Fahrradbeförderung im IC kostenlos
Verfasst: Mo 3. Dez 2018, 21:25
Hallo,
ich hatte neulich im Landratsamt des Bodenseekreises vernommen, dass es auf der Gäubahn eine neue Regelung für den Fahrradtransport geben soll. Details wurden in Friedrichshafen nicht genannt, weshalb ich heute die Gelegenheit ergriffen habe, mich mal bei der NVBW nach dem neuen Modell zu erkundigen. Es funktioniert so:
in den Dosto-IC, also den Zugnummern 2xxx, hat das Land Baden-Württemberg, das u.a. wegen der kostenpflichtigen Fahrradmitnahme in den IC-Zügen schwer von den Radfahrerverbänden und anderen unter Druck gekommen ist, sämtliche 6 Fahrradplätze pauschal aufgekauft und stellt sie den Kunden kostenlos zur Verfügung. Dies bedeutet, dass ab dem neuen Fahrplan in den IC-Zügen bis zu 6 Fahrräder kostenlos mitgenommen werden. Damit das auch klappt, ist ein Fahrradmanager an Bord, der mehr nicht zulässt. Kunden haben aber die Möglichkeit, sich mit einer kostenpflichtigen Reservierung einen Platz zu sichern, denn sonst könnte man ja an schönen Tagen davon ausgehen, dass schon ab Stuttgart alle kostenlosen Plätze belegt sind. Der Fahrradmanager weiß dann, wieviele er mitnehmen darf, um reservierte Plätze auch befriedigen zu können. Ein sicherlich ganz undankbarer Job, den man sich da ausgedacht hat. Die Reservierung wiederum muss was kosten, das war die Empfehlung der DB, nicht um Geld zu scheffeln, sondern um zu verhindern, dass Plätze reserviert und dann freigehalten werden und die Kunden es sich doch anders überlegt haben und gar nicht mitfahren. Also der Knaller ist diese Art der Fahrradmitnahme nicht. Reservierung kostenpflicht, Mitnahme kostenlos, aber nur bis zu 6 Plätzen. Ich stell mir da mal vor, dass schon 3 oder 4 Räder im Zug sind und dann kommt eine Familie, die z.B. zum Bodensee oder ins Donautal möchte. Zwei können noch mit, die anderen müssen wieder umdrehen. Das gibt doch nur Ärger.
Viele Grüße vom Vielfahrer
ich hatte neulich im Landratsamt des Bodenseekreises vernommen, dass es auf der Gäubahn eine neue Regelung für den Fahrradtransport geben soll. Details wurden in Friedrichshafen nicht genannt, weshalb ich heute die Gelegenheit ergriffen habe, mich mal bei der NVBW nach dem neuen Modell zu erkundigen. Es funktioniert so:
in den Dosto-IC, also den Zugnummern 2xxx, hat das Land Baden-Württemberg, das u.a. wegen der kostenpflichtigen Fahrradmitnahme in den IC-Zügen schwer von den Radfahrerverbänden und anderen unter Druck gekommen ist, sämtliche 6 Fahrradplätze pauschal aufgekauft und stellt sie den Kunden kostenlos zur Verfügung. Dies bedeutet, dass ab dem neuen Fahrplan in den IC-Zügen bis zu 6 Fahrräder kostenlos mitgenommen werden. Damit das auch klappt, ist ein Fahrradmanager an Bord, der mehr nicht zulässt. Kunden haben aber die Möglichkeit, sich mit einer kostenpflichtigen Reservierung einen Platz zu sichern, denn sonst könnte man ja an schönen Tagen davon ausgehen, dass schon ab Stuttgart alle kostenlosen Plätze belegt sind. Der Fahrradmanager weiß dann, wieviele er mitnehmen darf, um reservierte Plätze auch befriedigen zu können. Ein sicherlich ganz undankbarer Job, den man sich da ausgedacht hat. Die Reservierung wiederum muss was kosten, das war die Empfehlung der DB, nicht um Geld zu scheffeln, sondern um zu verhindern, dass Plätze reserviert und dann freigehalten werden und die Kunden es sich doch anders überlegt haben und gar nicht mitfahren. Also der Knaller ist diese Art der Fahrradmitnahme nicht. Reservierung kostenpflicht, Mitnahme kostenlos, aber nur bis zu 6 Plätzen. Ich stell mir da mal vor, dass schon 3 oder 4 Räder im Zug sind und dann kommt eine Familie, die z.B. zum Bodensee oder ins Donautal möchte. Zwei können noch mit, die anderen müssen wieder umdrehen. Das gibt doch nur Ärger.
Viele Grüße vom Vielfahrer