Tickets nun an allen Ringzug-Haltepunkten!

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Bahnfreund
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 17:49
Wohnort: St. Georgen im Schwarzwald
Alter: 72

Tickets nun an allen Ringzug-Haltepunkten!

Beitrag von Bahnfreund »

Bald ist es soweit; in Kürze gibt es Tickets an allen Ringzug-Haltepunkten.
Nachfolgend die dazugehörige Pressemitteilung und zwei dazugehörige Flyer.


Tickets nun an allen Ringzug-Haltepunkten!

Der Zweckverband Ringzug investiert rund 300.000,00 Euro in neueste Automatentechnik.
Gut erkennbar für die Ringzug-Fahrgäste stehen die neuen Fahrausweisautomaten in gelbrotem
Ringzug-Design nun an jedem Ringzug-Haltepunkt.


Der Zweckverband Ringzug möchte einen reibungslosen Vertrieb der Fahrscheine in der Region
Schwarzwald-Baar-Heuberg für die Verkehrsverbünde Schwarzwald-Baar (VSB), Rottweil (VVR)
und Tuttlingen (TUTicket) gewährleisten. Daher hat die Zweckverbandsversammlung unter dem
Vorsitz von Landrat Sven Hinterseh beschlossen, alle Haltepunkte bis zum Ende des Monats
August mit einem stationären Fahrausweisautomaten auszurüsten. Demzufolge wird auf einen
weiteren Betrieb von mobilen Fahrausweisautomaten in den Zügen verzichtet. Auschlaggebende
Gründe hierfür sind, dass die in die Jahre gekommenen mobilen Fahrausweisautomaten aus 2003
nur ein eingeschränktes Fahrausweisangebot bieten und dazu nicht mehr auf die Akzeptanz der neu
von der EZB herausgegebenen Banknoten upgedatet werden können.

Die neuen Fahrausweisautomaten des Herstellers ICA Traffic aus Dortmund sind zudem mit 50 %
Energieeinsparung gegenüber den bisherigen Modellen besonders umweltfreundlich eingestellt. Die
Fahrausweisautomaten verfügen über eine LED-Beleuchtung und gehen bei Nichtbenutzung in
einen Stand-By-Modus. An ausgewählten Haltepunkten, wie beispielsweise Hüfingen und
Bräunlingen im Schwarzwald-Baar-Kreis und Trossingen am Stadtbahnhof sowie Aldingen im
Landkreis Tuttlingen, besteht die Möglichkeit einer Banknotenrückgabe als Wechselgeld.

Bild

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Zweckverband Ringzug unter
http://www.ringzug.de
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Tickets nun an allen Ringzug-Haltepunkten!

Beitrag von Robin »

Eine sehr erfreuliche Nachricht, Axel! *:-)* Wahrscheinlich auch eine Ausrede weniger und somit ein Leid weniger für euch... *;-)*

Grüße
Robin

PS: Man sieht sich ja bald wieder...wie schnell die Zeit vergeht. *schaffner*
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Tickets nun an allen Ringzug-Haltepunkten!

Beitrag von Vielfahrer »

So ganz kann die Aussage auf dem Plakat "an jeder Haltestelle" nicht stimmen. Spontan fällt mir da Riedöschingen ein, wo ich noch nie einen Automaten gesehen habe und auch in Göllsdorf oder an der Saline habe ich so meine Zweifel. Eigentlich müsste man auch in Villingen, Donaueschingen, Tuttlingen, Rottweil usw. Automaten auf diejenigen Bahnsteige stellen, an denen die Ringzüge abfahren. Dies aber lässt die DB nicht zu, weil dann die Umsätze an deren Automaten mutmaßlich sinken würden und damit die Verkaufsprovision geringer ausfallen würden.

Überlegt wird übrigens, solche Automaten auch auf den Busbahnhöfen aufzustellen, damit wartende Fahrgäste bereits ihr Ticket lösen können und dadurch die Verzögerungen beim Einstieg minimiert werden können. Während bei den Bussen die Starthaltestelle über GPS immer bekannt ist, wird nur in eine Zielzone verkauft, also das eigentliche Ziel ist unbekannt. Bei den Ringzugautomaten kennt man ja den Standort, ab dem verkauft wird und der Kunde wählt nicht die Zielzone sondern genau das Ziel, zum Beispiel von Marbach Ost nach Sumpfohren. Das hat dann für die im Hintergrund ablaufende Einnahmeaufteilung gewissen Vorteile, weil man weniger mit Plausibliltäten und mehr mit Fakten arbeiten kann.


Viele Grüße vom Vielfahrer
Bahnfreund
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 17:49
Wohnort: St. Georgen im Schwarzwald
Alter: 72

Re: Tickets nun an allen Ringzug-Haltepunkten!

Beitrag von Bahnfreund »

Hallo Robin,

das hoffen wir KiN natürlich sehr....aber viele Fahrgäste, die keine Tickets kaufen wollen, sind sicher kreativ genug,
sich andere Ausreden einfallen zu lassen. Es ist aber auf jeden Fall eine Entscheidung in die richtige Richtung.

Gruß
Axel
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Tickets nun an allen Ringzug-Haltepunkten!

Beitrag von Christian »

Saline hat den Automaten noch oben vor der Überführung stehen. Göllsdorf steht nun ein Automat am Bstg.

Die Automaten wurden in den vergangenen Tagen aufgestellt. Leider hängt es noch am Strom *verwirrt2*
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Tickets nun an allen Ringzug-Haltepunkten!

Beitrag von Tf Reinhard »

Bei Saline könnte ich mir vorstellen, dass er da stehen bleibt. Einen anderen Weg zum Bahnsteig gibt es ja nicht.

Und die Geschichte mit Riedöschingen, dass die Leute erst mit nach Blumberg fahren und sich dort den Fahrschein kaufen, bevor sie nach Immendingen fahren, finde ist etwas kurios. Es geht der ZV sicher nicht pleite, wenn man den Halt in Leipferdingen auf drei Minuten verlängern würde, damit die Riedöschinger da ihren Fahrschein kaufen können. Mindestens eine viertel Stunde früher erst mal in die Gegenrichtung zu fahren finde ich eine Zumutung. Anderenfalls stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht den Haltepukt weiterhin anzufahren. Von 20 mal, die ich nach Blumberg durch fahre, muss ich vielleicht 1 mal halten. Es ist in den Wintermonaten stockdunkel und geräumt wird ja auch nicht.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Tickets nun an allen Ringzug-Haltepunkten!

Beitrag von Robin »

Riedöschingen scheint mir ein wenig trostlos und verlassen. Immer wieder denke ich an meine erste Fahrt nach Zollhaus zurück. Riedöschingen wurde angesagt. Wäre das Bahnhofsgebäude nicht dort gestanden, hätte ich den Bahnsteig doch glatt übersehen, falls man diesen als solchen bezeichnen kann. Es lohnt sich ja öfter auch nicht einmal bis Zollhaus zu fahren - nur zu NPE-Zeiten ist da deutlich mehr los.
Am vernünftigsten klingt mir auch die längere Wartezeit in Leipferdingen - von der kurzen kostenfreien Mitfahrt wird man wirklich nicht arm.
Interessant fände ich eine aktuelle Statistik zu den Fahrgastzahlen je Haltepunkt auf der Wutachtalbahn - vielleicht kann unser Experte Vielfahrer etwas in Erfahrung bringen *:-)*

Grüße
Robin
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Tickets nun an allen Ringzug-Haltepunkten!

Beitrag von wolfgang65 »

Vielfahrer hat geschrieben:... Eigentlich müsste man auch in Villingen, Donaueschingen, Tuttlingen, Rottweil usw. Automaten auf diejenigen Bahnsteige stellen, an denen die Ringzüge abfahren. Dies aber lässt die DB nicht zu, weil dann die Umsätze an deren Automaten mutmaßlich sinken würden und damit die Verkaufsprovision geringer ausfallen würden.
...
Hallo Vielfahrer,

habe ich das richtig verstanden, daß der "Ringzug" eigene Automaten aufstellt??

Sorry, aber das muss man jetzt nicht verstehen? D.h. dann wahrscheinlich auch andere Bedienoberfläche usw.. Warum nimmt man nicht die Standardautomaten der DB wie überall, um alles gleich zu halten. Es erscheint mir doch extrem "kundenfreundlich2, wenn jeder Kreis was anderes macht. Ich kann nur hoffen, dass ich das jetzt falsch verstanden habe *nee*

Grüße

Wolfgang
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Tickets nun an allen Ringzug-Haltepunkten!

Beitrag von Robin »

Hallo Wolfgang,

da fällt mir gerade ein Video ein...teils kann sowas schon ausarten...deine Vorsicht ist begründet. *:-D*

Schau mal, falls du es noch nicht kennst: https://www.youtube.com/watch?v=rlwUzI3bdL4 Ganz schön *beklopt*
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Tickets nun an allen Ringzug-Haltepunkten!

Beitrag von wolfgang65 »

Hallo Robin,

bei dem Video ist jeder weitere Kommentar zu dem Thema überflüssig *:-D*

Danke

Wolfgang
Antworten