"Schweiz IC" mit DB-Wagenmaterial

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 51

"Schweiz IC" mit DB-Wagenmaterial

Beitrag von VT-Lover »

Moin

Sowohl gestern Abend der IC 2231 als auch heute Abend der IC 2336 waren aus fünf Bimz und einem Avmz gebildet. Ich vermute das hängt mit der Verkürzung des Laufweges bis Singen zusammen. Da die Züge weiterhin von einem ÖBB-Taurus bespannt werden ist dies doch ein ganz interressantes Fotomotiv.

Viel Spaß ich freue mich auf nette Bilder *hallo1*
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: "Schweiz IC" mit DB-Wagenmaterial

Beitrag von Villinger »

In Singen habe ich am Samstag eine Garnitur ohne erste Klasse gesehen - ohnehin ein Armutszeugnis, dass da im Moment die ranzigsten Bimz fahren, die woanders nur als Ersatzzug hingestellt werden und noch ganz woanders schon längst aussortiert wurden.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: "Schweiz IC" mit DB-Wagenmaterial

Beitrag von Vielfahrer »

Fridinger hat geschrieben:In Singen habe ich am Samstag eine Garnitur ohne erste Klasse gesehen - ohnehin ein Armutszeugnis, dass da im Moment die ranzigsten Bimz fahren, die woanders nur als Ersatzzug hingestellt werden und noch ganz woanders schon längst aussortiert wurden.
Danke für den Tipp, da werde ich bei meiner Fahrt morgen schauen, dass ich auf einen IC2 via Herrenberg komme! Der ist übrigens in der 1. Klasse mitunter ganz gut besetzt (ca. 1/3 der Sitzplätze belegt) und der Service ist ausgezeichnet, nur an der Pünktlichkeit mangelt es bisweilen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: "Schweiz IC" mit DB-Wagenmaterial

Beitrag von KBS720 »

Fridinger hat geschrieben:In Singen habe ich am Samstag eine Garnitur ohne erste Klasse gesehen - ohnehin ein Armutszeugnis, dass da im Moment die ranzigsten Bimz fahren, die woanders nur als Ersatzzug hingestellt werden und noch ganz woanders schon längst aussortiert wurden.
Mal wieder ein Grund, ne Freifahrt für einmal Singen - Stuttgart - Singen zu verfahren *B-)*

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: "Schweiz IC" mit DB-Wagenmaterial

Beitrag von Villinger »

Gut, gibt natürlich auch Leute, die sich die Kisten extra anschauen wollen *:-D*

Ich war bei einer meiner letzten CNL-Fahrt nach Rügen froh, dass ich Schlafwagen gebucht hatte, als ich die Leute im Bimz-Sitzwagen schwitzen gesehen habe.

@Vielfahrer: Das RIS meint allerdings, dass das wohl auch ein Versehen und deutlich gekennzeichnet war, dass in dem Zuglauf Stuttgart-Singen-Stuttgart der Wagen 12 gefehlt hat. Normalerweise dürfte also der Erste-Klasse-Wagen im Zugverband eingestellt sein. Bei den schnellen ICs kann man wenigstens halbwegs davon ausgehen, dass man pünktlich unterwegs ist (Fahre morgen mit dem 8 Uhr IC ab Tuttlingen in der ersten Klasse nach Stuttgart, dann schaue ich mal, ob alles vorhanden ist - dürfte ohne die vielen Schweizer sicher schön leer werden).
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: "Schweiz IC" mit DB-Wagenmaterial

Beitrag von Villinger »

Die Planreihung bei IC 2234 heute morgen war 1x Avmz, 3x Bimz, 1x Bimdz. Da man in Stuttgart auf die Idee kam, bei einem weitestgehend leeren Bahnhof um halb 10 meinen Anschluss nach Ludwigsburg einfach hinter dem IC aus Singen im gleichen Gleis bereitzustellen, durfte ich den ganzen Zug von der Seite begutachten.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten