Viele Strecken werden modernisiert...

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Viele Strecken werden modernisiert...

Beitrag von Karl Müller »

...und werden Ihr "Gesicht" verlieren....-

Die Obere und untere Höllentalbahn * Dreiseenbahn

Die Südbahn von Ulm nach Lindau

Die Allgäubahn von Geltendorf über Buchloe und Memmingen und Wangen nach Lindau - wo auch noch der Neue Bahnhof gebaut wird.

Das alles wird - so ist der Plan - in 2020/21 fertig werden.

Neue Signale, Bahnsteige, Oberleitungen, Neue Züge - Elektrische Züge im Allgäu!

Erstaunlich wie lange manche Bahnstrecken ohne Erneuerung durchhalten, siehe Donaueschingen - Freiburg.

Ich bedauere es nicht, denn, es ist ohnehin für uns nur zur Kenntnisnahme, und, Zeit zum Dokumentieren blieb genug die letzten Jahre.

Im März beginnen die ersten Monatelangen Sperrungen, im Schwarzwald und im Allgäu!

MFG Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Viele Strecken werden modernisiert...

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Oli,

elektrische Züge fahren im württembergischen Allgäu ab 2021, das ist richtig. Aber weil deswegen die zahlreichen Pendler von Kempten in Buchloe auf die elektrischen Züge nach München umsteigen müssten, ist im bayrischen Allgäu eine hitzige Diskussion entbrannt. Es macht ja auch keinen Sinn, mit den Kemptener Dieselzügen unter einer elektrifizierten Strecke bis nach München zu fahren. Also wird man zunächst in Buchloe häufiger als bislang umsteigen müssen, was nachteilig ist.

Bayern strebt nun ein Elektrifizierungs-Sonderprogramm des Bundes an, von dem Augsburg - Buchloe und Buchloe - Kaufbeuren - Kempten - Lindau, eventuell auch Ulm - Memmingen - Kempten und Immenstadt - Sonthofen - Oberstdorf sowie Senden - Weißenhorn profitieren könnten.

Gerade bei Senden - Weißenhorn sehen wir ja, dass sich eine auf die Zukunft gerichtete Entwicklung lohnt und dass die frühere in den 60er-Jahren stillgelegte Bahnlinie ihr "Gesicht" verloren hat, ist doch nicht so schlimm. Heute brummt dort der Verkehr und wenn er zukünftig elektrisch gefahren werden sollte, dann ist das doch optimal.

Natürlich braucht die Herkunft mancher Strecken nicht verleugnet werden. Aber an und an eine Sonderfahrt, wie sie jetzt am Freitag dieser Woche mit dem Schienenbus des RAB von Tübingen aus nach Radolfzell über Mengen - Schwackenreute geplant ist, reicht da aus. Mich freut es jedenfalls, wenn es so vorwärts geht, wie man das aus Deiner Zusammenstellung von Modernisierungsmaßnahmen entnehmen kann. Vielleicht kann der eine oder andere Forumsteilnehmer ein Bild festhalten, z.B. Friedrich aus Laufen, wo der Schienenbus so gegen die Mittagszeit die steile Strecke von Balingen in Richtung Albstadt befahren müsste...

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten