[Gäubahn] Testbetrieb IC 2

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

[Gäubahn] Testbetrieb IC 2

Beitrag von Robin »

Hallo zusammen,

vom 08.05.2017 bis 02.06.2017 findet der Probebetrieb des IC 2 auf der Gäubahn statt. Nähere Informationen habe ich leider nicht. Weiß hierzu jemand mehr? Bin mal gespannt, wie die umlackierten Dostos *inanführungszeichen* so sind.

Grüße
Robin
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: [Gäubahn] Testbetrieb IC 2

Beitrag von Rangierer »

Hallo Robin,

Infos dazu gabs bei DSO zu Hauf, an diesem Forum ging es offenbar total vorbei *:-D*

Siehe
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-8175933
oder
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-8171704
oder
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-8171933

Viele Grüße,

Tobi
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: [Gäubahn] Testbetrieb IC 2

Beitrag von Lucian Berndt »

Also dass es so hier vorbeigegangen ist hätte ich nicht gedacht *8-O* naja, hier für alle mal der Fahrplan:

Tfz: 146.5 + Dosto IC (Probebetrieb, 4 Wagen + Steuerwagen, 1. Klasse deklassiert, d.h. mit 2.klassfahrkahrten nutzbar)

IC 1935 // RE 51935
Stuttgart Hbf --> ab 11.18
Herrenberg --> an 11.48 --> ab 11.50
Bondorf (b Herrenberg) --> an 11.57 --> ab 11.58
Horb --> an 12.13 --> ab 12.14
Rottweil --> an 12.50 --> ab 12.51
Tuttlingen --> 13.14
Singen --> an 13.42

IC 1936 // RE 51936
Singen --> ab 14.18
Tuttlingen --> an 14.42 --> ab 14.43
Rottweil --> an 15.03 --> ab 15.09
Horb --> an 15.43 --> ab 15.46
Herrenberg --> an 16.10 --> ab 16.12
Stuttgart Hbf --> an 16.42

IC 1941 // RE 51941
Stuttgart Hbf --> ab 17.18
Herrenberg --> an 17.48 --> ab 17.49
Bondorf (b Herrenberg) --> an 17.56 --> ab 17.57
Horb --> an 18.13 --> ab 18.14
Rottweil --> an 18.50 --> ab 18.51
Tuttlingen --> an 19.14 --> ab 19.15
Singen --> an 19.42

IC 1944 // RE 51944
Singen --> ab 20.18
Tuttlingen --> an 20.42 --> ab 20.43
Rottweil --> an 21.03 --> ab 21.07
Horb --> an 21.43 --> ab 21.46
Herrenberg --> an 22.10 --> ab 22.12
Stuttgart Hbf --> an 22.42
Benutzer 14 gelöscht

Re: [Gäubahn] Testbetrieb IC 2

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,
Lucian Berndt hat geschrieben: Tfz: 146.5 + Dosto IC (Probebetrieb, 4 Wagen + Steuerwagen, 1. Klasse deklassiert, d.h. mit 2.klassfahrkahrten nutzbar)
Nur ein Teil der 1. Kl. ist deklassiert! Nämlich der im Unterdeck. Für die obere Etage ist ganz normal ein Fahrschein 1.Kl erforderlich.
Nicht, dass hier noch jemand Probleme bekommt... *;-)*

Nachdem meine oberste Chefin ja diese Woche schon unterwegs war, muss ich mal schauen, ob ich auch noch eine Mitfahrt hinbekomme.... *schaffner*

Gruß
Bahnfreund
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 17:49
Wohnort: St. Georgen im Schwarzwald
Alter: 72

Re: [Gäubahn] Testbetrieb IC 2

Beitrag von Bahnfreund »

Guten Abend zusammen,

am vergangenen Mittwoch nahm ich für die Rückfahrt von Stuttgart nach Rottweil, den IC (RE 51941).
Ich wollte einfach mal sehen, was der "Neue" so bietet. Meine Meinung ist geteilt; das Klimaanlagengeräusch
in der 1. Klasse z. B. fand ich eher störend. Sie macht für mich einen sehr lauten Eindruck. Es war in meinen
Ohren wirklich eine Wohltat, als hin und wieder die Klimaanlage nicht an war.
In der 2. Klasse nahm ich auch mal kurz Platz. Es scheint doch etwas mehr Beinfreiheit zu sein, als bei den RE's.

Mit einem IC verbinde ich, dass er nicht an jeder Hausecke hält. Das ist einfach Augenwischerei! Die Doppel-
stock-RE sind m. E. fast genau so bequem, wie die neuen IC. Hin und wieder einmal ist bei der SWB ein Wagen
der RAB eingereiht. In der 1. Klasse gibt es ebenfalls Ledersitze und in der 2. Klasse Stoffsitze - wie auch beim
neuen IC.

Mein Fazit ist: Schön gepflegte und eventuell überarbeitete Doppelstockwagen in den RE erfüllen den gleichen
Zweck.

Allen ein schönes Wochenende.
Der Bahnfreund
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: [Gäubahn] Testbetrieb IC 2

Beitrag von Karl Müller »

"Augenwischerei"

ist der richtige Ausdruck dafür. In Bondorf steigen die Fahrgäste in einen "IC" ein, der mit VVS Fahrkarten benutzbar ist.

In Stuttgart in einen IC für den dieselben Fahrgäste einen ganz anderen Fahrschein brauchen.

Ob das alle verstehen, kapieren, bei so einem Bahnsystem??

Und, ja, es gibt sehr bequeme DOSTO - ich war dieser Tage in MV und bin von Berlin nach Stralsund gefahren, mit einem RE.

Ich dachte zuerst ich sitze in der 1.Klasse, viel Beinfreiheit, sehr sehr viel Platz für Gepäck, 3-Sitzeinteilung usw.

Ich halte von dem Modell IC als Nahverkehr fahren zu lassen nichts, speziell den "IC 2"!

MFG Oli
Tannenrainer
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 171
Registriert: Di 17. Apr 2012, 23:38
Wohnort: 72108

Re: [Gäubahn] Testbetrieb IC 2

Beitrag von Tannenrainer »

Hallo miteinander,

man könnte das freundlich-verharmlosende Wörtchen "Augenwischerei" auch durch den knalligeren und passenderen "Tritt in den Hintern " ersetzen, dann trifft es so in etwa meine Gefühlswelt, was den IC2 und ganz allgemein Doppelstockwagen auf Fernverkehrsrelationen (z.B. Berlin-Stralsund als RE) angeht!

Die Eisenbahn verabschiedet sich somit endgültig als Verkehrsmittel für die Urlaubsreise, denn mit Kind, Kegel und Gepäck hat man in jedem Doppelstockwagen komplett verloren... es existiert schlicht kein Platz dafür, von den schier unüberwindbaren Treppen mit Gepäck ganz zu schweigen... und über Stunden irgendwo im "Mehrzweckabteil" neben seinen Koffern rumzustehen oder im besten Fall noch auf irgendwelchen Klappsitzen kann ja wohl absolut keine Alternative sein!

So werden Familien, die es sich doch tatsächlich erlauben, nicht mit dem Auto sondern mit dem Zug in den Urlaub zu reisen, als Fahrgäste nachhaltig vergrault... und der Nachwuchs als potentieller zukünftiger Kunde ebenso! Aber an diesem Klientel scheint weder die DB noch die Verkehrspolitik allgemein ein Interesse zu haben!

Eine weitere, traurige Entwicklung bei der Eisenbahn, und freuen kann sich wieder mal der Fernbus, zu dem ohne selbst aktiv zu werden weitere Fahrgäste überlaufen werden!!!

Nachdenkliche Grüße
Tannenrainer
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: [Gäubahn] Testbetrieb IC 2

Beitrag von wolfgang65 »

Lieber Tannenrainer,

ich hoffe dass Du Dich das nächste Mal nicht beschwerst, dass Du Deinen PKW beim nächsten ICExy nicht gleich im erster Klasse Wagen Parken kannst *:-D* Man kann halt nicht immer nur fordern und den Realitätssinn aussen vor lassen.

Übrigens wie wäre es damit
https://www.bahn.de/p/view/service/buch ... aeck.shtml

Aber mal ganz im Ernst - wer mit viel Gepäck reist nimmt, heute nicht mehr den Zug - und das hat weniger mit dem Zug an sich zu tun, als mit der größeren Flexibilität des Autos in diesem Fall. Und daran passt sich die Bahn an. Es macht doch keinen Sinn am Kunden vorbei zu planen. Das ganze System soll ja am Ende auch wirtschaftlich sein.

Grüße

Wolfgang
Tannenrainer
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 171
Registriert: Di 17. Apr 2012, 23:38
Wohnort: 72108

Re: [Gäubahn] Testbetrieb IC 2

Beitrag von Tannenrainer »

wolfgang65 hat geschrieben: Aber mal ganz im Ernst - wer mit viel Gepäck reist nimmt, heute nicht mehr den Zug - und das hat weniger mit dem Zug an sich zu tun, als mit der größeren Flexibilität des Autos in diesem Fall. Und daran passt sich die Bahn an. Es macht doch keinen Sinn am Kunden vorbei zu planen. Das ganze System soll ja am Ende auch wirtschaftlich sein.

Entschuldige Wolfgang, aber allein in diesem Absatz offenbarst Du dieselbe arrogante Ignoranz, die sowohl der Angebotsplanung der DB als auch der deutschen Verkehrspolitik selbst zu eigen ist! Und das gleich in mehrfacher Ausführung...

1.) Es gab Zeiten, die noch nicht so lange her sind, daß Du sie nicht auch selbst erlebt hast, in denen es selbstverständlich war, daß man mit Kind, Kegel und Gepäck per Bahn in den Urlaub fuhr, weil es unzählige, bequeme und umsteigefreie Züge gab, die in nahezu sämtliche Urlaubsregionen unterwegs waren.

2.) Ein Auto mag für Dich vielleicht flexibel sien, für mich ist es erstmal furchtbar unbequem und unerträglich, 10-12 Stunden zu fünft in ein Auto hineingepfercht zu werden, um dann noch bei hochsommerlichen Temperaturen im Stau zu stehen, während die Ungeduld der festgefesselten Kinder ins Unermeßliche steigt!

3.) Wozu brauche ich am Urlaubsort ein "flexibles" Auto? Es gibt tatsächlich Urlaubsregionen, wo man auch ohne eigenes Vehikel flexibel unterwegs sein kann, wenn man das unbedingt braucht. Ich möchte in erster Linie im Urlaub ausspannen und muß nicht jeden Tag sinnlos in der Gegend rumbrettern!

4.) Daß die Bahn seit Jahren am Kunden vorbeiplant scheint Dir bislang nicht aufgefallen zu sein... Umsteigezeiten, die in der Praxis nie funktionieren, weil grundsätzlich Verspätungen aus unzähligen Gründen eingefahren werden; Fahrzeuge, die reihenweise ausfallen, weil deren regelmäßige Wartung eingespart wird; Abschaffung von Direktverbindungen zugunsten unzuverlässiger Umsteigeverbindungen; etc.etc.etc.

5.) Wirtschaftlichkeit: Das klassische Totschlagargument, wenn es um eine attraktive Eisenbahn oder ganz allgemein um den ÖPNV geht... Hast Du schon mal darüber nachgedacht, wie wirtschaftlich das Straßennetz ist? Daß die A 81 Stück für Stück 6spurig ausgebaut wird, weil das Verkehrsaufkommen ungehemmt wächst, wieso fragst Du hier nicht nach, ob das wirtschaftlich ist?

Freie Fahrt für freie Bürger, das eigene Automobil ist halt gottgegeben und wehe dem, der das ungehemmte Wachstum des automobilen Verkehrs in Frage stellt, den trifft die Keule des Neoliberalismus... schließlich hängen hier doch sooo viele Arbeitsplätze dran und unser ganzer Wohlstand ist davon abhängig...

Schlußendlich: Daß man die Nutzung der Eisenbahn in einem Eisenbahnforum(!) noch verteidigen muß, entbehrt nicht einer gewissen Ironie! Mein Respekt dafür!

Kopfschüttelnde Grüße
Tannenrainer
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: [Gäubahn] Testbetrieb IC 2

Beitrag von wolfgang65 »

Tannenrainer hat geschrieben:
wolfgang65 hat geschrieben: Aber mal ganz im Ernst - wer mit viel Gepäck reist nimmt, heute nicht mehr den Zug - und das hat weniger mit dem Zug an sich zu tun, als mit der größeren Flexibilität des Autos in diesem Fall. Und daran passt sich die Bahn an. Es macht doch keinen Sinn am Kunden vorbei zu planen. Das ganze System soll ja am Ende auch wirtschaftlich sein.

Entschuldige Wolfgang, aber allein in diesem Absatz offenbarst Du dieselbe arrogante Ignoranz, die sowohl der Angebotsplanung der DB als auch der deutschen Verkehrspolitik selbst zu eigen ist! Und das gleich in mehrfacher Ausführung...



Tja - Du siehst das als Ignoranz - Aber gegen die Realität zu Arbeiten rächt sich üblicherweise schnell - Meist in der Insolvenz der Unternehmen....

Jeder darf seine Meinung haben, aber große Unternehmen müssen den Wünschen der Masse der Kunden folgen, die auch bereit sind genau dieses Angebot zu bezahlen. So ist das nun mal in der Marktwirtschaft.
Dass in Deutschland von der Regierungsseite da einiges im Argen liegt, sehe ich auch so - aber das ist nicht Aufgabe der Bahn das zu ändern.

Grüße

Wolfgang
Antworten