Weitere Bilder für Euch...Fahrt nach Dortmund und zurück

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Weitere Bilder für Euch...Fahrt nach Dortmund und zurück

Beitrag von Robin »

Hallo,

am 03.09.2015 war ich mit der Bahn unterwegs nach Dortmund und zurück - natürlich habe ich Bildmaterial mitgebracht, dass ich Euch präsentieren möchte:

Bild
Die Dortmunder U-Bahn auf der Linie U41 nach Brechten - hier die Einfahrt an der Haltestelle "Zeche Minister Stein".

Bild
Als ich abends in Rottweil umgestiegen bin (so gegen 22:00 Uhr), rangierte noch ein 611er aus Neustadt in die Abstellung, genauer gesagt 611 535/035.

Bild
Ebenso rangierte fleißig ein 425er, der den letzten Zug von Stuttgart Hbf nach Rottweil bildete, in Rottweil in die Abstellung.

Bild
Hier etwas französisches im Stuttgarter Hauptbahnhof.

Bild
Nah- und Fernverkehr zusammen: Rechts mein ICE aus Hamburg-Altona, mit dem ich ab Frankfurt Flugh. Fernbahnhof mitgefahren bin. Links mein Anschlusszug nach Rottweil, bzw. der andere Zugteil nach Freudenstadt Hbf.

Bild
143 880-3 mit n-Wagen als RE aus Tübingen Hbf.

Bild
Einfahrt ICE aus HH-Altona in Frankfurt Flugh. Fernbf.

Bild
ICE Velaro aus München Hbf nach Dortmund Hbf.

Bild
Mein erster Zug der Heimreise: Ein völlig voller RE 1 aus Paderborn nach Aachen - mit ihm bin ich bis Köln gefahren.

Bild
101 068-5 durfte IC Hamburg-Altona - Passau Hbf ziehen.

Bild
ICE 3 Dortmund - München.

Bild
Ein LINT fuhr aus der Dortmunder Abstellung als Leerzug durch den Bahnhof - Ziel unbekannt....

Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch - gerne Kommentare und/oder Verbesserungsvorschläge *jepp*

Danke.

Grüße,
Robin
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Weitere Bilder für Euch...Fahrt nach Dortmund und zurück

Beitrag von Karl Müller »

Morgen Robin,

immer wieder taucht der Satz auf

" ich hoffe die Bilder gefallen euch".... naja....zu verbessern gäbe es viel, - aber, auch wir haben mal "klein" angefangen.

Und, in analogen Zeiten haben wir unsere Bilder max der Verwandschaft gezeigt.

Und Heute?

Kann es die ganze Welt sehen - und, und....

Gruß Oli
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Weitere Bilder für Euch...Fahrt nach Dortmund und zurück

Beitrag von Robin »

Hi Oli,

naja, ich weiß nicht, warum ich das schreibe, einfach als Abschluss meines Beitrags oder so. Ich erwarte eben ein paar Kommentare, damit ich es versuchen kann, in Zukunft (noch) bessere Bilder zu zeigen....

Also mit dem Satz will ich mich persönlich nicht als schlecht präsentieren, aber als verbesserungswürdig *:-D*

Grüße,
Robin
Benutzeravatar
Guru61
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 18:03
Wohnort: Arolfingen
Alter: 62

Re: Weitere Bilder für Euch...Fahrt nach Dortmund und zurück

Beitrag von Guru61 »

Robin hat geschrieben:Hi Oli,

naja, ich weiß nicht, warum ich das schreibe, einfach als Abschluss meines Beitrags oder so. Ich erwarte eben ein paar Kommentare, damit ich es versuchen kann, in Zukunft (noch) bessere Bilder zu zeigen....

Also mit dem Satz will ich mich persönlich nicht als schlecht präsentieren, aber als verbesserungswürdig *:-D*

Grüße,
Robin
Hallo Robin
Was hast du für eine Kamera?
Gruss Guru
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Weitere Bilder für Euch...Fahrt nach Dortmund und zurück

Beitrag von Robin »

Hi Guru61,

das ist eine Canon EOS 700D oder so ähnlich - ich weiß es leider net genauer....

Grüße,
Robin
Benutzeravatar
Guru61
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 18:03
Wohnort: Arolfingen
Alter: 62

Re: Weitere Bilder für Euch...Fahrt nach Dortmund und zurück

Beitrag von Guru61 »

Hallo Robin
Wenn ich was sagen darf:
Die Bilder 1 und 2 gefallen mir . Das Tram auf Bild 1 ist nur knapp draufgekommen: Ich vermute, dass da die Auslöseverzögerung und Spiegelhochklappen der Kamera mitspielen.

Bild 3 ist zu dunkel. Ev kannst du nachbelichten (beim RAW Format) oder Tiefen aufhellen.

Bei den Bildern 4 und 5 ist es schade, dass die Züge abgschnitten sind.
Beim Bild 4 die Nase und die Seite und beim Bild 5 die Seite. Wenn Du bei Bild 5, die Kamera soweit geschwenkt hättest, dass das angeschnittene Plakat links nicht mehr auf dem Bild ist, wäre wahrscheinlich der ganze ICE drauf gekommen.

Beim Bild 7, dem Schwarznasen ICE dasselbe: Ein leichter Schwenk nach rechts.
Bild 8: Der ICE ist abgeschnitten, schade!

Bild 9: RE1 Aachen. Ich hätte mehr vom Perron aufgenommen. Dadurch wäre Wahrscheinlich auch die Belichtung länger gewesen. Mit Welcher Belichtungseinstellung arbeitest du?
Bild 10, die 101: Ich hätte ein wenig gewartet. Aber ich sehe auch, dass schon eine Bewegungsunschärfe drin ist. Kannst du nachvollziehen, mit welcher Belichtungszeit aufgenommen wurde?

Bilder 11 und 12 sind in Ordnung. Allenfalls beim Bild 11 ein wenig die Tiefen aufhellen.


Und dann noch ein paar allgemeine Tipps:
Aufnahme:
Mit welchem Format nimmst du die Bilder auf? Bei JPG hast du auf jeden Fall schon einen Verlust beim ersten Speichern. Ich würde dir raten die Bilder im RAW Format aufzunehmen und sie erst danach zu JPG konvertieren. Das braucht zwar Speicher aber du hast die Rohdaten immer greifbar und kannst ein Bild, mit professioneller Software, auch Jahre später neu bearbeiten.

Speichern:
Mach Dir Gedanken, wie du die Bilder speicherst. Die Festplatte ist nicht sicher. Die ist spätestens in 5 Jahren hin! Dann ist alles verloren.
Ich habe alle Bilder auf 2 verschiedenen, externen Festplatten abgespeichert. Zusätzlich habe ich noch einen Flickr Account, wo ich meine JPG Bilder abspeichere. Heute sind über 60‘000 Bilder drauf. Wenn also die Festplatten (z.B. bei einem Grossbrand) beide zerstört sind, habe ich mindestens noch die JPGs. Das Schaffen, das tausende von Stunden und Euros gekostet hat, wäre also nicht ganz verloren.

Löschen:
Ich lösche nie ein Bild. Ich bin schon so oft froh gewesen. Auch auf vermeintlich schlechten Bildern ist vielleicht ein Detail drauf, dass du nach Jahren einmal vergiftet suchst.
Beispiel:
https://c1.staticflickr.com/9/8755/1710 ... 0284_b.jpg
Der Trolleybus hier im Hintergrund, farbig, ist etwas einzigartiges. Obwohl die Lok abgeschnitten ist.

Ablage und Taggen:
Mach die Gedanken über die Ablagestruktur. Irgendwann hast du sonst Probleme die Bilder wieder zu finden.
Ich habe eine Ordnerstruktur nach Jahr und Sparten. Also z.B: 1990/Haus/RenovationDatum. Oder 2005/Bahn/Ferien/Kuba/Tag1Datum

Das kannst du machen wie es dir am besten passt.
Weiter würde ich dir raten die Bilder zu taggen und geografisch zu verlinken. Warnen möchte ich dich aber von Photoshop und ähnlichen Archivprogrammen. Jede Datei hat Exif und IPTC Daten im Hintergrund. Dort ist Platz für zusätzliche Daten.
Diverse Archivprograme, Photoshop gehört dazu, schreiben die Tags nun nicht ins Exif oder IPTC. Damit kannst du das Archiv nur mit diesem Programm verwalten und musst, bei Photoshop, jedes Update mitmachen. Sonst ist alle Mühe umsonst.

Ich verwende Geosetter, das Freeware ist und kann dort die Bilder taggen und sie auch geografisch zuordnen. Es ist sogar möglich, anhand eines Tracks die Bilder automatisch zuzuordnen. Dazu werden die GPS Zeit auf dem track und der Zeitstempel auf dem Bild verglichen. Das funktioniert aber nur, wenn die beiden Zeiten übereinstimmen.

Vielleicht rumpelt dir jetzt der Kopf. Aber das sind alles Fehler, die mir am Anfang passiert sind.

Gruss Guru
Zuletzt geändert von Guru61 am Fr 27. Mai 2016, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Weitere Bilder für Euch...Fahrt nach Dortmund und zurück

Beitrag von Robin »

Hi Guru61,

danke für die vielen, vielen Infos. Leider sagen mir die Begriffe Belichtungseinstellung und Belichtungszeit gar nix - bin noch Amateur - was heißt das denn?
Ja, ich mach die Bilder im JPEG-Format, kann ich das mit dem RAW an der Kamera einstellen?
Ich habe auf www.photobucket.com, auf meinem PC und auf einer externen Festplatte die Bilder gespeichert.
Deine Art mit den Ordnern finde ich sehr gut, die werde ich bei mir auch verwenden *:-D*

Vielen Dank.

Grüße,
Robin
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Weitere Bilder für Euch...Fahrt nach Dortmund und zurück

Beitrag von KBS720 »

Hallo,
Robin hat geschrieben:das ist eine Canon EOS 700D oder so ähnlich - ich weiß es leider net genauer....
Die Exif Daten sagen aber Canon EOS 1100D *;-)*
Guru61 hat geschrieben:Und dann noch ein paar allgemeine Tipps:
Aufnahme:
Mit welchem Format nimmst du die Bilder auf? Bei JPG hast du auf jeden Fall schon einen Verlust beim ersten Speichern. Ich würde dir raten die Bilder im RAW Format aufzunehmen und sie erst danach zu JPG konvertieren. Das braucht zwar Speicher aber du hast die Rohdaten immer greifbar und kannst ein Bild, mit professioneller Software, auch Jahre später neu bearbeiten.
Das ist jetzt zwar nicht das dringendste Problem kann aber auch angesprochen werden. Ich gönne mir sogar den Luxus RAW+JPG *schaffner*

Guru61 hat geschrieben:Speichern:
Mach Dir Gedanken, wie du die Bilder speicherst. Die Festplatte ist nicht sicher. Die ist spätestens in 5 Jahren hin! Dann ist alles verloren.
Ich habe alle Bilder auf 2 verschiedenen, externen Festplatten abgespeichert. Zusätzlich habe ich noch einen Flickr Account, wo ich meine JPG Bilder abspeichere. Heute sind über 60‘000 Bilder drauf. Wenn also die Festplatten (z.B. bei einem Grossbrand) beide zerstört sind, habe ich mindestens noch die JPGs. Das Schaffen, das tausende von Stunden und Euros gekostet hat, wäre also nicht ganz verloren.
Ich habe auch einmal die Bilder auf der Externen und eine Sicherung auf einer weiteren Externen. Die werden dieses Jahr noch voll werden, dann wird auch auf Grund des Alters (4 Jahre) in neue investiert. Hier sollte gerade als Schüler natürlich nicht der persönliche Konkurs eintreten, aber man sollte nicht zu lange warten. Ich musste das auch mal teuer bezahlen, eine Woche bevor ich mir eine Sicherungsplatte kaufen wollte und in den Schulferien meine Bilder sichern und neu sotieren wollte, hat sich die Fesplatte durch einen Sturz verabschiedtet. Per teuerer Datenrettung gabs zwar 95% zurück, aber von Stuttgart Hbf ist z.B quasi alles weg an Originalen. Da fällt mir auch ein, nie das Original überschreiben!

Guru61 hat geschrieben:Löschen:
Ich lösche nie ein Bild. Ich bin schon so oft froh gewesen. Auch auf vermeintlich schlechten Bildern ist vielleicht ein Detail drauf, dass du nach Jahren einmal vergiftet suchst.
Auch wenn es komplett unscharf ist, irgendwo muss man da schon einen Cut machen. Dein Beispiel ist da natürlich etwas anderes.

Guru61 hat geschrieben:Ablage und Taggen:
Mach die Gedanken über die Ablagestruktur. Irgendwann hast du sonst Probleme die Bilder wieder zu finden.
Ich habe eine Ordnerstruktur nach Jahr und Sparten. Also z.B: 1990/Haus/RenovationDatum. Oder 2005/Bahn/Ferien/Kuba/Tag1Datum
Ich habe da mittlerweile auch folgende Struktur:

Bahnbilder -> 2016 -> 2016_05_27_Test_Baku -> die Bilder. Das hat sich bei mir bewährt, allerdings weiß ich meistens eh irgendwie das Datum ansatzweise, mal gucken wie das in 10 Jahren ist *:-D*


Guru61 hat geschrieben:Ich verwende Geosetter, das Freeware ist und kann dort die Bilder taggen und sie auch geografisch zuordnen. Es ist sogar möglich, anhand eines Tracks die Bilder automatisch zuzuordnen. Dazu werden die GPS Zeit auf dem track und der Zeitstempel auf dem Bild verglichen. Das funktioniert aber nur, wenn die beiden Zeiten übereinstimmen.
Das bedingt aber eine Kamera mit GPS oder GPS Modul, ersteres hat die 1100D meines Wissens nicht. Ich habe das auch nicht und lebe noch *:-D* Hab selbst die Fotostellen in Skandinavien in google maps wieder gefunden.


So der Guru hat schon vieles gesagt, da möchte ich nur noch bisschen ergänzen:

Generell schon mal gut das du die Sportautomatik als Einstieg drin hast, da ist die Chance auf Bewegungsunscharfe Bilder schon mal etwas abgemildert. Tja generell zu deinen Bildern. Erstmal sollte du ein paar Schritte zurück gehen, so das alles mit drauf ist, den ungünstig abgeschnittene Züge sind nicht so toll. Bei mir sah es vor gut 10 Jahren auch nicht viel besser aus Klick. Fotos sollten immer einen sinnvollen Bildabschluss haben, das wirkt einfach besser. Empfehlen kann ich da auch dieser Beitrag: klick. Auch ein guter Tipp ist mit erfahren Leute einfach mal auf Tour gehen, da kann man zur Technik oder Bildgestalltung auch was lernen. Gute Bilder entstehen nicht von jetzt auf gleich, das will auch gelernt sein und wie immer gilt Übung macht den Meister.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Guru61
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 18:03
Wohnort: Arolfingen
Alter: 62

Re: Weitere Bilder für Euch...Fahrt nach Dortmund und zurück

Beitrag von Guru61 »

KBS720 hat geschrieben:Hallo,

Guru61 hat geschrieben:Ich verwende Geosetter, das Freeware ist und kann dort die Bilder taggen und sie auch geografisch zuordnen. Es ist sogar möglich, anhand eines Tracks die Bilder automatisch zuzuordnen. Dazu werden die GPS Zeit auf dem track und der Zeitstempel auf dem Bild verglichen. Das funktioniert aber nur, wenn die beiden Zeiten übereinstimmen.
Das bedingt aber eine Kamera mit GPS oder GPS Modul, ersteres hat die 1100D meines Wissens nicht. Ich habe das auch nicht und lebe noch *:-D* Hab selbst die Fotostellen in Skandinavien in google maps wieder gefunden.

Grüße Andreas
Hallo Andreas
Ich habe keine GPS Kamera. Das gute am Geosetter ist eben, dass man die Bilder über eine Karte geotaggen kann.
Du klickst die Karte an der Fotostelle an, es erscheint ein rotes Symbol und du kannst das dem Bild zuordnen.
Schau mal hier:
http://www.geosetter.de/

Von einer GPS Kamera würde ich abraten. Ich habe für Touren mein Wander- GPS, das ich auch zum Geocaching brauche. :-)

Gruss Guru
Benutzeravatar
Guru61
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 18:03
Wohnort: Arolfingen
Alter: 62

Re: Weitere Bilder für Euch...Fahrt nach Dortmund und zurück

Beitrag von Guru61 »

KBS720 hat geschrieben:Hallo,

Guru61 hat geschrieben:Löschen:
Ich lösche nie ein Bild. Ich bin schon so oft froh gewesen. Auch auf vermeintlich schlechten Bildern ist vielleicht ein Detail drauf, dass du nach Jahren einmal vergiftet suchst.
Auch wenn es komplett unscharf ist, irgendwo muss man da schon einen Cut machen. Dein Beispiel ist da natürlich etwas anderes.
Grüße Andreas
Hallo
Natürlich nicht: Ein absolut kaputtes Bild lösche ich auch sofort. Ich dachte eher, dass man später mal meint, man müsse die Festplatte "aufräumen" und dann Bilder löscht, die man später noch gerne hätte.

Gruss Guru
Antworten