Sprung über die Grenze [Frankreich Bilder]

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Sprung über die Grenze [Frankreich Bilder]

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

wie schon im Achertalbeitrag angekündigt ging es am 21.April dann noch über die Grenze nach Frankreich. Vornehmlich für die BB 67000. Da wir noch etwas früh dran waren, beschlossen wir noch schnell bei Schwindratzheim an die Hauptstrecke zu gehen. Kaum da, kam ein Freund aus Mannheim mit seinem Kumpel da her und war auch zum Fotografieren da. Mit ihm hatten wir nicht gerechnet.
16:27 437035 mit einem KV Zug
Bild

Der Bü öffnete sich und kurze Zeit später passierte etwas noch überraschendes. Die Gendarmerie kam, na super! Jetzt können wir mit Händen und Füßen versuchen zu erklären was wir hier machen. Beide stiegen aus und auf einmal kam ein: Hallo Andreas. Es war unser Gilles da mal nachdem Rechten schaute . Schöne Grüße in diesem Sinne *:-D* *hallo1*
16:34 26140 mit dem TER35022 (Strasbourg-Nancy Ville)
Bild

Nach einem Smalltalk drängte leider die Zeit für einen Wechsel und so fanden wir uns bei Minversheim ein:
16:52 65752 mit dem TER30906 (Krimmeri-Meinau-Sarreguemines)
Bild

Den zweiten Corail verlegten wir bei Obermodern:
18:11 67591 mit dem TER30908 (Krimmeri-Meinau-Sarreguemines)
Bild

Mittlerweile gibt es auch im Dieselsektor immer mehr Triebwagen, aber trotzdem wollten wir unser Glück bei Hageuenau probieren. Wo zuerst 2 Neue Triebwagen kamen, ehe es wieder kräftig dieselte:
18:56 83555 als TER30552 (Strasbourg-Wissembourg)
Bild

19:44 67512 mit dem TER30554 (Straßbourg-Haguenau)
Bild

19:52 67571 mit dem TER30556 (Straßbourg-Wissembourg)
Bild

Anschließend ging es dann gen Heimat und damit endet auch der erste Teil.

Grüße andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Sprung über die Grenze [Frankreich Bilder]

Beitrag von Karl Müller »

Mal was neues - Danke, sehr schön - die lok`s gefallen, die Motive ebenso!

MFG Oli
Benutzeravatar
Trainfreak
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 102
Registriert: Di 15. Okt 2013, 19:17
Wohnort: Hohentengen am Hochrhein
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: Sprung über die Grenze [Frankreich Bilder]

Beitrag von Trainfreak »

Hallo Andreas

Ich kann mich da nur der Aussage von Oli anschliessen.

Typisch (eigenwillige) französische Fahrzeuge bei bestem Licht! *applaus*

Gruss
Urs
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sprung über die Grenze [Frankreich Bilder]

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

danke euch beiden *daumenhoch* . Kommen wir zum zweiten Teil:

22.April:
Es stehen sieben Sonnen am Himmel, aber in Deutschland wird gestreikt. Was tun sprach Zeus nachdem Mittagessen wurde der Entschluss gefasst, erneut die Grenze zu passieren. So fand ich mich bei meinem langehegten Wunschmotiv Arzviller ein, wo ersteinmal alles von hinten kam ehe, der erste Zug in die richtige Richtung folgte:
15:06 TGV 4713 als TGV 9574 (Stuttgart Hbf-Paris Est)
Bild

Ihm folgte ein älterer Vertreter
15:18 TGV 543 als TGV 2358 (Collmar-Paris Est)
Bild

15:21 26165 mit dem IC 91 (Bruxelles-Midi-Basel SBB)
Bild

15:32 TGV 542 als TGV 5488 (Strasbourg-Nantes)
Bild

Gerade als ich dann gehen wollte:
15:40 437056 mit einem Autozug
Bild

Die Zeit drängte den schließlich wollte ich auch noch etwas Diesel abpassen:
16:59 67603 mit dem TER30906 (Krimmeri-Meinau-Sarreguemines) bei Minversheim
Bild

und ebenso:
17:54 67652 mit dem TER30908 (Krimmeri-Meinau-Sarreguemines)
Bild

Anschließend ging es noch an die Hauptstrecke aber dazu später mehr.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sprung über die Grenze [Frankreich Bilder]

Beitrag von Christian »

Mein Favorit, das Letzte *daumenhoch*
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sprung über die Grenze [Frankreich Bilder]

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

danke Christian.

Anschließend ging es noch an die Hauptstrecke nach Hochfelden:
18:29 247 *** mit einem Kesselzug
Bild

18:51 25679 mit dem TER30126 (Straßbourg-Saverne)
Bild

Mittlerweile wandeln sich die Farben an den TGV, ob sie nun schöner sind kann jeder für sich beantworten:
19:00 508 als TGV 2454 (Strasbourg-Paris Est)
Bild

19:08 11519 als TER30312 (Strasbourg-Metz Ville)
Bild

Eine ehemalige Pariserin kam dann auch noch:
19:12 TER30133 (Saverne-Straßbourg) mit Schublok 25606
Bild

19:58 437036 mit einem KV Zug
Bild

20:07 26153 mit dem TER 298 (Strasbourg-Luxembourg
Bild

20:14 1329 mit einem Containerzug
Bild

Das soll es für heute gewesen sein. Einen Teil gibt es noch *;-)*

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Sprung über die Grenze [Frankreich Bilder]

Beitrag von Tf Reinhard »

An der Hütte rechts sieht man ja prima, wie die Sonne langsam runter geht. Die Stimmung durch das Licht ist klasse.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sprung über die Grenze [Frankreich Bilder]

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

danke dir Reinhard.

Nachdem ich endlich mal wieder Motivation gefunden habe Bilder zubearbeiten folgt nun der erste Teil des bisher letzten Tages im Elsass. Auch diesmal war es eine Hauruckaktion. Los ging es morgens für die Corails bei Minversheim:

Zuerst rumpelte noch ein Wal durchs Bild und wir waren uns nicht sicher ob der 8 Wagen Zug auch wirklich in die Lücke passen wollte, so entschieden wir uns den ersten Corail von unten zu machen, was angesichts des Grafitis auch kein Fehler war:
07:14 67591 mit dem TER30901 (Sarreguemines-Strasbourg)
Bild

08:08 67569 mit dem TER30903 (Sarreguemines-Krimmeri-Meinau)
Bild

Anschließend ging es nach Eckwersheim an die Hauptstrecke. Im Hintergrund sieht man die Brücke für die LGV:
08:35 25679 mit dem TER30106 (Strasbourg-Saverne)
Bild

08:56 76635 als TER30115 (Saverne-Straßbourg)
Bild

09:12 4705 als TGV 2363 (Paris Est-Colmar)
Bild

09:15 901 und 906 als RE 23903 (Saarbrücken Hbf-Strasbourg)
Bild

Da wegen einer Entgleisung im Saarland alle ICE Umleitung fahren mussten, kam auch ein 3er vor die Linse:
09:24 406 085-1 "Schwäbisch Hall" als ICE 9551 (Paris Est-Frankfurt(Main)Hbf)
Bild

Bevor das Licht rum war, wechselten wir noch ein paar meter nördlich:
10:20 11522 als TER35015 (Nancy Ville-Strasbourg)
Bild

10:27 TER96217 (Nancy Ville-Basel SBB) mit 25679
Bild

10:30 542 als TGV 2407 (Paris Est-Straßbourg)
Bild

Anschließend ging es nach Steinbourg, aber dazu später mehr.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Gilles LENHARD
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 552
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:49
Wohnort: Schwindratzheim
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Sprung über die Grenze [Frankreich Bilder]

Beitrag von Gilles LENHARD »

Tolle Bilder Andreas...

Die 1329 zieht den sogenannten Naviland. Dieser besteht aus zwei Züge : einer nach Venissieux, gezogen von eine 22200 oder eine 27000 Akiem, und einer nach Antwerpen, mit HLE 13 oder 3000 CFL.

Beide Züge verlassen den strassburger Hafen gen 18.45 Uhr.
Aber die Durchfahrt im bereich Schwindratzheim - Hochfelden kann zwischen 19.15 Uhr und 20.45 Uhr sein. Die Züge fahren alle Montags, Mittwochs und Freitags.

Grüsse *hallo1*
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sprung über die Grenze [Frankreich Bilder]

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

nachdem wir in Eckwersheim die Zelte abgebrochen hatte ging es nach Steinbourg:

11:18 4716 als umgeleiteter TGV 9553 (Paris Est- Frankfurt(Main)Hbf)
Bild

Aus der Gegenrichtung kam:
11:55 4026 mit einem leeren Wasserzug
Bild

Wir gingen von Zeit zu Zeit etwas weiter hinter:
12:03 186 341-4 mit einem Containerzug
Bild

Dabei konnte ich auch mein erstes vernünftiges Thayles Bild machen, leider habe ich die Zugnummer nicht mehr gefunden:
12:17 4540 und 4343 als ???
Bild

Selber Zug andere Farbe:
12:30 504 als TGV 5402 (Aeroport Paris-Charles de Gaulle TGV-Strasbourg)
Bild

Wir gingen noch weiter:
12:42 509 als TGV 2365 (Paris Est-Colmar)
Bild

Wir warteten noch auf den IC nach Basel, welcher allerdings etwas später war und dann zur Aufholjagd starte:
13:00 11514 als TER30123 (Saverne-Straßbourg)
Bild

13:02 26158 mit dem IC 91 (Bruxelles-Midi-Basel SBB)
Bild

Auf dem Rückweg zum Auto kamen dann noch die zwei des Weges:
13:11 69410 und 69*** mit einem Flachwagenzug
Bild

Das soll es für heute gewesen sein, schönes Wochenende noch.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten