425 auf der SWB

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Antworten
Bahnfreund
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 17:49
Wohnort: St. Georgen im Schwarzwald
Alter: 72

425 auf der SWB

Beitrag von Bahnfreund »

Hallo zusammen,

kürzlich sah ich im Bahnhof Villingen einen Zweierverband 425-er.
Auf der Zielanzeige stand "Fahrschule". Heute sah ich am späten Nachmittag
wieder diesen Verband.

Weiß zufälligerweise jemand, warum die hier auf der SWB fahren? Werden
solche Garnituren in Zukunft (ev. nach dem Fahrplanwechsel im Dezember)
regelmäßig anzutreffen sein?

Gruß
Axel
Benutzer 751 gelöscht

Re: 425 auf der SWB

Beitrag von Benutzer 751 gelöscht »

Hallo Axel,

das sind Leerfahrten bzw. Überführungsfahrten von Stuttgart nach Singen. Die 425 fahren meines Wissens nach zwischen Singen und Schaffhausen und sind aber in Stuttgart beheimatet. Wegen der Gäubahn-Sperrung werden die Züge über die SWB zugeführt.


Korrigiert mich gerne falls ich falsch liege.

Grüße
Philipp
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: 425 auf der SWB

Beitrag von Villinger »

Das klingt schlüssig. Allerdings dürften es dann 426-Fahrzeuge sein, zwischen Singen und Schaffhausen sind im Planbetrieb keine 425 unterwegs. Aber 2x426 ergibt auch ein 425 *:-D*
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzer 751 gelöscht

Re: 425 auf der SWB

Beitrag von Benutzer 751 gelöscht »

Ich habe den letztens als 425+426 gesehen als er in Triberg durch ist.
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: 425 auf der SWB

Beitrag von Robin »

Hallo,

genau so ist es. Da die Gäubahn ist, geht es auf diesem Weg nach Stuttgart bzw. Plochingen, wie mir ein TF berichtete. Dabei sind es aber beide Baureihen. Die 425er fahren auf der Gäubahn, die 426er zwischen Singen u. Schaffhausen, wobei ja planmäßig eben dieser von Triberger gesichtete 425+426-Verband auf der Gäubahn besteht, welcher anscheinend an diesem Tag ins Werk ging.

PS: In Immendingen kommt die LT etwa um 14:00/15:00 Uhr Richtung Norden durch, wenn ich es recht in Erinnerung habe und es immer gleich ist...

Grüße
Robin
Benutzer 751 gelöscht

Re: 425 auf der SWB

Beitrag von Benutzer 751 gelöscht »

Stimmt, auf der Gäubahn fahren ja bis Herrenberg auch noch Züge *schäm*

Stimmt Robin, Richtung Süden kommt der Leerzug meist gegen 15 Uhr durch Triberg. Richtung Norden geht es meine ich erst gegen 18 Uhr durch Triberg.
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: 425 auf der SWB

Beitrag von Robin »

Hallo Triberger,

wie gesagt, ich bin mir nicht mehr sicher. Aber deine Zeiten passen, denke ich. Erst gestern sah ich auch den 425er, habe ihn mit dem RIZ Villingen ab 15:44 Uhr überholt...passt also sehr gut, deine Zeit. Ist auch sehr gut möglich, dass ich um 17:00 Uhr den 425er in Donaueschingen gesichtet habe, als er nach Norden fuhr. Es ist schon heftig, welch einen Umweg die Fahrzeuge fahren - aber es muss sein und geht eben nicht anders. Laut dem Tf soll ein 425er übrigens bis zu 10 Tage im Umlauf bleiben können, bis er ins Werk überführt wird - nur nebenbei. *:-D*
Bahnfreund
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 17:49
Wohnort: St. Georgen im Schwarzwald
Alter: 72

Re: 425 auf der SWB

Beitrag von Bahnfreund »

Um es zeitlich noch etwas einzugrenzen: ich kam mit dem HzL 88125 um 19:32 Uhr in RVL an.
Zumindest der vordere Zugteil war ein 425er...ich hatte mich darüber dann auch noch mit dem Tf unterhalten.
Die Einheit stand vor dem ASig in Richtung RDO.

Überführungsfahrten klingen logisch....aber warum war bei dem ersten Zug, den ich kürzlich sah, im Zielanzeiger "Fahrschule" drin.
Das hatte mich etwas stutzig gemacht.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: 425 auf der SWB

Beitrag von Tf Reinhard »

Die Fahrschule war bestimmt eine Spielerei vom Tf. Eigentlich ist es immer ein Pärchen 425/426, wobei Richtung Norden meist der 425 führt. Ein mal habe ich die Garnitur gedreht gesehen. Am Abend fährt dann auch noch eine leere Doppelstock-Garnitur der Gäubahn über die Schwarzwaldbahn. Irgendwann zwischen 22 und 22:30. Aber keine Ahnung, wenn die nach Singen fährt.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: 425 auf der SWB

Beitrag von Sascha »

Moin,

mir kommt meistens gegen 17:10 bis 17:21 Uhr ein Quietschie-Pärchen zwischen Bühl und Renchen entgegen.

Hier ein Link zu den Umleitern im Schwarzwald bei Schwarzwaldbahn.net.

Kommt von den Zeiten hin.

Gruß

Sascha *hallo1*
Bild
Antworten