Krasse Personalprobleme bei der AVG und DB-Regio

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Krasse Personalprobleme bei der AVG und DB-Regio

Beitrag von Vielfahrer »

Die Pforzheimer Zeitung (Autor Matthias Kuld) befasst sich mit dem hohen Fehlbestand beim Personal im Raum Karlsruhe

Zugausfälle gehören derzeit wieder verstärkt zum "Angebot" des Karlsruher Verkehrsverbunds. Seit Wochen twittert der KVV fast regelmäßig, dass Bahnen insbesondere auf den Linien S 5 und S 4 ausfallen, wie die BNN mehrfach berichteten. Auch am vergangenen Freitag war es so.

Das Ganze hat neben aktuellen Problemen - etwa eine Krankheitswelle, bei der sich am vergangenen Samstag 35 Fahrer krank gemeldet haben - auch weiterhin strukturelle Ursachen. Als vor etwa zwei Jahren der Unmut der Bahnfahrer schon einmal hoch kochte, weil ständig Bahnen ausfielen, hieß es seitens des KVV, dass man dem Thema Fahrermangel rasch und konsequent zu Leibe rücken wolle. Die Unterbesetzung solle durch neue Ausbildungskurse reduziert werden. Über das Ergebnis in dieser Zeit lässt sich streiten. Ein KVV-Sprecher spricht von einem idealen Soll bei den Fahrzeugführern von etwa 370 Personen. Zu schlechtesten Zeiten fehlten vor zwei Jahren etwa 55 Mitarbeiter. Jetzt seien es nur noch 30.

Die Personalgewinnungsmaßnahgmen würden deshalb weiter fortgesetzt, heißt es beim KVV - auch wenn sich dieses Unterfangen aus zweierlei Gründen als schwierig erweist. Der eine, so der KVV-Sprecher, ist, dass die Nachfrage nach den ausgeschriebenen Stellen als Fahrzeugführer überschaubar groß ist. Der andere ist die Zahl derer, die den Kurs bestehen. Der KVV-Sprecher sagt, dass jährlich sechs Kurse zu zwölf Personen angeboten sind. Ausgebildete Fahrer seine es am Ende zwischen sechs und neun. Da es aber auch im Bestand immer wieder Abgänge gibt, ist die Menge der zusätzlich gewonnenen Fahrzeugführer sehr überschaubar. Die konkreten Zahlen stellen sich nach KVV-Auskunft wie folgt dar. Fahrtausfälle im September 2017: Auf der Linie S 5 ist es zu insgesamt 48 Fahrtausfällen infolge Personalmangels gekommen; 42 davon infolge Personalunterbestands bei der AVG, weilere sechs infolge Personalunterbestand bei DB Regio. Auf der Linie S 4 ist es zu ingesamt 90 Fahrtausfällen gekommen; 26 davon bei der AVG, weitere 64 infolge Personalunterbestands bei DB-Regio.

Für den Oktober gibt es noch keine aktuellen Zahlen, aber dafür laut den KVV-Twitter-Meldungen zumindest schon vier Tage, an denen es Ausfälle bei S4 oder S 5 gab.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Krasse Personalprobleme bei der AVG und DB-

Beitrag von Rangierer »

Der Personalmangel sowie die Fahrtausfälle bei der AVG dauern nun fast schon vier Jahre an, getan hat sich aber nichts. Man bildet zwar weiterhin fleißig aus, das langt aber vorne und hinten nicht. Im MVI in Stuttgart juckt das aber keinen Mensch, ganz im Gegenteil. Während man bei den Zuständen rund um Stuttgart beinahe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt hat, blieb in und um Karlsruhe alles gleich. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Vor diesem Hintergrund scheint es mir klar, dass man bei der AVG ohne Murren hingenommen hat, dass das Land das Karlsruher Modell zusammenstreicht und der AVG 1/3 der Fahrleistungen weg Fallen. Die Tf müssten dann für das Restnetz übrig reichen.

Grüße *hallo1*

Tobi
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Guru61
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 18:03
Wohnort: Arolfingen
Alter: 62

Re: Krasse Personalprobleme bei der AVG und DB-Regio

Beitrag von Guru61 »

Zahlt doch einfach anständige Löhne und schon hat man genügend Leute.
Wer lediglich Almosen anbietet, bekommt halt Bettler!
Gruss Guru
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Krasse Personalprobleme bei der AVG und DB-Regio

Beitrag von Karl Müller »

Richtig,besser bezahlen. Zunächst mal die einfachste Lösung.
Aber,das “Preis Leistungs Verhältnis“ muss stimmen.
Das “Karlsruher Modell“ schmiert langsam -aber sicher ab. Von unklimatisierten Stadtbahnen bei Bruthitze über Zugausfälle, dazu mangelnder Komfort auf Überlandstrecken ( Heilbronn-Karlsruhe(Öhringen), die AVG ist längst nicht mehr das,was sie einmal war (innovativ,NEU).
Monopol?!
Mfg Oli
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Krasse Personalprobleme bei der AVG und DB-Regio

Beitrag von wolfgang65 »

Karl Müller hat geschrieben:Richtig,besser bezahlen. Zunächst mal die einfachste Lösung.
Aber,das “Preis Leistungs Verhältnis“ muss stimmen.
Das “Karlsruher Modell“ schmiert langsam -aber sicher ab. Von unklimatisierten Stadtbahnen bei Bruthitze über Zugausfälle, dazu mangelnder Komfort auf Überlandstrecken ( Heilbronn-Karlsruhe(Öhringen), die AVG ist längst nicht mehr das,was sie einmal war (innovativ,NEU).
Monopol?!
Mfg Oli
Habe da jetzt nicht den echten Einblick - aber was hat sich denn (abgesehen von den Ausfällen) verändert. Glaube jetzt kaum dass die Züge weniger Klima haben & weniger komfortabel geworden sind. Das war doch schon immer so.... oder?

Grüße
Wolfgang
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Krasse Personalprobleme bei der AVG und DB-Regio

Beitrag von Karl Müller »

Ja, freilich. Aber, die Ansprüche sind gestiegen, denn der ÖPNV konkurriert mit dem PKW.
Oder,gar mit NEUEN Zügen. Eine Klimaanlage und Gute Sitze sollten Heutzutage schon selbstverständlich sein.
Finde ich. Das wird demnächst auf der 741 ziemlich Deutlich;
Neue 442 “versus“ AVG. Nein,nicht gegeneinander,aber, der Fahrgast kann dort demnächst den Unterschied selber erfahren!
Oli
Benutzeravatar
Guru61
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 18:03
Wohnort: Arolfingen
Alter: 62

Re: Krasse Personalprobleme bei der AVG und DB-Regio

Beitrag von Guru61 »

Karl Müller hat geschrieben:Richtig,besser bezahlen. Zunächst mal die einfachste Lösung.
Aber,das “Preis Leistungs Verhältnis“ muss stimmen.
Das “Karlsruher Modell“ schmiert langsam -aber sicher ab. Von unklimatisierten Stadtbahnen bei Bruthitze über Zugausfälle, dazu mangelnder Komfort auf Überlandstrecken ( Heilbronn-Karlsruhe(Öhringen), die AVG ist längst nicht mehr das,was sie einmal war (innovativ,NEU).
Monopol?!
Mfg Oli
Hallo Oli
Ich glaube aber nicht, dass das einen wesentlichen Einfluss auf das Personal hat.
Die harten Faktioren sind mal sicher, dass man mit einer Vollzeitstelle sich und die Familie durchbringt.
Dann weiter, dass die Dienste auch für das Personal optimiert werden, was natürlich nicht ganz einfach ist.
Und dann, in meinen Augen ganz wichtig, dass ein Grundvertrauen ins Personal existiert. Wer wegen jedem Detail "zusammengeschissen" wird (krassestes Beispiel: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 33622.html ), wird mehr Fehler machen und auch schnell abspringen.

Gerade in der Schweiz erlebt man, dass Bahnen, die dem Personal Sorge geben, wenig Probleme haben, Stellen zu besetzen.

Das lohnt sich auch finanziell: Die NZZ (Neue Zürcher Zeitung) hat mal ausgerechnet, dass ein Abgang ein Unternehmen etwa einen bis 2 Jahreslöhne kostet. Vom Beginn des "Konusbetriebes", wenn einer kündigt, bis der Nachfolger wieder gleich einsetzbar ist wie der Abgänger.

Leider sind das versteckte Zahlen, die den BWLer nicht interessieren!
Gruss Guru
Antworten