Im Berchtesgadener Land (nix mit Bahn)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Im Berchtesgadener Land (nix mit Bahn)

Beitrag von Friederich »

Hallo zusammen,

vom 15. bis 20. Oktober waren mein Fraule und ich ein paar Tage im Berchtesgadener Land im Urlaub. Hier ein paar Bilder und Infos:


Bild
Hier im Stolls Hotel Alpina war für die Zeit unser Domizil.


Bild
Unser Blick vom Zimmer zur Watzmann-Gruppe.


Bild
In der Dämmerung.


1. Tag: Am Königssee:

Bild
Die Deutsche Post Eisarena direkt am Königssee.


Bild
Der Hafen vom Königssee.


Bild
St. Bartholomä liegt noch im Schatten. Dahinter die Ostwand der Watzmann-Gruppe.


Bild
Der Königssee liegt auf einer Meereshöhe von 603,3 m ü. NN. Er ist 7,2 km lang und 1,2 km breit. Seine größte Tiefe beträgt 190 Meter.


Bild
Blick zur Watzmann-Ostwand.


Bild
Von St. Bartholomä führt ein Wanderweg in den Eisgraben (Eisbachtal).


Bild
An dessen Ende liegt die "Eiskapelle", ein ganzjährig vorhandenes Schneefeld durch das der Eisbach eine Höhle gegraben hat.


Bild
Als wir wieder zurück sind wird auch die Wallfahrtskapelle von der Sonne beschienen.


2. Tag: Zum Kehlsteinhaus:


Bild
Ein etwa 6,3 km langer Wanderweg führt hinauf zum 1834 Meter hoch gelegenen Kehlsteinhaus. Der obere Teil führt über die makadamierte Dalsenwinkelstraße.


Bild
Hier geht es in einem ....


Bild
.... 124 Meter langen Tunnel in den Berg. Danach mit einem Lift nach oben ins Kehlsteinhaus.


Bild
Das Kehlsteinhaus ist ein von 1937 bis 1938 von der NSDAP errichtetes Repräsentationsgebäude. Heute wird es als Berggaststätte genutzt.


Bild
Am Gipfelkreuz ist für Unterhaltung gesorgt.


Bild
Zum Schluss noch ein Blick auf den rund 1270 Meter tiefer gelegenen Königssee.

- Ende von Teil 1-

Ich hoffe er hat ein bisschen gefallen.
Grüßle
Friederich
Zuletzt geändert von Friederich am Di 24. Okt 2017, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Im Berchtesgadener Land Teil 1 : (nix mit Bahn)

Beitrag von Tf Reinhard »

Danke Friederich für die schönen Bilder. *daumenhoch* Das muss fast 30 Jahre her sein, als ich das letzte mal dort war. Im Herbst war es immer am schönsten. Obersee, Hintersee, Roßfeld-Höhenringstraße, Schlafende Hexe. Wir waren immer in einem Seitental zwischen Ramsau und Berchtesgaden. Ein mal im Winter mit der kleinen Seilbahn auf den Jenner, die aus welchen Gründen auch immer, zwischendurch ein paar mal stehengeblieben ist. Bei einer Temperatur (auf dem Gipfel) von -28 Grad. Aber dafür eine traumhafte Aussicht.

Das nächste mal bitte wenigstens ein Bild vom Bahnhof oder vom RE nach Hamburg. *B-)*

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Im Berchtesgadener Land Teil 1 : (nix mit Bahn)

Beitrag von Villinger »

Die Bilder machen doch sofort Lust auf Berg/Alpenurlaub. Danke fürs Einstellen!
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Im Berchtesgadener Land Teil 1+2: (nix mit Bahn)

Beitrag von Friederich »

@Reinhard:
Stimmt, ich kann mir vorstellen, dass dort der Herbst die schönste Jahreszeit ist. Wenn ich nur an die Farben denke ...
Den Jenner haben wir ausgeklammert denn eine Familie die im gleichen Hotel wie wir wohnte war oben und hat uns abgeraten. Die Bergbahn wird gerade erneuert. Alles sei gerade Baustelle.
Den Bahnhof habe ich nicht fotografiert und auch keine Züge. Ich wollte einfach mal richtig abschalten ...


@Fridinger:
Einfach mal hinfahren. sind nur knapp 400km.
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Im Berchtesgadener Land Teil 1+2: (nix mit Bahn)

Beitrag von Friederich »

Servus miteinender,

ich mache jetzt mal mit Teil 2 weiter:

3. Tag: In der Almbachklamm:

Bild
Die Ambachklamm ist etwa 15.000 Jahre alt.


Bild
Im klaren Wasser tummeln sich Fische - allerdings nur im unteren Teil.


Bild
Viele Wasserfällchen und Gumpen gibt es hier.


Bild
1894 wurde die Klamm mit einem Weg erschlossen.


Bild
29 Brücken, 1 Tunnel und 320 Stufen waren nötig um die 200 Höhenmeter zu überwinden.


Bild
Auch Steinestapler waren hier.


Bild
Mit einer Fallhöhe von 114 m gilt der Sulzer Wasserfall als der elfthöchste in Deutschland.


Bild
Wir verlassen nun die Klamm und wandern hinauf auf die Hochebene ....


Bild
.... von Ettenberg. Im Hintergrund die Bergkette des Berchtesgadener Hochthrons.


Bild
Blick von Gastag zu den Häusern von Winkl. Im Hintergrund die beiden Rauenköpfe und der Bannkopf.


Bild
Zum Schluss noch ein Foto der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung auf dem Hochplateau Ettenbergs.

Sodele, das wars wieder für heute.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Im Berchtesgadener Land Teil 1+2: (nix mit Bahn)

Beitrag von Friederich »

Weiter geht es mit dem

4. Tag: Eisriesenwelt und Burg Hohenwerfen:

Bild
Eingang zur Eisriesenwelt Werfen der größten Eishöhle der Erde.


Bild
Nach dem man nun eine Eintrittskarte gekauft hat, muss man ein Stück zu Fuss gehen - auch durch ein Tunnel.


Bild
Dann geht es mit der Seilbahn knapp 500 Meter in die Höhe.


Bild
Auf einem breiten Weg - ganz dem Tourismus angepasst - wird dann nochmal runde 20 Minuten marschiert ....


Bild
.... bevor man dann auf 1641 Meter Höhe den Höhleneingang erreicht. Drinnen ist das Fotografieren leider verboten, aber auf der Homepage der Eisriesenwelt gibt es ein paar schöne Bilder.


Bild
Auf dem Rückweg machten wir Rast am Dr.-Friedrich-Oedl-Haus. Also ich muss schon sagen - seltsame Gäste gibt es hier.


Bild
Und weil der Tag noch nicht zu Ende war, besuchten wir noch die Festung Hohenwerfen. Es ist unschwer zu erkennen in welchem Land sie steht.


Bild
Im Glockenturm ist der unvermeidliche Souvenierladen untergebracht.


Bild
Oben hängt das „Schlossahnl“ wie die Sturm- und Wetterglocke im Volksmund genannt wird. 4412 kg wiegt die 1568 in Innsbruck gegossene Glocke.


Bild
Blick vom Glockenturm in den Innenhof.


Bild
Auch den Höhleneingang von vorhin sieht man von hier aus.


Sodele, das was nun mit Eindrücken aus dem Berchtesgadener Land. Ich hoffe, ich habe euch damit nicht gelangweilt. Das nächste Mal gibt es (vielleicht) wieder Bilder mit Eisenbahnen *;-)*

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Antworten