Sonderfahrten am 20. Mai 2013

Die Trossinger - Eisenbahn. Aus der KBS 742 heraus genommen.
Antworten
sBähnle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 13:06

Sonderfahrten am 20. Mai 2013

Beitrag von sBähnle »

Montag, 20. Mai 2013
Trossinger Eisenbahn: Ältester Elektrozug der Welt wieder in Fahrt!


Hallo in die Runde,

nur noch ein paar Tage, dann gehts bei uns wieder rund:

Zum traditionellen Trossinger Pfingstmarkt mit Rummelplatz, Krämermarkt, geöffneten Geschäften und vielen interessanten Veranstaltungen gibt es wieder Sonderfahrten mit den historischen Elektrozügen. Eingesetzt wird der Triebwagen T1 "Zeug Christe" von 1898, sein gleichaltriger Personenwagen “Lias” sowie die E-Lok “Lina” von 1902. Diese Fahrzeuge bilden den ältesten, betriebsbereiten Elektrozug der Welt!

Jeweils um 10:48, 12:48, 14:48 und 16:48 Uhr fährt der Sonderzug von Trossingen Stadt an den Trossinger Staatsbahnhof. Mit seinen Holzsitzbänken, den offenen Plattformen und vielen weiteren original erhaltenen Ausstattungsdetails vermittelt der Zug einen Eindruck, wie das Bahnfahren zu Urgroßvaters Zeiten einmal war. Die Rückfahrt vom Staatsbahnhof beginnt jeweils um 11:21, 13:23, 15:21 und 17:21 Uhr.

Der Fahrplan für den historischen Elektrozug ist spektakulär, werden doch einige planmäßige HzL-Ringzüge durch die Fahrzeuge der Trossinger Eisenbahn ersetzt.

In Trossingen Stadt ist das Eisenbahnmuseum geöffnet. Eine Fahrzeugschau zeigt alle noch im Originalzustand (!) erhaltenen Fahrzeuge der Trossinger Eisenbahn von 1898 bis 1968. Im (bei schlechtem Wetter beheizten) Eisenbahn-Museum ist für Essen und Trinken gesorgt, außerdem gibt es Kaffee und Kuchen.

Das Trossinger Bähnle und alle Helfer im Vorder- und Hintergrund freuen sich sehr auf eueren Besuch, willkommen in Trossingen!

Weitere Informationen unter Telefon 0 74 25 / 94 02-36 oder http://www.trossinger-eisenbahn.de bzw. info@trossinger-eisenbahn.de.


Foto: Die grüne Museumsgarnitur wird am 20. Mai auf der Trossinger Eisenbahn unterwegs sein.

Bild
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Sonderfahrten am 20. Mai 2013

Beitrag von Sascha »

Hallo,

leider habe ich andem Tag Dienst. Daher is nicht mit dem grünen Zug, der fehlt mir.

Aber es gibt wahrscheinlich noch mehr Gelegenheiten.

Gruß und einen erfolgreichen Pfingstmontag

Sascha :hallo/ade:
Bild
Antworten