27.09.15: Sonderfahrten der Trossinger Eisenbahn

Die Trossinger - Eisenbahn. Aus der KBS 742 heraus genommen.
Antworten
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

27.09.15: Sonderfahrten der Trossinger Eisenbahn

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Hallo zusammen,

der Freundeskreis der Trossinger Eisenbahn e.V. führt am Sonntag, 27. September 2015, wieder die beliebten Sonderfahrten zum Trossinger Kilbemarkt durch. Zum Einsatz kommen die historischen Elektrotriebwagen T3 (Baujahr 1938) und T5 (Baujahr 1956) der Trossinger Eisenbahn.

Zum Kilbemarkt ist in Trossingen mit geöffneten Geschäften und zahlreichen Attraktionen für die ganze Familie etwas geboten. Die beiden Triebwagen pendeln zwischen 10:48 Uhr und 17:30 Uhr acht Mal vom Trossinger Stadtbahnhof an den 4,5 Kilometer entfernten Staatsbahnhof. Sie kommen dabei sowohl abwechselnd einzeln, als auch zusammengekuppelt wie einst im Schülerverkehr zum Einsatz. Am Stadtbahnhof ist natürlich das Eisenbahnmuseum geöffnet, wo es Leckeres vom Grill, Kaffee und Kuchen zu erwerben gibt. Dort ist außerdem der Elektrozug von 1898 / 1902 ausgestellt, mit dem der Betrieb auf dieser Strecke einst eröffnet wurde.

Der Fahrplan kann auf der im Frühjahr neu gestalteten Homepage abgerufen werden: http://trossinger-eisenbahn.de/wp-conte ... und_T5.pdf

Hinweis: Ab Dezember 2015 tritt auf der Trossinger Eisenbahn ein neuer Fahrplan in Kraft. Die bisher über Jahre hinweg kaum veränderten Fahrzeiten der Sonderfahrten tagsüber werden sich dabei ebenso ändern, wie die Fahrzeiten der Bewegungsfahrten abends. Die Gründe dafür sind die Verlegung der Ringzug-Systemkreuzung von Deißlingen nach Trossingen und der Wegfall der 45-minütigen Fahrplanlücke abends.
Die neuen Fahrzeiten folgen zeitnah auf unserer Homepage.


Bild
Die Triebwagen T3, T5 und der als Blickfang aufgestellte T6 bei der Fotoaufstellung zum zehnjährigen Vereinsjubiläum am Kilbemarkt 2014.

Weiterhin führen wir natürlich unsere Mondscheinfahrten durch, die in erster Linie zur Vermeidung von Standschäden an den Fahrzeugen dienen, bei denen Fahrgäste jedoch herzlich willkommen sind und die sich großer Beliebtheit erfreuen. Die Mitfahrt erfolgt auf Spendenbasis. Als nächster Termin ist Freitag, der 16. Oktober 2015 vorgesehen. Bei entsprechender Witterung wird mit dem wohl ältesten betriebsfähigen Elektrozug der Welt - den Fahrzeugen T1, B2 und L4 von 1898/1902 - gefahren. In den Wintermonaten kommen die wohlig beheizten Triebwagen T3 und T5 zum Einsatz:

Bild


Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage und der Facebookseite des Vereins.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Viele Grüße vom „Trossinger Bähnle“,
Moritz
Antworten