Planfeststellung Horb - Neckarhausen endlich erfolgt

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Planfeststellung Horb - Neckarhausen endlich erfolgt

Beitrag von Vielfahrer »

Das Eisenbahnbundesamt hat nunmehr endlich des Planfeststellungsbescheid für die Doppelspur Horb - Neckarhausen erlassen. Einzelheiten finden sich hier.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Planfeststellung Horb - Neckarhausen endlich erfolgt

Beitrag von Vielfahrer »

Das Verkehrsministerium in Stuttgart begrüßt den Ausbau der Gäubahn ebenfalls, der mit der Doppelspur Horb - Neckarhausen endlich in die Gänge kommt. Auch der Interessenverband Gäu-Neckar-Bodensee-Bahn, der über 10 Jahre hinweg den Druck auf Bahn und Bund aufrechterhalten hat, äußert sich zufrieden: Der Vorsitzende des Interessenverbands Gäu-Neckar-Bodensee-Bahn, Justizminister Guido Wolf, hat den dieser Tage ergangenen Planfeststellungsbeschluss für den zweigleisigen Ausbau des Streckenabschnitts Horb-Neckarhausen begrüßt. "Ich bin froh, dass das Eisenbahnbundesamt das Bauvorhaben jetzt genehmigt hat, auch wenn wir auf diesen Beschluss sehr lange warten mussten. Letztlich hat sich damit ausgezahlt, dass unser Interessenverband hier über Jahre den Druck aufrechterhalten und auch Herr Verkehrsminister Winfried Hermann dieses Projekt unterstützt hat. Wir werden den Planfeststellungsbeschluss jetzt im Einzelnen auswerten. Klar ist aber auch, dass wir jetzt umgehend eine Finanzierungsvereinbarung zwischen dem Bund und der Bahn brauchen, damit das Projekt rasch umgesetzt werden kann", so Wolf in einer ersten Stellungnahme.

Wolf kritisierte, dass Planung und Genehmigung für den zweigleisigen Ausbau des Streckenabschnitts nahezu zehn Jahre in Anspruch genommen haben, obwohl der Interessenverband Gäu-Neckar-Bodensee-Bahn und das Land Baden-Württemberg der DB Netz die Planungskosten vorfinanziert hatten. Die Planungen fü den knapp sechs Kilometer langen Ausbauabschnitt habe damit dreimal so lange gedauert wie bei vergleichbaren anderen Projekten der DB. Mit Blick auf den Ausbau der Gäubahn als Ganzes betont Wolf: "Wir haben jetzt ein wichtiges Etappenziel erreicht. Dennoch kann ich nicht nachvollziehen, dass mit den Planungen für die übrigen Ausbaumaßnahmen der Gäubahn noch nicht einmal begonnen wurde. Dabei waren diese doch schon im Bundesverkehrswegeplan 2003 enthalten und sinc auch im neuen Bedarfsplan mit höchster Priorität gelistet. Auch hier werden wir nach Kräften versuchen, die Prozesse zu beschleunigen".

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten