Diverse Streckensperrungen heute durch Sturm 18.01.2018

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Antworten
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Diverse Streckensperrungen heute durch Sturm 18.01.2018

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo ins Forum,

Aus dem RIS aktuell zu entnehmen ist die Strecke Titisee nach Seebruck wieder gesperrt. Ebenso Singen nach Schaffhausen und auch die Schwarzwaldbahn. Auch auf der Strecke Villingen nach Rottweil gab es sturmbedingt einen Zugausfall.

Gruß aus Rottweil

Heinz
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Diverse Streckensperrungen heute durch Sturm 18.01.2018

Beitrag von Villinger »

Das ist nahezu nichts dagegen, was sich in Nordrhein-Westfalen momentan abspielt. Durch das Chaos dort hat man aktuell mit 15:00 Uhr einfach mal bundesweit den Fernverkehr eingestellt, auch bei uns bleibt momentan alles am Bahnsteig stehen, was außen weiß angestrichen ist. Ich freue mich, morgen nach Köln fahren zu dürfen und bin mal gespannt, ob dann vielleicht wieder irgendwas fahren kann...

Im NeiTech-Netz mit BR 611/612 wurde die Höchstgeschwindigkeit reduziert.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Diverse Streckensperrungen heute durch Sturm 18.01.2018

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

von der bundesweit angeordneten Sperrung des Fernverkehrs war logischerweise auch die Gäubahn betroffen. Da ab Tuttlingen in Richtung Stuttgart nur IC fahren, fuhr nichts mehr - außer der HzL. Mit dieser bin ich superpünktlich nach Rottweil und dann mit ca. 10 weiteren Fernreisenden im SBG-Bus 7440 via Schömberg nach Balingen, wo die HzL wiederum pünktlich nach Tübingen gefahren ist. In Tübingen wiederum fuhren die RE nach Stuttgart auch pünktlich. Ein Fahrgast wollte sogar bis Lappland via Stuttgart-Flughafen. Es hat alles wunderbar geklappt, auch eine ältere Dame von Tuttlingen nach Lorch (Württ.) dürfte die Nacht zuhause in Lorch zubringen. Schade nur, dass so überhaupt nicht informiert wurde. In Tuttlingen beispielsweise war bis 17:50 Uhr der IC nach Stuttgart am Bahnhof als pünktlich angezeigt (auf dem Handy jedoch war der IC als ausfallen, der identischen RE jedoch als verkehrend bezeichnet). Fünf Minuten vor Abfahrt dann wurde die Bahnsteiganzeige auf Zug fällt aus umgestellt. Nach Süden ging es von Tuttlingen mit der HzL via Immendingen und mit der etwas verspäteten Schwarzwaldbahn nach Konstanz, nach Ulm fuhr der IRE pünktlich. Man kam also in jede Richtung weg, aber alle Fahrgäste dachten, da läuft nichts mehr, weil m.E. nicht sinnvoll informiert wurde.

Bin mal gespannt, wie das morgen früh von Tübingen nach Villingen läuft. Mich erwartet eine reine VT 612/VT611-Verbindung des RAB, kein weißes Produkt. Danach geht es weiter nach Lindau Hbf zur Informationsveranstaltung von DB-Netz zur Elektrifizierung der Allgäubahn und zur Bahnhofsplanung in Lindau, dann wieder zurück nach Tübingen.

Habe gerade in den Abendnachrichten einen Filmbeitrag über schlimme Zustände auf der Bodenseegürtelbahn gesehen. Häufige Fahrzeugausfälle und entsprechend überfüllte und unpünktliche Züge. Angeblich hätte das Ministerium zu wenig bestellt, was aber vom Ministerium vehement zurückgewiesen wurde und auf mangelnde Wartung der Fahrzeuge des RAB zurückgeführt wurde. Sowohl in Friedrichshafen (BOB als auch in Radolfzell (Seehäsle der HzL) würden die gleichen Fahrzeugtypen beanstandungslos laufen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Diverse Streckensperrungen heute durch Sturm 18.01.2018

Beitrag von Tf Reinhard »

Ich hätte heute kurz nach 15:00 mit der SWB als Gastfahrt von Villingen nach Donaueschingen fahren sollen. Ich fuhr dann eine halbe Stunde später mit dem 611. Meinen Zug, den ich in Donaueschingen hätte aus der Abstellung holen sollen, hat mein Kollege zusammen mit seinen bereitgestellt. So fuhren wir dann zeitgleich nach Bräuningen und nach Villingen von einem Gleis ab.

Im Naigator ist mir auch aufgefallen, dass die IC auf der Gäubahn als "fällt aus" gekennzeichnet waren und als RE keine Angabe stand. So war ich dann gespannt, was in Rottweil kommt, oder auch nicht. Natürlich fuhr um 20:16 natürlich nichts nach Stuttgart. In der Anzeige war schon der nächste Zug nach Singen angekündigt - mit +5. Der fuhr auch tatsächlich (mit plus 7). Aber vom IC nach Stuttgart kein Hinweis. Keine Anzeige, nichts. Auch keine Ansage am Bahnsteig. Ist ja wohl klar, wer dann wieder Auskunftsbüro spielen durfte.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Diverse Streckensperrungen heute durch Sturm 18.01.2018

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

seit heute früh läuft hier in der Region wieder fast alles normal. Kann nur berichten, dass heute für den Zug Eutingen - Villingen ein umgebauter VT 612 unterwegs ist. Weil diesen Fahrzeugtyp nicht alle Personale fahren können, so der Lokführer über den Bordlautsprecher, sollten wir die Verspätung entschuldigen. Der Zug kam wider Erwarten um 6:45 Uhr nicht aus Eutingen sondern vom Abstellgleis in Horb, also Eutingen - Horb ist ausgefallen und die Transportkette ab Stuttgart nach Villingen damit auch.

Ein Problem muss es auch mit der Hamsterbacke geben, die in Horb übernachtet und dann nach Eutingen - Freudenstadt muss. Offenbar haben die Trassenkonstrukteure übersehen, dass es gar keine verfügbare Trasse gibt, in welcher der Zug pünktlich zu seinem Einsatz gelangen kann.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten