Gammertingen - Engstingen soll wieder in Betrieb gehen, aber

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Gammertingen - Engstingen soll wieder in Betrieb gehen, aber

Beitrag von Karl Müller »

..erst 2019 so der GEA....das Zitat zuerst:

Eine wichtige Veränderung auf dieser Strecke wird sich nach bisherigem Planungsstand schon im Sommer 2019 ergeben: Der Schienenverkehr zwischen Engstingen und Gammertingen soll regulär wieder in Betrieb gehen, samt neuem Bahnhalt in Großengstingen. Damit Bus und Bahn nicht konkurrieren, müssen die Fahrpläne aufeinander abgestimmt werden. Auch für die Buslinie 400 können derzeit »eigenwirtschaftliche Anträge« gestellt werden.

Der Rest:

http://www.gea.de/region+reutlingen/ueb ... 713345.htm

Man darf gespannt sein!

Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Gammertingen - Engstingen soll wieder in Betrieb gehen, aber

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

die im GEA-Artikel beschriebene Vorgehensweise ist sinnvoll und eigentlich längst überfällig. Was mich aber schon lange wundert ist, dass die ehemalige Strecke von Reutlingen über Pfullingen - Unterhausen - Honau nach Lichtenstein - Großengstingen offenbar keine entsprechende Lobby hat. Hier ist das Verkehrsaufkommen extrem dicht, da gebündelt im Tal. Ist man dann mal auf der Albhochfläche, dann nehmen die Frequenzen doch deutlich ab.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Gammertingen - Engstingen soll wieder in Betrieb gehen, aber

Beitrag von Rangierer »

Wenn das, was der Buschfunk so verlauten lässt, stimmt, dann dürfte das mit der Vergabe der Schwäbischen Albbahn , welche ja aus dem Ulmer Stern herausgelöst wurde, zusammenhängen. In dem Bezug war ja schon einiges über geplante Ausweitungen des Verkehrs auf der KBS759 zu hören. Wie genau allerdings die (gewünschte Direkt-) Vergabe durchgeführt wird/wurde, konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen.

Grüße,


Tobi
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
buckdanny
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Mai 2013, 12:16

Re: Gammertingen - Engstingen soll wieder in Betrieb gehen, aber

Beitrag von buckdanny »

Vielfahrer hat geschrieben:Hallo,

. Was mich aber schon lange wundert ist, dass die ehemalige Strecke von Reutlingen über Pfullingen - Unterhausen - Honau nach Lichtenstein - Großengstingen offenbar keine entsprechende Lobby hat. Viele Grüße vom Vielfahrer
Die Strecke ist abgebaut, jetzt ein Radweg, als ich da mal mit den Rad unterwegs war hat es für mich so ausgesehen das die ehemalige Linienführung jetzt mit Wohnbebauung überbaut ist.
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Gammertingen - Engstingen soll wieder in Betrieb gehen, aber

Beitrag von wolfgang65 »

Hallo zusammen,

lasst mich dazu mal ne Frage stellen:

Die meisten Haltestellen aktuell auf der Strecke befinden sich ja nicht zentral in den Orten, sondern oft nur am Ortsrand oder auch komplett außerhalb. Welchen Sinn macht es da für Fahrgäste dann den Zug zu nehmen? Und zumindest früher war der Verkehr auf der Straße nicht von Staus geplagt - das war ja wohl auch der Grund warum da wohl nie Personenverkehr unterwegs war. Ist das dann nicht jetzt ein deutlicher Rückschritt zum Bus?

Von der Alb runter Richtung Reutlingen ist die Situation da ja komplett anders...

Grüße

Wolfgang
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Gammertingen - Engstingen soll wieder in Betrieb gehen, aber

Beitrag von Karl Müller »

Wolfgang, Hallo,

Trochtelfingen bahnhof liegt gut, aber, Mägerkingen benötigt ggf einen Neuen Bahnhalt.

Und, eventuell werden Busse als Zubringer benutzt.

Und, die alte Zahnradbahn würde ich abschreiben, denn - in diesem Land, in dem Milliardenschwere Bahnhöfe gebaut werden,

wird zuerst die B312 NEU gebaut, und, ich vermute das die alte Trasse dafür teilweise benutzt wird, oder, zumindest in Betracht gezogen.

Ob wir - oder besser gesagt die Unterhausener - noch erleben?

Oli
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Gammertingen - Engstingen soll wieder in Betrieb gehen, aber

Beitrag von wolfgang65 »

Hallo Oli,

das muss ich jetzt nicht verstehen - Zubringerbus? Für jede Haltestelle?

Wenn wir wirklich Trochtelfingen als Beispiel nehmen - das Bus hält aktuell 5x im Ort und der Zug einmal am Ortsrand - Wo liegt hier der Sinn einen Zug fahren zu lassen? Die anderen Haltestellen der HzL sind ja nicht besser gelegen. Und Zubringerbusse für jeden Ort machen doch auch keinen Sinn.

Grüße

Wolfgang
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Gammertingen - Engstingen soll wieder in Betrieb gehen, aber

Beitrag von Karl Müller »

*Trochtelfingen ist eine Stadt*

und Städte brauchen Stadtverkehr.....

#Ironie aus#

Oli
Tannenrainer
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 171
Registriert: Di 17. Apr 2012, 23:38
Wohnort: 72108

Re: Gammertingen - Engstingen soll wieder in Betrieb gehen, aber

Beitrag von Tannenrainer »

Was spricht denn dagegen, beispielsweise im Schülerverkehr die ganzen Busse über die abgelegenen Dörfer zu schicken, um die Fahrgäste dann in Trochtelfingen dem Zug zu übergeben? So spart man sich doch etliche unnötige Parallelfahrten mehrerer Omnibusse entlang der Bahnlinie nach Gammertingen...

Genauso funktioniert doch nahezu überall der Schülerverkehr auf Schienenstrecken, auch entlang der HzL-Stammstrecke oder nur ein paar Kilometer weiter zwischen Engstingen und Münsingen! Der Bus sammelt die Schüler abseits der Bahn ein und der Zug übernimmt dann die "Massenbeförderung"...

Gruß
Tannenrainer
Antworten