IC auf Gäubahn ab heute siebenteilig

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

IC auf Gäubahn ab heute siebenteilig

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

bei meiner heutigen Fahrt nach Zürich bin ich erstmals in einem IC mit 7 Wagen gefahren. Auf der Stuttgarter Seite der Züge kommt hinter der Lok ein zusätzlicher 2. Klasse-Wagen und dann ein zusätzlicher 1. Klasse-Wagen, so dass jetzt die Komposition aus 4 x 2. Klasse, 2 x 1. Klasse und 1 x 2. Klasse besteht. Besonders erfreulich war dabei, dass die 1. Klasse in beiden Wagen sehr gut besetzt war, also die "Reisenden-Lenkung" jetzt offenbar gut funktioniert. In der vergangenen Woche, bei der in BW natürlich auch noch Schulferien waren, war nach wie vor wenig los gewesen in den IC-Zügen und die hatten auch nur 5 Wagen.

Wie im Forum hier schon mehrmals zu lesen war, geht in Singen mit dem Güterverkehr zurzeit echt was ab. Heute früh um 7:30 Uhr wagen 9 Güterzugloks, darunter 2 x 232 in Singen gestanden, BLS, SBB-Cargo, DB-Loks und Loks privater Anbieter, die in den vergangenen Wochen auch häufig zwischen Stuttgart und Singen via Tübingen unterwegs waren. Und auf der Strecke kreuzt man in vielen Bahnhöfen Güterzüge, die nun wieder etwas länger zu sein scheinen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
R.T.B.
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 65
Registriert: So 10. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Konstanz

Re: IC auf Gäubahn ab heute siebenteilig

Beitrag von R.T.B. »

Hallo,

bin die letzten Tage auch sehr häufig mit den Gäubahn-IC zwischen Singen und Stuttgart gefahren. Am Freitag bestand der Zug noch aus fünf Wagen. Das hatte zur Folge, dass ziemlich viele Leute stehen mussten. Am Sonntag fuhren die IC dann schon siebenteilig, wie vom vielfahrer beschrieben mit einem 1. Klasse und einem 2. Klasse Wagen mehr. Dennoch sind die Züge bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt, wenn man nicht gerade in Stuttgart oder Singen einsteigt, wird es schon schwierig, einen Platz zu bekommen. Die Züge kommen auch schon in Singen aus Richtung Zürich ziemlich voll an - werden also im internationalen Verkehr als Umleiter wohl ziemlich genutzt.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: IC auf Gäubahn ab heute siebenteilig

Beitrag von Villinger »

Im Wagen 702 (Zusatzwagen 1. Klasse) war es heute morgen im IC 284 so angenehm, dass ich tatsächlich ein Vis-a-Vis-Bereich auf der einbestuhlten Seite bis Stuttgart für mich alleine hatte *;-)*
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
champagnierle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:11
Wohnort: Singen / Htwl.
Kontaktdaten:

Re: IC auf Gäubahn ab heute siebenteilig

Beitrag von champagnierle »

Hi,
vor einer Stunde stand noch ein ICE1 in Singen auf dem Bahnhof. Wäre eigentlich ein guter Verstärker *;-)*

Gruß

Marc
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: IC auf Gäubahn ab heute siebenteilig

Beitrag von Vielfahrer »

So ein ICE 1 ist aber 14-teilig im Normalfall. Da dürfte die Bahnsteiglänge an den Gäubahnhalten in Tuttlingen, Rottweil und Horb kaum mithalten können....
War heute im IC 182 unterwegs, der wie die anderen IC derzeit 7 Wagen führt. Die Besetzung war wiederum gut. Man hätte die Leute nördlich von Singen zwar sicherlich auch in 5 Wagen untergebracht, aber mehr Platz ist ja auch nicht schlecht. Die Fahrgastinformation war optimal. Der Zug hatte 6 Minuten, aber es wurde rechtzeitig informiert, was klappt und was eventuell nicht klappt, da laut Auskunft keine Information z.B. über den Pforzheimer Anschluss in Horb zu erhalten war. Und positiv erwähnen will ich, dass die Wagen sehr sauber waren. Immerhin läuft der IC 182 ab Zürich im Berufsverkehr und ist dort ziemlich voll. Aber entweder sind die Schweizer Fahrgäste es gewöhnt, ihren "Dreck" nicht am Platz liegen zu lassen (z.B. gelesene Zeitungen usw.) oder das Zugpersonal hat das schon beiseite geräumt.

Lustig sind die Zugansagen manchmal schon. So hat neulich der Zugchef durchgesagt, dass der Zug von Horb nach Pforzheim über "Iselshausen" fahren würde, was zweifellos richtig ist. Aber weshalb gerade Iselshausen als Zwischenstation genannt wird, darauf kann ich mir keinen Reim machen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: IC auf Gäubahn ab heute siebenteilig

Beitrag von Villinger »

IC 187 wird heute als nahezu ausreserviert und im RIS mit Überbesetzung gekennzeichnet. Fahrgäste ohne Reservierung sollen die Zusatzwagen 701/702 nutzen.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: IC auf Gäubahn ab heute siebenteilig

Beitrag von Vielfahrer »

Wundert mich nicht. Am Freitagabend war ich in der Gegenrichtung unterwegs. Es gab noch einige freie Plätze in der 1. Klasse, aber nicht viele. Meist waren die 6 Plätze pro Fenster belegt. Ist wirklich sehr erfreulich, dass die Umleitung über die Gäubahn so gut angenommen wird. Leider allerdings fuhr die IC 182 in Singen nahezu pünktlich ab, hat aber wegen der Kreuzung mit diversen Güterzügen bis Horb 12 Minuten Verspätung eingefahren, so dass alle Anschlüsse verloren gegangen sind, also Tübingen und Pforzheim wurden versiebt und mussten ca. 75 Minuten warten auf die nächste RB.

Viele Grüße vom Vielfahrer
R.T.B.
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 65
Registriert: So 10. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Konstanz

Re: IC auf Gäubahn ab heute siebenteilig

Beitrag von R.T.B. »

Hallo,
Vielfahrer hat geschrieben: War heute im IC 182 unterwegs, der wie die anderen IC derzeit 7 Wagen führt. Die Besetzung war wiederum gut. Man hätte die Leute nördlich von Singen zwar sicherlich auch in 5 Wagen untergebracht, aber mehr Platz ist ja auch nicht schlecht. Die Fahrgastinformation war optimal. Der Zug hatte 6 Minuten, aber es wurde rechtzeitig informiert, was klappt und was eventuell nicht klappt, da laut Auskunft keine Information z.B. über den Pforzheimer Anschluss in Horb zu erhalten war.
Dann saßen wir im gleichen Zug. Ich bin in Singen eingestiegen und bis Stuttgart gefahren. Die Ansage mit dem Anschluss in Horb ist mir auch aufgefallen. Bei der Ausfahrt des IC aus Horb stand der Regioshuttle aber noch mit offenen Türen am Bahnsteig, anscheinend wurde also gewartet.
Vielfahrer hat geschrieben: Und positiv erwähnen will ich, dass die Wagen sehr sauber waren. Immerhin läuft der IC 182 ab Zürich im Berufsverkehr und ist dort ziemlich voll. Aber entweder sind die Schweizer Fahrgäste es gewöhnt, ihren "Dreck" nicht am Platz liegen zu lassen (z.B. gelesene Zeitungen usw.) oder das Zugpersonal hat das schon beiseite geräumt.
Kurz vor Singen bzw. während des Halts in Singen geht meist ein Servicemitarbeiter durch den Zug, der den groben Müll aufsammelt.

Heute habe ich dann mal die andere Variante gewagt und bin statt über Stuttgart den Weg über Rastatt in Richtung Bodensee gefahren. Ich muss sagen, der SEV lief top. In Rastatt stehen an jeder (!) Türe des ankommenden ICE Bahnmitarbeiter, die den Leuten die Koffer aus dem Zug heben. Am Bahnhofsvorplatz in Rastatt ist ein riesen Zeltdach aufgebaut, um vor Regen zu schützen. Außerdem gibt es Getränke umsonst und 10-Euro-DB-Gutscheine. Es fahren dann immer zwei Busse vor, sobald diese voll sind und abgefahren sind, kommen die beiden Nächsten. Alles zentral von einem Mitarbeiter koordiniert. Da fällt einem auch erstmal auf, wieviele Busse es benötigt, um einen kompletten ICE zu befödern. In Baden-Baden funktioniert das ganze dann umgekehrt. Es sind auch an jedem Treppenabgang 3-4 Mitarbeiter, die den Leuten beim Koffertragen in die Unterführung helfen.
Mein in Rastatt ankommender ICE hatte einiges an Verspätung. Die SEV-Busse haben aber gewartet und auch die Anschlusszüge in Baden-Baden. Normalerweise wäre es für die DB typisch gewesen, dass sowas nicht klappt.

Im Moment scheint aber irgendwie der Wurm generell drinne zu sein. Bin die letzten Tage jeden Tag eine größere Strecke mit dem FV gefahren. Verspätungen von 30-40min waren die Regel, sonst ist im FV ja eher 5-10min normal. Selbst hier im Süden beobachte ich die letzte Zeit bei den Schwarzwald-RE meist 5-10min Verspätung. Entweder durch gestörte Bahnübergänge (heut z.B. in Donaueschingen und seit 1-2 Wochen der defekte BÜ in der Innenstadt von Konstanz) oder oft auch durch belegte Strecke zwischen Radolfzell und Singen (evtl. Umleiter-GZ?).
Antworten