Volles Programm mal wieder heute früh

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Volles Programm mal wieder heute früh

Beitrag von Vielfahrer »

Heute morgen wollte ich - ausnahmsweise mal am Montag - von Tübingen nach Tuttlingen fahren. Gewundert habe ich mich, als in Horb um 6:45 Uhr anstelle des Ziels Rottweil nur Oberndorf stand. Im Zug kam dann die Aufklärung. Wegen eines PU zwischen Rottweil und Oberndorf wäre die Strecke unterbrochen. Die entgegenkommenden Züge waren demzufolge auch gewendete Züge. Ab Oberndorf sei kein SEV organisiert. Nächste Weiterfahrt wäre frühestens um 8:30 nach 1 1/2 Stunden möglich mit dem folgenden RE aus Stuttgart. Statt auf dem naßkalten Oberndorfer Bahnsteig herumzustehen, habe ich es dann wie viele andere doch vorgezogen, wieder nach Horb zurück zu fahren und dort im Café die Wartezeit zu verkürzen. Allerdings war relativ bald der nächste RE aus Stuttgart nach Singen mit 30 Minuten Verspätung angekündigt, weil ja die Zuggarnitur dafür gefehlt hatte. Wie wir dann zum 30 Minuten verspäteten RE auf den Bahnsteig in Horb sind, kam gerade der Früh-IC aus Zürich eingelaufen, und zwar nicht auf Gleis 3 sondern auf Gleis 2, was selten ein gutes Zeichen ist. Alle IC-Fahrgäste wurden zum Ausstieg gebeten und der Zug fuhr dann um 9:13 Uhr zurück nach Zürich (pünktlich). Grund muss eine Oberleitungsstörung zwischen Böblingen und Gärtringen gewesen sein. Man glaubt kaum, was in den Zügen da so los ist. So bin ich mit einer Fernpendlerin von Kirchheim (Teck) nach Schaffhausen und einem Fernpendler von Pfrondorf (bei Tü) nach Zürich ins Gespräch gekommen. Für die Schüler (ca. 200) von Oberndorf nach Rottweil war nichts geboten. Keinerlei Busverkehre, und die lokalen Buslinien hätten Umstiege in Epfendorf und Villingendorf erfordert und sie wären auch nicht früher in Rottweil als mit dem dann schließlich doch über 60 Minuten verspäteten RE (er kam, wenn überhaupt, noch nach dem IC nach Zürich).

Immerhin, es hat heute dann 4 1/2 Stunden für die Strecke von meiner Bushaltestelle in Tübingen bis nach Tuttlingen Bahnhof gedauert. Warum soll es im November anders sein als im Oktober, wo ich ähnliche Zeiten dreimal hinzunehmen hatte.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Volles Programm mal wieder heute früh

Beitrag von Christian »

Da kann heute aber keiner etwas. Für mich eine Verkettung unglücklicher Umstände.
Grüße,
Christian
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Volles Programm mal wieder heute früh

Beitrag von Vielfahrer »

Klar, keine Schuldzuweisung. So war es ja nicht gemeint. Habe gerade noch Näheres in der NRWZ gelesen:

ROTTWEIL – STUTTGART (him) – Geduld war angesagt am Montagfrüh auf der Gäubahnstrecke zwischen Rottweil und Stuttgart. Ab kurz vor sechs ging in beiden Richtungen gar nichts mehr. Seit 10 Uhr rollen die Züge wieder, so ein Bahnsprecher vor wenigen Minuten.

Zunächst stoppte um 5.50 Uhr bei Epfendorf ein „Notarzteinsatz am Gleis“ den gesamten Zugverkehr. Laut eines Bahnsprechers war es nicht möglich, einen Busersatzverkehr zwischen Rottweil und Oberndorf anzubieten, da kein Busfahrer verfügbar war. Um 7.30 Uhr war die Strecke bei Epfendorf wieder frei.

Kaum rollten die Züge wieder, meldete die Bahn um 7.40 Uhr einen Oberleitungsschaden zwischen Gärtringen und Böblingen. Der Turmtriebwagen sei auf der Strecke, um den Schaden zu beseitigen. Offen sei, ob ein Baum oder eine Plastiktüte sich in der Oberleitung verfangen habe. Sicher sei nur, dass alle Züge auf der Gäubahn erheblich verspätet in beiden Richtungen unterwegs sein werden, bedauert der Sprecher.

Stofffetzen bremst die Züge aus

Die Ursache für den Stopp bei Gärtringen war ein großer Stofffetzen, der sich in der Oberleitung verfangen hatte, so der Sprecher auf Nachfrage der NRWZ. “Wenn ein Zug da rein gefahren wäre, hätte die Gefahr bestanden, dass er die Oberleitung herunterreißt. Dann wäre der Schaden noch viel größer gewesen und es hätte noch länger gedauert.”

Kurz vor 10 Uhr sei ein Probezug mit langsamer Geschwindigkeit über die Strecke gefahren. Nach 10 Uhr habe die Bahn die Strecke wieder frei gegeben. Bis die Züge wieder regulär nach Fahrplan fahren, werde aber noch einige Zeit vergehen, fürchtet der Bahnsprecher.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Volles Programm mal wieder heute früh

Beitrag von Villinger »

Da musst du aber etwas übersehen haben. Um 08:13 hat man in Horb einen Zusatzzug als RE 19062 (vermutlich ein 425, vom ausgefallenen RE Rottweil-Stuttgart am Morgen wegen des Personenunfalls) aufs Gleis nach Singen gesetzt. Dieser fuhr pünktlich in der Fahrlage des RE 19031, welcher ab Böblingen mit +150 wegen der Oberleitungsstörung und auch nur bis Rottweil fuhr, sowie ab Singen um 10:18 auch wieder zurück nach Stuttgart.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Volles Programm mal wieder heute früh

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo ins Forum,

Meine Eindrücke von heute Morgen,

Ich kam von der Nachtschicht pünktlich mit der HZL aus Schwenningen um 06.02 Uhr in Rottweil an. Da wurden schon Lautsprecherdurchsagen gemacht, dass der RE 19072 Rottweil ab 06.08 Uhr wegen eines Notarzteinsatz im Gleis ausfallen würde. Der Zug stand auch nicht am Bahnsteig.

Noch am Bahnhof kam mir dann mein Sohn entgegen, welcher eigentlich nach Stuttgart zur Arbeit wollte. Ich habe in unterrichtet und wir liefen gemeinsam nach Hause.
Mein Sohn fuhr dann um 08.17 Uhr mit dem IC 284 in Rottweil in Richtung Stuttgart ab. Diese Fahrt endete dann ja bedauerlicherweise in Horb. Die Alternative über Tübingen wäre für ihn nicht möglich gewesen, da wäre er viel zu spät zur Arbeitstelle in Stuttgart-Möhringen gekommmen. Zudem war der IC natürlich sehr gut besetzt, ob alle Fahrgäste überhaupt Platz in der Regionalbahn nach Tübingen gefunden haben, weiss ich nicht.

So fuhr er halt mit dem IC wieder zurück nach Rottweil und musste einen Tag Zwangsurlaub nehmen.

Grüße aus Rottweil

Heinz
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Volles Programm mal wieder heute früh

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

wir haben nichts übersehen, sondern als wir gegen 7:45 Uhr in Horb eingetroffen waren, stand auf Display am Bahnsteig, dass der nächste Zug um 8:13 verkehren würde, allerdings mit 30 Minuten Verspätung. Aus diesem Grund sind wir dann ins Kaufland-Café gegangen, denn das Bahnhofs-Café war leider zu. Offenbar hat dann die DB umdisponiert und irgendwoher einen Zug aufgetrieben. In Oberndorf sagte man uns noch, dass die Strecke bis 8:30 Uhr gesperrt bliebe, aber das hat sich dann offensichtlich irgendwann aktualisiert. Im Kaufland-Café habe ich mal im Handy geschaut. Dort war der RE in Richtung Singen, der am Bahnsteig angezeigt war, tatsächlich mit + 30 drin. Aber es kam, wie Christian schon geschrieben hat, mal alles zusammen. Nachdem der RE in Böblingen abgefahren war, kam es wohl zu der Oberleitungsstörung, denn wie wir gegen 8:40 Uhr wieder auf dem Bahnsteig waren, war als nächster Zug der IC nach Singen und erst danach der RE nach Singen mit + 60 Minuten angezeigt.

Was mich nur wundert, das sind die vielen Vorfälle, die ich aus früheren Jahren so nicht kenne. Im Oktober gab es einmal in Stuttgart-West eine Stellwerksstörung, am Tag darauf gab es einen Kabelschaden zwischen Vaihingen und Böblingen, jetzt eine Oberleitungsstörung, auf der Ammertalbahn war es eine Maus, mal fährt die Lok nicht und (recht selten inzwischen nach meinen Erfahrungen) mangelt es am Fahrpersonal. Vom Winter, Sturm und anderen Vorfällen sind wir glücklicherweise bislang verschont geblieben. Nein, klagen will ich nicht, aber die Häufung von Störungen fällt mir als Vielfahrer schon auf.

Heute abend sind es nur 7 Minuten Verspätung und so darf ich hoffen, dass es in Horb auf den Anschlusszug reicht.

Viele Grüße von Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Volles Programm mal wieder heute früh

Beitrag von Villinger »

Okay, das lief in der Tat unglücklich - der Zusatzzug Horb-Singen wurde erst um 07:59 von der Transportleitung im System angelegt, da kann die FIA-Anzeige am Bahnhof um 07:45 natürlich noch nicht wissen, dass ein zusätzlicher Zug fährt.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten