Informationsanzeiger in Nenzingen

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Antworten
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Informationsanzeiger in Nenzingen

Beitrag von Lucian Berndt »

Soooo nach Monaten melde ich mich mit neuem Handy wieder zurück *hallo1*


Irgendwann in letzter Zeit (vermutlich am Wochenende oder gegen Ferienende) wurde die alte, meist kaputte Uhr in Nenzingen abgebaut und ein moderner Anzeiger installiert wie er inzwischen fast überall in Deutschland Anwendung findet. Der Anzeiger hängt am selben Mast wie die Uhr damals.

Weiß einer unter euch wann genau der installiert wurde?
Anbei noch ein Bild (aus dem Bus). Aktuell zeigt er aber sogar weniger Informationen als die Uhr an: der Text im Anzeiger: Anzeiger ausser Betrieb (705)


Liebe Grüße ins Forum
Lucian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Informationsanzeiger in Nenzingen

Beitrag von Villinger »

Sehr interessant, danke für die Meldung! Eigentlich gehören diese Anzeiger zur DB Station&Service, welche sie auch selbst instand hält (Wir als DB Kommunikationstechnik waren mal im Gespräch, dass wir die bekommen) - normalerweise gibt es diese Anzeiger deswegen auch nur an DB-Bahnhöfen/Haltepunkten. Dass nun die HzL diese Geräte auch einsetzt, wird auf einen gesetzlichen Zwang herauslaufen, dass ein Verkehrsunternehmen seine Kunden aktiv informieren muss - aus diesem Grund hat die DB die Anzeiger damals auch eingeführt. Aus meiner Zeit aus dem Fahrgastbeirat weiß ich noch, dass die HzL damals (~2015) herum dem Verkehrsministerium zusagte, dass ihre Stationen entsprechend ausgestattet werden. Wie da der Stand auf der Stammstrecke momentan ist, weiß ich nicht.

Gespeist werden die Geräte wahrscheinlich wie auch sonst über eine SIM-Karte im öffentlichen GSM-Netz, sodass dort auch automatisiert Ansagen erfolgen können (die dann vom RIS-Server als Telefonat erfolgen und der Lautsprecher als Hörer fungiert), sobald der Fdl Radolfzell im LeiDis eine Verspätung einträgt.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: Informationsanzeiger in Nenzingen

Beitrag von Lucian Berndt »

Jup sehr gerne *daumenhoch* mich interessieren ja auch die Hintergründe davon :)

In Wahlwies, meinem Stammhaltepunkt, ist noch die klassische, hier allerdings funktionierende, Uhr ^^ denke mal es kann sich nur um Wochen handeln bis dort genauso ein Kasten hängt :bauarbeiter:

Lg Lucian
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Informationsanzeiger in Nenzingen

Beitrag von Vielfahrer »

Also ich finde den "Kasten" viel besser als eine Uhr. Eine Uhr habe ich nämlich selbst. Bin neulich abends in Blaubeuren gewesen und da lief im "Kasten" die Anzeige, dass wegen eines vorhergehenden Unwetters der Zugverkehr nicht möglich sei und man sich dafür entschuldigen wolle. Da wusste ich dann, woran ich war und habe mir nach Ulm ein Taxi organisieren können, um nicht die Nacht in Blaubeuren verbringen zu müssen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: Informationsanzeiger in Nenzingen

Beitrag von Lucian Berndt »

Ich find den auch um einiges besser. Die Uhr war ja fast immer kaputt ;)

Lg Lucian
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: Informationsanzeiger in Nenzingen

Beitrag von Lucian Berndt »

Neu jetzt auch in Wahlwies

Lucian
Antworten