Bombardier besteht SBB-Test

Hier kommen Loks und Züge rein, die in unserem Gebiet nicht täglich zu sehen sind.
Antworten
Gleisexperte
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 111
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:47

Bombardier besteht SBB-Test

Beitrag von Gleisexperte »

Hallo,
die neuen Doppelstockfernzüge von Bombadier haben bei der SBB den Test bestanden.

Wie ich hörte, will die DB bald Züge aus China kaufen. Die europäische Bahnbauindustrie sorgt sich um ihre Zukunft. Nachgedacht wird über Fusionen in Europa.

Zunächst aber Erfreuliches aus Mitteleuropa.

Es grüßt der
Gleisexperte



Neuer Doppelstockzug nimmt Fahrt auf

Heute haben Bombardier und SBB in Villeneuve (VD) den neuen Doppelstockzug für den Fernverkehr vorgestellt, erstmals auch mit Einblick in den Innenausbau. Die beiden ersten Testzüge hatten die vereinbarten Anforderungen bereits im Mai 2015 erfüllt. In den nächsten Monaten folgen Testfahrten auf dem SBB-Netz, ab 2017 sollen die Züge fahrplanmässig zum Einsatz kommen.

Der heute in Villeneuve (VD) vorgestellte Zug gibt erstmals Einblick in den Innenausbau eines 200 Meter langen Fernverkehrs-Doppelstockzugs. Von Anfang 2015 bis Ende 2016 werden sieben Vorserienzüge intensiv getestet. Die statischen Prüfungen finden in der neuen Testhalle in Villeneuve statt. Nach ersten dynamischen Erprobungen auf dem Versuchsring in Velim/Tschechien stehen in den nächsten Monaten Testfahrten auf dem SBB-Netz auf dem Programm. Bombardier wird die 59 Züge wie geplant bis Ende 2019 und die drei vereinbarten Zusatzzüge im 1. Quartal 2020 liefern. Der fahrplanmässige Einsatz von Serienzügen ist ab 2017 vorgesehen.



1SBB Dosto außen.jpg
1SBB Dosto außen.jpg
Testzüge erfüllen Anforderungen[/b]

Ab Dezember 2014 wurden die Vorserienzüge im Bombardier-Werk in Hennigsdorf (D), in Velim (CZ) und in Villeneuve geprüft. Die beiden ersten Testzüge haben die Anforderungen, die in der Vereinbarung vom November 2014 festgehalten wurden, bis Mai 2015 termingerecht und vollumfänglich erfüllt. Somit ist die zwischen Bombardier und der SBB getroffene Vereinbarung, welche die offenen Punkte zur bisher entstandenen Verzögerung klärt, definitiv gültig. Beide Unternehmen können nun die ganze Aufmerksamkeit auf weitere Tests und auf die Produktion und Inbetriebnahme der neuen Züge legen. Die erfolgten Investitionen in den Produktionswerken Villeneuve und Görlitz (D), die harmonisierten Prozesse und die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen SBB und Bombardier bilden dazu die notwendige Grundlage.
1Neuer SBB Dosto2.jpg
1neuer SBB Dosto.jpg
1SBB Dosto außen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Guru61
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 18:03
Wohnort: Arolfingen
Alter: 62

Re: Bombardier besteht SBB-Test

Beitrag von Guru61 »

Hallo
Wenn die Twindexxe die Tests bestanden haben, werum muss man dann sie nochmals monatelang testen? Irgend was stimmt an dieser Nachricht nicht.
Ich denke, ein reiner Inbetriebsetzungtest ist noch lange keine Abnahme.
Gruss Guru
Gleisexperte
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 111
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:47

Re: Bombardier besteht SBB-Test

Beitrag von Gleisexperte »

Hallo Guru,

der Test war Vertragsvereinbarung von Beginn an, da es eine Neuentwicklung ist. Am Ende hing alles an der Vorgabe, dass die Wagenkästen bei Unebenheiten so gut wie nicht schwanken sollen. Dies wurde elektronisch gelöst. Ich meine, dass man lieber vorher einen Test durchführt, damit im Fahrbetrieb die Züge nicht stehen bleiben.

Übrigens: am 13. Juni ist Tag der offenen Tür der umgebauten Serviceanlage. Dort werden auch die Seehaszüge gewartet.

Es grüßt der
Gleisexperte
Antworten