Ringzüge 88108/88105 werden durch Busse ersetzt

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Ringzüge 88108/88105 werden durch Busse ersetzt

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

um auf der eingleisigen Gäubahn weitere Güterzüge verkehren lassen zu können, müssen in der kommenden Woche die nachmittäglichen Ringzüge 88108 (15:29 Uhr ab Tuttlingen nach Aldingen) und 88105 (16:02 Uhr ab Aldingen nach Tuttlingen) durch Busse ersetzt werden. Da die auf der B 14 verkehrenden Busse die Fahrzeiten der Ringzüge nicht halten können, werden die Anschlüsse in Rietheim, Spaichingen und Aldingen voraussichtlich nicht erreicht werden können, so dass sich die Pendler auf deutlich längere Fahr- und Wartezeiten einstellen müssen. Die Umstellung auf Busse ist allerdings nur eine Woche lang geplant, da ab dem 2. Oktober das Rheintal wieder voll umfänglich befahrbar sein soll.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Ringzüge 88108/88105 werden durch Busse ersetzt

Beitrag von Christian »

Was ein Witz! Wegen einer Woche *bekloppt*

Das soll einer verstehen *verwirrt2*
Grüße,
Christian
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Ringzüge 88108/88105 werden durch Busse ersetzt

Beitrag von wolfgang65 »

Christian,

ich glaube Du würdest es nicht als Witz empfinden, wenn Dein Arbeitgeber Dich nach Hause schickt, weil nicht gearbeitet werden kann ...
Viele Firmen habe riesige Probleme mit der Logistik und da ist es nur folgerichtig und logisch, solche 650er von der Strecke zu nehmen. Meinst Du nicht auch?

Grüße

Wolfgang
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Ringzüge 88108/88105 werden durch Busse ersetzt

Beitrag von Robin »

Dann schmeiß ich meine Meinung auch mal rein, wobei das kurz gesagt ist, da ich mich Christian anschließe...mir stellt sich da ernsthaft die Frage, wie viele Güterzüge mehr dann am Tag durchkommen, nur weil zwei Züge nicht fahren...aber anscheinend muss es sich ja sehr lohnen. Und eben, es ist nur noch eine Woche. Bisher ging es doch auch - und bei diesem bisher war die Gäubahn ja noch zu...

Grüße
Robin
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Ringzüge 88108/88105 werden durch Busse ersetzt

Beitrag von wolfgang65 »

Robin hat geschrieben:Dann schmeiß ich meine Meinung auch mal rein, wobei das kurz gesagt ist, da ich mich Christian anschließe...mir stellt sich da ernsthaft die Frage, wie viele Güterzüge mehr dann am Tag durchkommen, nur weil zwei Züge nicht fahren...aber anscheinend muss es sich ja sehr lohnen. Und eben, es ist nur noch eine Woche. Bisher ging es doch auch - und bei diesem bisher war die Gäubahn ja noch zu...

Grüße
Robin
Sei mir jetzt nicht böse, wenn ich das mal so formuliere - "Ich bin froh, dass andere Leute das entscheiden". Ich glaube manche Leute könnten Deinen Kommentar "...Bisher ging es doch auch ..." als blanken Hohn sehen.

Es ist immer hilfreich sich eine Meinung auf Basis von Fakten zu bilden - OK - gut - das ist zur Zeit wenig in Mode, das gebe ich zu. Aber man muss ja nicht jeder Mode folgen *:-)* Informiere Dich einfach mal bei Disponenten was gerade ab geht - dann kannst Du Dir selber eine Meinung bilden. Und vergiss bitte eines nicht, es wird noch deutlich mehr als diese Woche dauern bis der Verkehr zur Normalität zurück findet. Es ist vieles einfach stehen geblieben.

Grüße

Wolfgang
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Ringzüge 88108/88105 werden durch Busse ersetzt

Beitrag von Robin »

Also erst einmal: Böse bin ich dir nicht...werde ich auch nie sein *:-)* , schließlich erwarte ich das ja auch für mich...

Nur verstehe ich nicht ganz, was an meiner Aussage Hohn sein soll. Wobei, das gebe ich ganz offen zu, das ist Interpretationssache. Es war ja nicht abwertend gemeint. Ich finde, dass das ja viel mehr für eine Mehrleistung spricht, die in der Dispo vollbracht wird, insbesondere eben bezogen auf die vergangene Gäubahnsperrung - da war ja alles noch erschwerlicher (diese Mehrleistung ist übrigens auch noch vorhanden, wenn man die zwei Ringzüge streicht, keine Frage). Aber, es fuhr etwas - das ist besser als nichts. Und die Disponenten dürften ja wahrlich das maximal Mögliche der Situation entsprechend herausgeholt haben - warum nicht mehr die letzten sieben Tage? Nichts dagegen, dass die Dispo-Leute die Situation ein wenig lockern wollen, was sie ja für sie und so manch einer Firma gut tut. Fraglich aber, ob es auf diese sieben Tage jetzt noch ankommt. Aber, wenn die Fakten entsprechend sind (ich schrieb ja auch "scheinbar lohnt es sich" ), dann soll es so sein.

Leider fehlen mir persönlich Kontakte zu jeglichem Disponenten...erkundigen würde ich mich so oder so gerne einmal, dann hätte ich vielleicht auch eine bessere Vorstellung.
Dass der Betrieb nach dem 2. Oktober direkt reibungslos läuft, hat ja keiner erwartet - und ich tue es sicherlich auch nicht.
Ob so oder so...mit dem nun nahe scheinenden Ende werden die Bahn und das Land ihre Lektion gelernt haben.

Liebe Grüße
Robin
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Ringzüge 88108/88105 werden durch Busse ersetzt

Beitrag von wolfgang65 »

Hallo Robin,

Du scheinst da etwas missverstanden zu haben. Mit Disponenten habe ich natürlich keine Bahn Mitarbeiter gemeint, sondern die Leute der die teilweise verzweifelt versuchen Ihre Firma am Laufen zu halten - Sprich Warenein- und Warenausgang.

Hohn deshalb, weil der Personenverkehr eigentlich so oder so fast "problemlos" läuft - aber wenn Firmen keine Waren bekommen, ist das volkswirtschaftlich ein ganz anderer Schaden, als wenn ein paar Leute einen Ersatzbus nehmen müssen und etwas zu spät kommen - zumindest wenn es um diese zwei Regioshuttles geht. Ich glaube Du hast die Dimensionen um die es hier geht leider absolut nicht realisiert. Das ganze Drama ist kein Kinderspiel!! Bei Dir klingt es leider so....

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Karsten
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 481
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:56
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Ringzüge 88108/88105 werden durch Busse ersetzt

Beitrag von Karsten »

Hallöchen zusammen, jetzt muss ich meinen Senf (Mittelscharf) auch mal dazu geben.

Ich finde es ja super, das die Personenzüge so zu sagen Platz machen, nur ich seh es ja selber wenn ich von Singen nach Kornwwestheim oder anders rum fahre. Die Züge kommen eingentlich gut durch, ob der Ringzug jetzt fährt oder nicht. Es happert extrem am Bahnhof Singen und die abnahme in oder aus der Schweiz.
Sehr viele Züge stehen unterwegs und warten, das Singen sie annnimmt. Oft stehen die Kollegen so lange, das Sie ihre Zeit voll haben und den Zug sicherung.

Daher finde ich, das wenn 2 Züge nicht fahren so viel da eh nicht durch kommt. Aber wie gesagt ich finde aus Cargo sicht Super.


Wirtschaftlich, klar die Firmen müssen gucke des es läuft.
Grüßle Karsten

Lokführer mit Leib und Seele :tut-tut:
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Ringzüge 88108/88105 werden durch Busse ersetzt

Beitrag von Karl Müller »

Hallo erstmal!

Uns, ob Betrachter, Reisender, Lokführer, Arbeiter, - bleibt nur es hinzunehmen. Mehr nicht.

Freilich, wundern dürfen wir uns.

Aber, abwarten, ob wirklich "alle" Ihre Lektion aus dieser Panne gelernt haben....

MFG Oli
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Ringzüge 88108/88105 werden durch Busse ersetzt

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

die Maßnahme kommt jetzt aber sehr spät. Die Woche macht den Gaul dann auch nicht mehr fett.
Karsten hat geschrieben:Es happert extrem am Bahnhof Singen und die abnahme in oder aus der Schweiz.
Sehr viele Züge stehen unterwegs und warten, das Singen sie annnimmt. Oft stehen die Kollegen so lange, das Sie ihre Zeit voll haben und den Zug sicherung
Genau Singen ist der Knackpunkt der Geschichte. Was die Singener wursteln ist da erstmal zweitrangig. Warum man aber nicht versucht hat die Güterzüge welche via Offenburg über Schwenningen oder Möhringen mit Diesel zu fahren erschließt sich mir nicht. Da hätte man ausdünnen können auf RE und die durchgehenden Ringzüge (zumindest außerhalb der HVZ). Aber es muss ja alles auf Singen fahren bis dort voll ist, anschließend steht dann im Schwarzwald und Gäu wieder alles. *beklopt*
Karl Müller hat geschrieben:Aber, abwarten, ob wirklich "alle" Ihre Lektion aus dieser Panne gelernt haben....
Normal müssten nun alle Hebel in Bewegung gesetzt werden um Ausbau von Rheintal- und Gäubahn so schnell wie möglich voranzutreiben, aber sicher passiert da wieder gar nichts.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten