SWEG VT 121 für den Ringzug

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

SWEG VT 121 für den Ringzug

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Beitrag wurde ursprünglich als Quiz im Quiz-Forum eingestellt

Mal wieder ein konventionelleres Rätsel :Grins:

Wo liegt der Zusammenhang zwischen diesem Bild und dem Ringzug?
Bild
Benutzeravatar
VT250-BaWü-Express
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 130
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:56
Wohnort: Kiel
Alter: 43

Re: Frage 14

Beitrag von VT250-BaWü-Express »

Na ich geh mal davon aus, dass das Bild den Ne 81 zeigt, der ab Fahrplanwechsel als Spitzenlasthilfe morgens den Pendel Immendingen-Leipferdingen u. z. fahren wird. :pfeifen:
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Frage 14

Beitrag von KBS720 »

Wie da wird was mit SWEG ne81 gefahren. Stimmt das?
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Frage 14

Beitrag von Kinzigtalbahner »

VT250-BaWü-Express hat geschrieben:Na ich geh mal davon aus, dass das Bild den Ne 81 zeigt, der ab Fahrplanwechsel als Spitzenlasthilfe morgens den Pendel Immendingen-Leipferdingen u. z. fahren wird.
Richtig! Bild

So "altmodisch" wie im Bild zu sehen, wird er dann aber nicht mehr sein... :zwinker:
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Frage 14

Beitrag von Sascha »

Mahlzeit,

der NE81 (VT 125 und manchmal VS 200) fährt wochentags auf der Strecke Achern-Ottenhöfen planmässig, da alle RS1 der OSB im einsatz sind (außer die Ersatzfahrzeuge und die, die auf ihren nächsten Einsatz warten, wie im Moment der OSB-RS1 in Hausach auf den Schülerzug 13:17 Uhr nach Schiltach).

Außerdem fährt ja im Kaiserstuhl öfters NE 81 im Planverkehr.

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Frage 14

Beitrag von Tf Reinhard »

So "altmodisch" wie im Bild zu sehen, wird er dann aber nicht mehr sein...
Warum? Bekommt er etwa die runden Lampen der neueren Modelle eingebaut? :pfeifen: Oder ändert man die Fahrzeugsteuerung und rüstet ihn auf Mittelpufferkupplung um, um ihn kompatiebel mit den Ringzug-RS zu
machen? :lachgrampf: :lachgrampf: :lachgrampf:
Übrigens finde ich die eckigen schöner und moderner als die runden.

Was wird denn geändert? Werden vielleicht die Zugzielanzeigen ausgetauscht?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Frage 14

Beitrag von Sascha »

Hallo,

nein, ich glaube der Innenraum wird ausgetauscht und einen neuen Anstrich wird dem Fahrzeug auch verpasst.

Ich war ja in Kappelrodeck wegen Arbeitsplatzsuche (Nichts geworden :angryfire: ), da habe ich das Foto geschossen.

BildBild

Wie man sieht, hat das Fahrzeug kein Logo vornedran, hinten ist es noch drauf.

BildBild

VS 200 war auf dem Abstellgleis in Achern abgestellt, hinten am Prellbock. Dort kann ja bei den Fahrten der Dampfloks noch ohne Probleme umgesetzt werden, nicht wie in Biberach und Oberharmersbach. Da sind die Gleisanlagen total "Verpfuscht". :übel:

MFg

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Frage 14

Beitrag von Tf Reinhard »

ich glaube der Innenraum wird ausgetauscht und einen neuen Anstrich wird dem Fahrzeug auch verpasst.
Ob die sich wirklich so viel Mühe machen für die paar Minuten Schülerzug am Tag :confus: Sollte das Leipferdinger Pendel nicht nur eine vorübergehende Lösung sein?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Frage 14

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Was wird denn geändert? Werden vielleicht die Zugzielanzeigen ausgetauscht?
Er wird einem "Redesign", wie es auch schon der SWEG VT 127 erhielt, unterzogen. Unter anderem bekommt der VT 121 einen Neulack, neue Sitze/Sitzbezüge, einen neuen Bodenbelag, eine neue Türsteuerung, Klappsitze an Stelle des Dienstraumes und den DB-Zugbahnfunk.

Mit der Mittelpufferkupplung wird es leider nichts, Reinhard, sähe am VT 121 ohnehin auch nicht besonders schön aus :Grins:
Faustballer hat geschrieben:Da sind die Gleisanlagen total "Verpfuscht".
Och, gerade Biberach empfinde ich als ziemlich optimale Lösung. Wirklich verpfuscht ist es nur in Bad Krozingen, wo man einen längeren Güterzug nur mit zwei Loks und/oder sehr viel Aufwand auf die SWEG-Strecke brächte. Auch Sonderfahrten mit nicht wendezugfähigen Garnituren wären wegen des dortigen Gleisplanes nur sehr eingeschränkt möglich.

Grüße,
Moritz
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Frage 14

Beitrag von Sascha »

Kurz nachdem die Gleisanlagen erneuert wurden in Biberach (aufgrund der neuen Weiche zur Scharzwaldbahn), war dort ein Dampwochenende. Sämtliche Dampfzüge und auch der Regelbetrieb hatte Probleme beim Umsetzen, da die Lok den kompletten Zug bis kurz hinter die Weiche Schieben musste. Dann Abkuppeln, umsetzen und dann wieder ankuppeln und den Zug zum Bahnsteig schieben.

Die Lösung wie in Riegel DB Bahnhof oder Achern Bahnhof mit den Zwei Weichen, wäre eine sinnvolle Lösung gewesen, sowohl in Biberach, als auch in Oberharmersbach. Leider ist das Gelände wo heute wiese ist, an die Stadt verkauft, um dort Parkplätze anzulegen.

Ach ja und die "Blindweiche", hätten Sie beim Umbau auch entfernen können, anstatt einen riesenbogen zu bauen.
Bild
Antworten