Noch läuft der Fahrplan nicht rund

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Noch läuft der Fahrplan nicht rund

Beitrag von Vielfahrer »

Am Morgen des ersten Werktags des neuen Fahrplans ist offenbar der Wurm drin. Alle IC-Züge in Richtung Süden haben sich Verspätungen von 15 bis 25 Minuten eingefangen. Als Grund wird "verspätete Bereitstellung" genannt, teils auch "Verspätung aus vorheriger Fahrt". Auch in Richtung Stuttgart sah es ähnlich aus, wobei hier die Verspätungen teils über 30 Minuten betragen haben.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Noch läuft der Fahrplan nicht rund

Beitrag von Villinger »

Heute war fast überall der Wurm drin. Nahezu alle Züge auf der Gäubahn waren verspätet, ab dem Vormittag waren ausschließlich die in Singen einsetzenden IC2 Richtung Stuttgart bzw. der von Zürich kommende SBB-Wagenpark pünktlich, von Stuttgart kommend war alles später als der Plan. Am Morgen stand bis etwa 09:15 Uhr in Radolfzell eine IC2-Garnitur, wo ich auch nicht weiß wo sie herkam - der morgendliche IC Konstanz-Stuttgart fuhr, auch wenn mit Verspätung. Nur die Schwarzwaldbahn von Konstanz 05:22 Uhr fiel ab Radolfzell aus wegen fehlendem Personal, der Wagenpark fuhr dann leer nach Offenburg für die Folgeleistung 4719. Auch der Talent-Ringzug musste wegen Streckenbelegung 15min in Aldingen warten, letztendlich kam er erst gegen 07:50 in Tuttlingen an, die Rückfahrt nach Stuttgart war dann ebenso verspätet um bis zu 25min.

Bei der SBG-Echtzeitinfo ist es lustig zuzuschauen, wie die Fahrer nach dem neuen Fahrplan auf der Linie 50 in ihren Bordrechner die Fahrdaten aus dem falschen Soll-Fahrplan ziehen müssen. Das RBL zeigt teilweise Fahrten mit Fahrzeiten aus dem alten Fahrplan und einer Ist-Zeit von -35min an (Siehe Anhang, in dem Beispiel hat das RBL aber insgesamt einen Schuss), während andere Fahrten gar nichtmehr zu sehen sind und nur noch im Soll-Fahrplan herum schweben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Saugkreisdrossel
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Dez 2015, 21:21

Re: Noch läuft der Fahrplan nicht rund

Beitrag von Saugkreisdrossel »

Fridinger hat geschrieben:Heute war fast überall der Wurm drin. Nahezu alle Züge auf der Gäubahn waren verspätet, ab dem Vormittag waren ausschließlich die in Singen einsetzenden IC2 Richtung Stuttgart bzw. der von Zürich kommende SBB-Wagenpark pünktlich, von Stuttgart kommend war alles später als der Plan. Am Morgen stand bis etwa 09:15 Uhr in Radolfzell eine IC2-Garnitur, wo ich auch nicht weiß wo sie herkam - der morgendliche IC Konstanz-Stuttgart fuhr, auch wenn mit Verspätung. Nur die Schwarzwaldbahn von Konstanz 05:22 Uhr fiel ab Radolfzell aus wegen fehlendem Personal, der Wagenpark fuhr dann leer nach Offenburg für die Folgeleistung 4719. Auch der Talent-Ringzug musste wegen Streckenbelegung 15min in Aldingen warten, letztendlich kam er erst gegen 07:50 in Tuttlingen an, die Rückfahrt nach Stuttgart war dann ebenso verspätet um bis zu 25min.

Bei der SBG-Echtzeitinfo ist es lustig zuzuschauen, wie die Fahrer nach dem neuen Fahrplan auf der Linie 50 in ihren Bordrechner die Fahrdaten aus dem falschen Soll-Fahrplan ziehen müssen. Das RBL zeigt teilweise Fahrten mit Fahrzeiten aus dem alten Fahrplan und einer Ist-Zeit von -35min an (Siehe Anhang, in dem Beispiel hat das RBL aber insgesamt einen Schuss), während andere Fahrten gar nichtmehr zu sehen sind und nur noch im Soll-Fahrplan herum schweben.
Der Fahrplanwechsel scheint tatsächlich der größte Feind der RBL-Technik zu sein, bei uns schmieren die Dinger auch zuverlässig nach jedem Fahrplanwechsel ab ...
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Noch läuft der Fahrplan nicht rund

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo ins Forum,

Ich fuhr heute von Rottweil nach Konstanz zum Weihnachtsmarkt, habe ich echt auf die Zugfahrt gefreut. Leider hatte der IC 2385 über 20 Minuten Verspätung, Anschluss in Singen dann auch weg, aber es kam ja der IRE von der Schwarzwaldbahn nach. Ansonsten eigentlich angenehm zu fahren. Lediglich die ständigen Durchsagen vor und nach einem Halt nervten ein wenig. Das Informations-Display in den Wagen war auch außer Betrieb.

Nach einem schönen Mittag auf dem Weihnachtsmarkt war dann die Heimfahrt mit dem neuen duchgehenden IC 2382 geplant. Ich hatte gedacht, dass sich die Störungen und Verspätungen bis am Abend gelegt haben. Leider war es nicht besser geworden. Der IC 2389 kam auch mit fast 20 Minuten Verspätung in Konstanz an, und fuhr dann mit gut 10 Minuten Verspätung in Richtung Heimat. Das brachte wohl den Betrieb in Konstanz ordentlich durcheinander.

Die Information am Bahnhof Konstanz war grottenschlecht. Unser Zug IC 2385 und 2389 wurden auf der Infotafel am Bahnsteig gar nicht angezeigt. Dort stand ein ankommenden Zug aus Karlsruhe drauf, dann ständig Züge die in die Schweiz abfuhren??? Die vielen Fahrgäste waren so was von verunsichert, leider war keine klare Linie erkennbar. Teilweise mussten die Fahrgäste in Richtung Schweiz, da fährt wohl auch ein Zug vom Gleis 3 weg, wieder alle auf Gleis 1 hetzen.

Ich hoffe, dass sich dies doch noch zum Besseren einspielt, für Heute habe ich dann mal genug verspätete Züge gefahren.......

*:-)*

Für ordentlich Verwirrung bei nicht so geübten Bahnfahrern sorgt offensichtlich auch, dass jeweils beide Züge IC und RE mit gleicher Fahrzeit aber teilweise unterschiedlichen Fahrpreisen im Online-Fahrplan angezeigt werden. Es gab auch bei "beiden Zügen" die Verspätungsanzeige, welche sich aber um 2 Minuten unterschieden hat, ist doch aber der gleiche Zug !!! Da muss man sich schon etwas besser auskennen, damit man weiss wie das gemeint ist (der eine fährt unter der Woche, der andere am Wochenende).

Grüße von Heinz
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: Noch läuft der Fahrplan nicht rund

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Fridinger hat geschrieben:Am Morgen stand bis etwa 09:15 Uhr in Radolfzell eine IC2-Garnitur, wo ich auch nicht weiß wo sie herkam - der morgendliche IC Konstanz-Stuttgart fuhr, auch wenn mit Verspätung.
Die IC2 fahren zum Wenden nach Radolfzell, sprich alle 2h steht da für ca. 45 min ein IC2. 9:15 klingt aber seltsam, wegen Ankunft Singen 9:25 sollte der erst einige Minuten später in Radolfzell sein. Allenfalls für den 8:35 ab Singen sollte er schon lange weg gewesen sein (ich weiss aber nicht ob überhaupt IC2 in Radolfzell übernachten).

Gruss

Florian
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Noch läuft der Fahrplan nicht rund

Beitrag von Vielfahrer »

Auch am zweiten Werktag gibt es noch massive Probleme. So wurden am Morgen alle IC-Anschlüsse in Rottweil nach Villingen verpasst mit der Folge, dass die Fahrgäste 1 Stunde warten mussten. Grund waren wieder die starken Verspätungen aus Richtung Stuttgart gewesen, ferner ist wohl ein VT 611 irgendwo liegen geblieben. Bei der Fahrt im IC 2381 habe ich einen VT 611 in Oberndorf auf Gleis 1 stehen sehen, der möglicherweise aus Tübingen zugeführt wurde.

Auch in Richtung Stuttgart wurden IC-Verspätungen von bis zu 40 Minuten im Berufsverkehr durchgesagt. Was mich gewundert hat, das waren viele Schüler, die noch gegen 9 Uhr auf den Bahnhöfen herumgestanden sind.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Noch läuft der Fahrplan nicht rund

Beitrag von Tf Reinhard »

(ich weiss aber nicht ob überhaupt IC2 in Radolfzell übernachten).
650er scheinen neuerdings in Radolfzell am Bahnsteig zu übernachten. Gestern Abend wurde einer auf Gleis 2, später noch einer auf Gleis 4 abgestellt und platt gemacht.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzer 14 gelöscht

Re: Noch läuft der Fahrplan nicht rund

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

wieviel Luft im Fahrplan hat denn der Ringzug in Richtung Immendingen - Blumberg, dass er in Tuttlingen den Anschluss vom IC aus Richtung Stuttgart abwarten kann? Hat der irgendwelche Zwangspunkte (Kreunzung mit dem Gegenzug in Immendingen?), dass er keinerlei Verspätung abwarten kann? Habe dieser Tage erlebt, dass der Anschluss nicht abgewartet wurde, obwohl der IC nur +2 hatte.

Gruß
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Noch läuft der Fahrplan nicht rund

Beitrag von Vielfahrer »

Dem Ringzug nach Immendingen sitzt in den geraden Stunden der RE nach Immendingen - Donaueschingen - Neustadt im Nacken, dieser wiederum verkehrt zwischen Immendingen und Donaueschingen knapp vor der Schwarzwaldbahn und hält zudem noch in Geisingen. Meine Beobachtung ist leider aber auch, dass die Ringzüge in Tuttlingen meist ohne Rücksicht auf Verluste (z.B. Fahrgäste in der Relation Stuttgart - Möhringen) abfahren, obwohl der Umstieg am gleichen Bahnsteig möglich wäre. Noch in älteren Fahrplänen gab es die Möglichkeit, bei Anschlussverlust in Tuttlingen mit dem RE in Richtung Immendingen nachzureisen und dort auf den dann wartenden Ringzug in Richtung Blumberg umzusteigen. Die Standzeit von gut 15 Minuten in Immendingen war allerdings von Pendlern scharf kritisiert worden, weshalb nunmehr die Ringzüge, wenn möglich, gleich weiterfahren.

Auch in der umgekehrten Richtung klappt es nicht ganz zuverlässig. Wenn die Schwarzwaldbahn Verspätung aus Richtung Karlsruhe hat, überträgt sich dies in Donaueschingen auf den RE nach Ulm. Diesem wiederum folgt ab Immendingen der Ringzug, mit dem man von Möhringen aus gerne den IC in Richtung Stuttgart (am gleichen Bahnsteig) oder Zürich erreichen wollte. Habe leider auch hier schon mehrfach gesehen, dass der IC weg war, ehe der Ringzug aus Immendingen eingetroffen ist.

Der auf dem Papier schöne Nullknoten Tuttlingen ist also leider nicht zuverlässig und daher würde ich andere Alternativen vorziehen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Noch läuft der Fahrplan nicht rund

Beitrag von Tf Reinhard »

Ich schaue ja immer gerne mal im Handy, was der IC so an Verspätung hat. Ich verzögere gerne auch mal etwas. Ich freue mich dann auch immer, wenn ich mit dem IC nach Zürich Kopf an Kopf ausfahren kann. Ich muss natürlich immer voll beschleunigen, sonst habe ich absolut keine Chance. Manche IC-Tf machen aber auch den Spaß mit und halten die Geschwindigkeit bis hinter die letzte Weiche. Die zwei Minuten, die ich dann vielleicht später weg komme, habe ich bis Immendingen wieder aufgeholt. Bisher hat sich auch kein Fdl wegen der zwei Minuten beschwert.

Für den "normalen" Rinzug-Tf ist es aber nicht ersichtlich, wann der IC denn kommt. Die Ausfahrt wird in der Regel gestellt, sobald der nach Stuttgart eingefahren ist. Vom Gegenzug aus kann man es leider oft beobachten, dass der Ringzug mit Zeigerspung (warum eigentlich bei den großzügigen Fahrzeiten) ab fährt und der IC gerade rein kommt. Ein einziges mal hat der Fahrdienst gesagt, ich solle doch bitte noch den Anschluss abwarten. Das war zur ungeraden Stunde, also ohne Ulmer im Rücken.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten