[Netz 3a] Go-Ahead gewinnt Murrbahn

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

[Netz 3a] Go-Ahead gewinnt Murrbahn

Beitrag von Rangierer »

Hallo zusammen,

Mit den restlichen Ausschreibungen geht es nun ratz fatz, heute wurde folgendes bekannt:
Go-Ahead soll Zuschlag für das Netz 3A „Murrbahn“ von Stuttgart nach Nürnberg erhalten
– 9.6.17 – Die Go-Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland soll den Zuschlag erhalten, im Netz 3A der Länder Baden-Württemberg und Bayern die Strecken Stuttgart – Schwäbisch Hall-Hessental – Crailsheim – Nürnberg zu betreiben. Betriebsbeginn des für 13 Jahre laufenden Vertrages ist der Dezember 2019.

Durch die Ausschreibung des Schienennetzes wollen die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg und die Bayerische Eisenbahngesellschaft als Aufgabenträger das bestehende Angebot fortführen und durch den Ausbau der Infrastruktur weiter verbessern. Mit insgesamt rund 1,3 Millionen Zugkilometern wird das Netz insbesondere von Pendlern genutzt und ist eine wichtige Verbindung der Regionen. Auf der Strecke, die Teil des künftigen Metropol-Express Netzes ist, werden Züge vom Typ Stadler Flirt3XL eingesetzt. Nach dem Gewinn der Strecken Rems-Fils und Franken-Enz im Stuttgarter Netz ist es der zweite Auftrag für Go-Ahead in Deutschland.

„Wir freuen uns sehr, mit dem Netz 3A nun unser drittes Netz in Deutschland befahren zu können und wollen mit einem qualitativ hochwertigen Betrieb zusätzliche Fahrgäste vom Schienenpersonennahverkehr überzeugen“, sagt Stefan Krispin, Geschäftsführer der Go-Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland GmbH, „Nach Abwarten der 10-tägigen Einspruchsfrist werden wir zeitnah mit dem Aufgabenträger sowie dem Hersteller über Details sprechen, um die Bedürfnisse unserer Kunden durch innovative und kundenorientierte Lösungen erfüllen zu können. Nachdem wir in Baden-Württemberg schon einmal mit unserem Angebot überzeugen konnten, wollen wir auch im Netz 3A als verlässlicher und verantwortungsbewusster Partner im Eisenbahnverkehr etablieren und uns zu einem bevorzugten Arbeitgeber entwickeln“, sagt Stefan Krispin, „Sicherheit und Qualität für die Fahrgäste, aber auch für unsere Mitarbeiter, stehen für uns dabei an erster Stelle“.
Link zur Quelle: http://www.go-ahead-bahn.de/news/go-ahe ... -erhalten/

Offen sind damit vor erst nur noch das Netz 9b und das Netz 19.

Viele Grüße,

Tobi
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: [Netz 3a] Go-Ahead gewinnt Murrbahn

Beitrag von Robin »

Hallo,

also trotz des Ausschreibungswahns muss ich ja sagen, dass die Versprechen, sollten sie wahr werden, schon besser aussehen als es die Bahn gerade ist - vielleicht nicht gerade in diesem Netz, aber Stuttgart-Tübingen wurde ja meines Wissens auch von Go-Ahead gewonnen. Am meisten gefällt mir da, dass die Qualität für Kunden UND Mitarbeiter erhöht werden soll - kein Fehler. *daumenhoch*
Aber, ob das leere Versprechen sind, oder ob diesen Ansprüchen tatsächlich mit Erfolg nachgegangen wird, bleibt am Ende doch abzuwarten. Doch manchmal denkt man wirklich, dass es nur besser sein kann, als die Bahn es ist - wobei ich diese nicht schlecht reden möchte und nicht sagen möchte, dass sie immer eine schlechte Qualität liefert...meine Meinung über diese Ausschreibungen ist da sichtlich zwiegespalten.

Kleines Statement meinerseits zu diesem Fall und allgemein...man kann sich darüber streiten...

Grüße
Robin
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: [Netz 3a] Go-Ahead gewinnt Murrbahn

Beitrag von wolfgang65 »

Hallo Robin,

Du solltest natürlich nicht vergessen, dass jetzt keiner mehr ein Interesse daran hat die Qualität hoch zu halten. Weder die Firma die fährt, noch die derzeitigen Mitarbeiter - Motivation dürfte da jetzt erst einmal ein Fremdwort sein, die gehen jetzt auf Jobsuche.
Und ob nach der "kurzen" Zeit die neue Firma wirklich schon betriebsfähig ist steht auch auf einem anderen Blatt.
Es ist also durchaus nicht unwahrscheinlich, dass in den nächsten Jahren erst mal alle Verlierer sind...

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: [Netz 3a] Go-Ahead gewinnt Murrbahn

Beitrag von Villinger »

Unpraktisch, dass DB Regio im Bereich Stuttgart außer den Neigetechnikzügen nur noch Crailsheim-Stuttgart-Konstanz hat, da wird das Warten der Fahrzeuge zum Problem.

9b hatte ich im Kopf, dürfte nächsten Montag der Zuschlag fallen.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: [Netz 3a] Go-Ahead gewinnt Murrbahn

Beitrag von Robin »

Hallo Wolfgang,

da gebe ich dir vollkommen Recht! Die Motivation der Mitarbeiter dürfte sich in der Tat stark in Grenzen halten. Das ist ein sehr großer Nachteil von diesen Ausschreibungen. Dass die Firma sofort betriebsfähig ist, denke ich auch nicht. Startschwierigkeiten sind schon möglich und ob die Neufahrzeuge pünktlich aus dem Werk rollen, ist auch eine Frage. Dennoch, hat sich das Unternehmen wortwörtlich "eingefahren", werden wir wohl sehen, ob es besser wird, gleich bleibt oder gar schlimmer wird. Ist bisher alles Spekulation meinerseits, sofern ich Dinge über die Zukunft aussage. Da erinnere ich mich gerade an den Spruch mit den Spekulatius *xD* *xD*
Für die Mitarbeiter wäre es natürlich das Beste, wenn diese einfach ins neue Unternehmen übernommen werden würden. Wird wahrscheinlich aus irgendwelchen Gründen nicht machbar sein. Aber wenigstens wären dann Arbeitsplätze wirklich unbefristet gesichert. Denn was bringt es dem Mitarbeiter, wenn es heißt, wie es z. B. die S-Bahn Stuttgart in ihrem Video Stuttgart sagt, "der [...] Verkehrsvertrag [...] sichert unseren [...] Mitarbeitern Arbeitsplätze bis in das Jahr 2028." Unbefristet und zukunftssicher ist ja für mich etwas anderes.
Und dennoch bin ich der Hoffnung, dass sich etwas verbessern könnte. Ob dies nun dank den Ausschreibungen und somit am neuen Unternehmen liegen wird oder ob sich allgemein etwas getan hat (z. B. Infrastruktur, wird ja auch stetig verbessert), wird sich zeigen. Da bleibe ich jetzt einfach mal optimistisch... *:-)*
Bin schonmal gespannt, was dann beim Netz 9b herauskommt.

Grüße
Robin
champagnierle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:11
Wohnort: Singen / Htwl.
Kontaktdaten:

Re: [Netz 3a] Go-Ahead gewinnt Murrbahn

Beitrag von champagnierle »

Hi,
ich gebe Euch recht, dass der Zuschlag für eine neue Betriebsgesellschaft ein Schlag ins Gesicht des aktuellen Beförderungsunternehmens ist. Ich kriege die Umstände innerhalb der Bahn (Gott sei Dank) als Kunde kaum mit sondern sehe nur das jeweilige fahrende bzw. auch wartende/kuppelnde Personal am Bahnhof in Singen.
Und ich finde, dass die Mitarbeiter "an der Kundenfront" dafür, wie das Management sich die Taschen vollstopft, immer noch sehr engagiert und motiviert sind. Die müssen jeden Scheiß ausbaden, den irgendein Entscheidungsträger ausdenkt!

Und dafür kann ich nur jeden Morgen den Hut ziehen vor den Herren (und ganz selten auch Damen) in Dunkelblau! *daumenhoch*

Viele Grüße aus Singen und ein schönes Wochenende

Marc
P.S.: Das gilt auch uneingeschränkt für die "Indianer" der anderen Bahngesellschaften...
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: [Netz 3a] Go-Ahead gewinnt Murrbahn

Beitrag von Karl Müller »

Ja, wer hätte das gedacht,


"früher" - als ich 1984 bei der Deutschen Bundesbahn anfing - da war das ein Todsicherer Arbeitsplatz.

Heute wäre ich längst Beamter auf Lebenszeit.

Aber, wie das Leben so spielt...naja. Jedenfalls - einer, der mit mir damals Lokführer lernte - in Heilbronn, der steht jetzt vor einem Problem.

Seßhaft mit Eigentum in Heilbronn. Freunde, Bekannte, Verwandte alles in und um Heilbronn.

Und jetzt heißt es - äääätsche gäbele, ab 2019 gibt es nix mehr hier für dich. Rund um Heilbronn fahren alles die Neuen, bzw die AVG.

Was tun?

Fernverkehr nach Stuggi?

Zu Cargo?

S-Bahn Stuttgart(oder Rhein/Neckar?)

Oder- ganz woanders hin?

Und das als Beamter?? Mitten im Leben, noch viele Jahre zu arbeiten?

Ihr seht, da stehen einige vor einem RiesenProblem das nicht einfach mit einem Brief zu lösen ist!

Und, wer noch jünger ist, "nur" Angestellt bei DB Regio, flexibel, "emotionlos" den Job als Tf erledigt, der geht -

""die Ratten verlassen das sineknde Schiff"....oder

wie heißt es doch gleich - der Kapitän geht als letzter.....

von wegen - Moschinski - der ging als Erster - zur Konkurrenz?! Na, wenn das nicht ein Gscmäckle hat..........

Ich kann nur allen mein tiefes Mitgefühl aussprechen - Der Dank für Jahrelange Arbeit als Tf - ist - der

UNDANK

wundert es irgendeinen das die Beschäftigten unmotiviert sind?

Mich nicht wirklich. Angeblich verlassen pro Monat 3 Tf DB Regio Stuttgart......

Und, denken die Vorgesetzten wirklich das ALLE zur S-Bahn wollen....?????

Gute Nacht, DB Regio Stuttgart!

Oli
champagnierle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:11
Wohnort: Singen / Htwl.
Kontaktdaten:

Re: [Netz 3a] Go-Ahead gewinnt Murrbahn

Beitrag von champagnierle »

Hi Oli,
ich verstehe jeden, der sich keinen Schwinger einholt, nur um die Interessen von überkandidelten Kaufleuten zu vertreten, die ihren dritten Touareg abzahlen müssen. Und dafür finde ich gibt es erstaunlich viele motivierte serviceorientierte Beschäftigte an der Kundenfront. Was hinter den Schaltern/Lokschuppen/... läuft kann ich als Außenstehender nicht beurteilen.

Als ich 1994 eine Bänkerlehre angefangen habe, da hat man gesagt, dass man damit immer einen festen Job hätte. Von den Gewissensbissen, einer 80-Jährigen einen geschlossenen Immobilienfonds anzudrehen, hat keiner gesprochen. *bekloppt*

Ich gebe Dir recht, dass früher vieles besser war. Aber halt nur für die unteren 80%!

Grüße

Marc
Benutzeravatar
Guru61
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 18:03
Wohnort: Arolfingen
Alter: 62

Re: [Netz 3a] Go-Ahead gewinnt Murrbahn

Beitrag von Guru61 »

champagnierle hat geschrieben:Hi Oli,
ich verstehe jeden, der sich keinen Schwinger einholt, nur um die Interessen von überkandidelten Kaufleuten zu vertreten, die ihren dritten Touareg abzahlen müssen. Und dafür finde ich gibt es erstaunlich viele motivierte serviceorientierte Beschäftigte an der Kundenfront. Was hinter den Schaltern/Lokschuppen/... läuft kann ich als Außenstehender nicht beurteilen.

Als ich 1994 eine Bänkerlehre angefangen habe, da hat man gesagt, dass man damit immer einen festen Job hätte. Von den Gewissensbissen, einer 80-Jährigen einen geschlossenen Immobilienfonds anzudrehen, hat keiner gesprochen. *bekloppt*

Ich gebe Dir recht, dass früher vieles besser war. Aber halt nur für die unteren 80%!

Grüße

Marc
Nun, das wäre ja kein Problem, wenn der Gesetzgeber es wollte:
https://www.admin.ch/opc/de/classified- ... index.html
Personenbeförderungsgesetz Schweiz:
Art. 32l1Wechsel des beauftragten Unternehmens

1 Wird ein Angebot des regionalen Personenverkehrs aufgrund einer Ausschreibung bei einem neuen Unternehmen bestellt, so muss das bisher beauftragte Unternehmen dem neu beauftragten Unternehmen die eigens für das betreffende Verkehrsangebot angeschafften Betriebsmittel zum Restbuchwert übergeben, wenn die Besteller dies verlangen und die Betriebsmittel für die ausgeschriebenen Linien des regionalen Personenverkehrs von zentraler Bedeutung sind.

2 Das neu beauftragte Unternehmen muss diese Betriebsmittel zum Restbuchwert übernehmen, wenn das bisher beauftragte Unternehmen oder die Besteller es verlangen.

3 Das neu beauftragte Unternehmen muss die für das betreffende Verkehrsangebot notwendigen zusätzlichen Arbeitsstellen den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern des bisher beauftragten Unternehmens zu branchenüblichen Bedingungen anbieten.


Somit umgeht man auch die Klippe, der zu kurzen Vertragsdauer:
Go Ahed kann seine Fahrzeuge nur über 13 Jahre sicher beschäftigen. Was nachher kommt steht in den Sternen. Die Gefahr ist gross, dass sie eine weitere Ausschreibung verlieren. Somit muss man nicht lange in die Schule gegangen sein, um auszurechnen, wie die Kalkulation sein muss.
Eines ist sicher: 30 Jährige Abschreibung liegt nicht drin!

Gruss Guru
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: [Netz 3a] Go-Ahead gewinnt Murrbahn

Beitrag von Villinger »

Die bei Go-Ahead beschafften Fahrzeuge haben die Sonderoption, dass sie der Firma gar nicht gehören. Sie nutzt lediglich die verpachteten Fahrzeuge der SFBW AöR (Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg Anstalt des öffentlichen Rechts, Landestochter), welche im Auftrag des Ausschreibungsgewinners die Fahrzeuge kauft, denn sie bekommt als Tochtergesellschaft des Landes günstigere Kredite. Dadurch senken sich die Kosten, als wenn das zukünftige Verkehrsunternehmen die Kredite zu teureren Kosten selbst aufnimmt.
Ich weiß nicht genau, was in den Verkehrsverträgen steht, ob die Fahrzeuge auch ausschreibungsübergreifend weitergenutzt werden - so wird es teilweise schon in Niedersachsen gelebt.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten