Planverkehr mit Elektrozügen von 1898 - Pfingstmontag bei der Trossinger Eisenbahn! (m2B)

Die Trossinger - Eisenbahn. Aus der KBS 742 heraus genommen.
Antworten
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Planverkehr mit Elektrozügen von 1898 - Pfingstmontag bei der Trossinger Eisenbahn! (m2B)

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Hallo zusammen,

bei der Trossinger Eisenbahn stehen am Pfingstmontag, dem 05.06.2017, wieder die beliebten Sonderfahrten zum Pfingstmarkt an. Zum Einsatz kommt der wohl älteste betriebsfähige Elektrozug der Welt, bestehend aus dem Triebwagen T1 (Baujahr 1898), dem gleich alten Beiwagen B2 und der Elektrolok L4 „Lina“ (Baujahr 1902).

In Trossingen findet am Pfingstmontag wieder der Pfingstmarkt statt. Mit einem großen Krämermarkt, geöffneten Geschäften, einem Rummelplatz und zahlreichen Attraktionen ist für die ganze Familie etwas geboten. Wir - der Freundeskreis der Trossinger Eisenbahn e.V. - pendeln mit unserem Zug vier Mal zwischen den Trossinger Bahnhöfen und ersetzen auf der Bergfahrt wieder die planmäßigen Ringzüge - das bedeutet, der Elektrozug aus 1898 fährt im Fahrplan eines modernen Regio-Shuttles! Dies sorgt bei den "normalen" Fahrgästen immer wieder für große Augen... :-)

Natürlich ist auch unser Museum geöffnet, wo neben zahlreichen Exponaten die beiden Triebwagen T3 und T5 besichtigt werden können. Außerdem bieten wir wieder eine Verpflegung mit verschiedenen Kuchen und Leckerem vom Grill an.
Rechtzeitig zu Pfingsten haben wir auch das Erscheinungsbild des im Freien abgestellten, 2008 neu lackierten Triebwagens T6 etwas gepflegt, sodass er wieder etwas fotofreundlicher aussieht.

Der Fahrplan für die Sonderfahrten kann auf unserer Homepage abgerufen werden: http://www.trossinger-eisenbahn.de

Bild
Die "grüne Garnitur" unterwegs auf der Strecke.

Am Pfingstmontag keine Zeit? Kein Problem: Weiterhin führen wir auch unsere Mondscheinfahrten durch, bei denen wir Freitagabends zu Bewegungsfahrten aufbrechen und alle Interessierten gerne mitnehmen. Dazu sind keine besonderen Fahrkarten erforderlich. Die nächsten Fahrten sind am 21.7. und am 18.8.2017 geplant.

Bild
Die Lok "Lina" mit Beiwagen B2 steht neben dem Triebwagen T1 vor der Wagenhalle bereit (Hinweis für Fotografen: Durch Umbauarbeiten am Gebäude hat sich diese Perspektive zwischenzeitlich verändert).

Wir vom Freundeskreis der Trossinger Eisenbahn e.V. freuen uns auf euren Besuch! Kombinieren kann man diesen zum Beispiel mit einer Mitfahrt im Neckar-Zollern-Donau-Express der Eisenbahnfreunde Zollernbahn und dem n-Wagen-Abschiedszug auf der Schwarzwaldbahn.

Viele Grüße vom „Trossinger Bähnle“,

Moritz
Freundeskreis der Trossinger Eisenbahn e.V.

PS: Ich werde voraussichtlich beim ersten Zugpaar im Bahnhof Trossingen Stadt und bei den restlichen Fahrten im Museumszug anzutreffen sein *hallo1*
Antworten