Talent2 auf der Gäubahn im Testbetrieb

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Antworten
champagnierle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:11
Wohnort: Singen / Htwl.
Kontaktdaten:

Talent2 auf der Gäubahn im Testbetrieb

Beitrag von champagnierle »

Hi,
ich hab's hier zwar schonmal irgendwo gelesen, aber gerade schreibt selbst der Südkurierdavon, dass die Talente gerade bis nach Konstanz unterwegs sind...

Gruß

Marc
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Talent2 auf der Gäubahn im Testbetrieb

Beitrag von Vielfahrer »

Ab Dezember 17 werden die E-Talente regelmäßig zwischen Stuttgart, Rottweil und Freudenstadt unterwegs sein. Ein Zugpaar fährt am Morgen außerdem von Herrenberg nach Tuttlingen (an 7:19) und wendet nach Stuttgart (7:25 ab Tuttlingen, ab Rottweil im Takt). Weitere Züge werden nach Singen bzw. Konstanz dann fahren, wenn der IC Ausfälle hat, also als IC-Ersatz, damit die Verbindungen täglich funktionieren. Bereits ab Ende Sommerferien sollen die E-Talente nach und nach in die regulären bisherigen Dosto-Umläufe eingespeist werden, um die Störanfälligkeit dieser Züge zu verbessern. Ferner wird es im Regionalverkehr auf der Gäubahn neben Ringzügen und Seehas-Zügen noch eine Neigetechnik-Leistung mit VT 612 geben, am Abend von Villingen nach Eutingen im Gäu und am Morgen von Horb nach Villingen. Die zeitweise angedachten Ringzüge zwischen Rottweil und Sulz zur Anschlussverbesserung für Sulz und Oberndorf in Richtung Villingen bzw. Tuttlingen soll es nicht geben, das Land könnte sich stattdessen eine Verdichtung im Abschnitt Rottweil - Villingen über den Landesstandard hinaus (Stundentakt) vorstellen.


Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten