Weitere Bilder für Euch...Fahrt nach Dortmund und zurück

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Benutzeravatar
Guru61
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 18:03
Wohnort: Arolfingen
Alter: 62

Re: Weitere Bilder für Euch...Fahrt nach Dortmund und zurück

Beitrag von Guru61 »

Robin hat geschrieben:Hi Guru61,

danke für die vielen, vielen Infos. Leider sagen mir die Begriffe Belichtungseinstellung und Belichtungszeit gar nix - bin noch Amateur - was heißt das denn?
Ja, ich mach die Bilder im JPEG-Format, kann ich das mit dem RAW an der Kamera einstellen?
Ich habe auf http://www.photobucket.com, auf meinem PC und auf einer externen Festplatte die Bilder gespeichert.
Deine Art mit den Ordnern finde ich sehr gut, die werde ich bei mir auch verwenden *:-D*

Vielen Dank.

Grüße,
Robin
Hallo Robin
Wie du das RAW Format einstellen kannst, sollte in der Kameraanleitung beschrieben sein.
Ich werde dir jetzt keine Abhandlung über Belichtungen, Blenden, Empfindlichkeit, Brennweiten etc. halten. Für das gibt's genug Bücher. Ich würde dir raten, lass dir eines schenken.
Schau einfach auch mal bei Tante Google nach: es gibt viele Seiten, die sich mit der handwerklichen Seite der Fotografie beschäftigen. Zum Beispiel:
http://www.richtig-fotografiert.de/

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, ohne Kenntnis der fotografischen Grundlagen und Kenntnis deiner Kamera, wird es auf Dauer nicht gehen. Lass Dich aber auch nicht ins Bockshorn jagen: Jeder hat mal angefangen. Und Üben Üben Üben! Das kannst du zum Beispiel auch zu Hause im Garten machen. Die Grundbegriffe müssen sitzen. Du hast unendlich viel bessere Möglichkeiten als wir: Zu meiner Zeit kostete ein 36er Diafilm 12 Euro mit entwickeln. Ein Digibild ist sozusagen gratis.
Stell dir eine Aufgabe: Zum Beispiel deine Katze aufnehmen. Da lernst du vieles, dass du auch bei der Eisenbahn verwenden kannst! :-)
https://c2.staticflickr.com/8/7469/2714 ... 535c_b.jpg
Die Katze von Weiss bis Schwarz einigermassen gut belichtet und scharf aufzunehmen, ist nicht so einfach. Die gleichen Problem hast du bei einer Dampflok, oder eben am Perron! :-) Auch bewegt sich die Katze immer. Die Loks auch :-)

Gruss Guru
Antworten