Neuer Ringzugfahrplan für 2018 wurde angemeldet

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Neuer Ringzugfahrplan für 2018 wurde angemeldet

Beitrag von Vielfahrer »

Fristgerecht zum 10. April wurde der ab Dezember 2017 zu fahrende Ringzugfahrplan bei DB-Netz angemeldet, d.h. die Arbeiten am völlig umgekrempelten Fahrplan sind weitestgehend abgeschlossen. Auslöser der erheblichen Veränderungen war nur zum kleinen Teil der Ringzug selbst. Hauptursache war die vollständige Einführung des sog. Interimsfahrplans der DB auf der Gäubahn. Die RegionalExpresslinie Singen - Stuttgart wird in eine IC-Linie Singen - Stuttgart (mit Anerkennung von Verbundfahrscheinen und Nahverkehrstarifen) umgewandelt, wodurch sich die Fahrzeiten um ca. 15 bis 20 Minuten verschieben. Am einfachsten kann man sich den neuen Fahrplan so merken, dass zukünftig in Tuttlingen zu jeder vollen Stunde eine IC-Kreuzung ist, nicht nur wie bisher zur vollen geraden Stunde. Für den Ringzug bedeutet dies noch keine allzu große Veränderung, da die Systemkreuzung in Aldingen beibehalten werden konnte. Unterwegskreuzungen mit dem RE entfallen nunmehr (z.B. in Wurmlingen Nord), wodurch sich eine bessere Vertaktung erreichen lässt.

Die Probleme lagen auf den Anschlussstrecken, etwa zwischen Neustadt und Rottweil. Musste man schon bisher in Rottweil seit dem Beginn der Interimsphase 20 Minuten warten, wären es jetzt nahezu 35 Minuten geworden, wenn man mit dem RE von Neustadt nach Rottweil gefahren wäre und mit dem IC dann weiter in Richtung Stuttgart hätte fahren wollen. Die NVBW entschied sich dafür, in Villingen einen Cut zu machen, zumal ab Juli 2018 die Strecke Neustadt - Donaueschingen ohnehin nur noch mit dem SEV bis Dezember 2019 bedient werden kann und anschließend die Breisgau-S-Bahn sowieso in Villingen endet. Dies bedeutet, dass man von Villingen aus grundsätzlich so abfährt, dass in Rottweil der Anschluss passt, also in der Regel wie heute die Ringzüge zur Minute 39 mit Systemkreuzung zur vollen Stunde in Trossingen Staatsbahnhof. Dadurch ergibt sich eine sehr gute Transportkette zwischen dem Oberzentrum Villingen-Schwenningen und der Landeshauptstadt, die von sehr früh am Morgen bis tief in die Nacht reicht. Offenbar hat das Land vor, zwischen Villingen und Rottweil bereits jetzt den spätestens mit dem Zielkonzept 2025 herzustellenden Zustand zu schaffen, der stündliche Taktverbindungen von vor 6 Uhr bis 24 Uhr vorsieht. Gleichwohl legt das Land noch mehrere Schippen drauf, denn nach den vorliegenden Fahrplanentwürfen kann man in Stuttgart noch kurz vor Mitternacht abfahren und gelangt mit einem Umstieg bis nach Villingen, mit zwei Umstiegen bis nach Trossingen Stadtbahnhof.

Des einen Freud ist aber des anderen Leid. Auf der Trossinger Eisenbahn kommt es zukünftig fast nur noch zu stündlichen Pendelverkehren: zweimal pro Stunde 5 Minuten fahren, den Rest warten. Um das zu verändern, müsste man die Trossinger Strecke einfach verlängern, z.B. direkt nach Aldingen, wo man auf den dortigen 30er-Knoten kommen würde. Mangels Schienentrasse macht das aber der Bus. Das Prinzip, dass der Ringzug auf der Trossinger Eisenbahn immer dann fährt, wenn auf der sog. Alemannenbahn ein Zug verkehrt, wird von früh bis spät durchgehalten mit zwei Ausnahmen: Am Morgen fehlt weiterhin ein Fahrzeug für eine Spitzenfahrt zwischen Trossingen Stadtbahnhof und Trossingen DB, weil der RegioShuttle nach Rottweil entschwunden ist, um eine zeitgerechte Schülerfahrt bieten zu können. Wie bisher wird die Lücke durch einen Bus, der nach der Schülerspitze in Trossingen recht unkompliziert verfügbar ist, geschlossen. Und am Mittag gibt es eine Lücke auf einen von Villingen zusätzlich zum Stundentakt verkehrenden Schülerzug, die nicht in Richtung Trossingen bedient wird. Ansonsten wird aber das komplette Programm bis zum letzten Zug durchgehalten.

Während kurz vor dem Ende der Trossinger Eisenbahn im Jahr 2003 nur noch ganz wenige Züge gefahren sind, verkehren jetzt ähnlich viele alleine zwischen Mitternacht und Betriebsschluss.... Man kann gespannt sein, wie die extremen Spätfahrlagen insbesondere auch zwischen Rottweil und Villingen bzw. umgekehrt ausgelastet sein werden. Auch etwa von Villingen nach Schwenningen oder umgekehrt fahren dann noch Züge, wenn die Stadtbusse längst im Depot abgestellt sind. Es sollte nunmehr auch möglich sein, spätabends von Tuttlingen nach Villingen über Rottweil oder umgekehrt zu fahren. Vor Jahren musste man von Villingen nach Rottweil mangels Spätverbindung über Donaueschingen - Immendingen - Tuttlingen eine Fahrt durch die halbe Region unternehmen. Es wird möglich sein, selbst von Stuttgart aus die "Mondscheinfahrten" auf der Trossinger Eisenbahn zu erleben und mit der Bahn hin- und zurück zu fahren.

Auch dürfte sich die Anbindung des Oberzentrums in Richtung Stuttgart am späten Abend durchgreifend verbessern. Es soll einen Zug geben, mit dem man von Villingen bis Eutingen (Württ.) gelangt, wo Anschluss an den letzten RE von Freudenstadt nach Stuttgart Hbf besteht (Ausschreibungsnetz 3b). Insgesamt also eine Fülle von Veränderungen bzw. erheblichen Angebotsverbesserungen, die da in wenigen Monaten zu erwarten ist.

Zahlreiche weitere Veränderungen gibt es zwischen Tuttlingen und Rottweil mit zusätzlichen Zügen zum Stundentakt, wobei diese überwiegend nur an Schultagen verkehren sollen, entsprechend ihrem Zweck, zeitgerechte Verbindungen auf Schul- und Arbeitszeiten zu ermöglichen. Erhebliche Anpassungen gibt es auch auf der Wutachtalbahn, wobei es entsprechend den Fahrgastwünschen meist ohne Wicklung in Immendingen um die Schwarzwaldbahn sofort weitergehen soll. Und auch die eine oder andere Lücke zwischen Tuttlingen und Donaueschingen via Geisingen soll geschlossen werden, um übervolle Busse zwischen Hausen und Geisingen zu vermeiden. Ebenso soll das Angebot zwischen Immendingen und Tuttlingen (bislang letzter Ringzug um 19:43 ab Immendingen) während der Abendstunden verbessert werden, um die Stadt Tuttlingen besser an die Schwarzwaldbahn anzubinden. Dafür kann die Buslinie 45 entsprechend reduziert werden. Ein Problem bislang war nämlich, dass wegen der Transferfahrten zwischen Immendingen und Tuttlingen aus Kapazitätsgründen größere Busse eingesetzt werden mussten, ansonsten diese Fahrzeuge nur mit wenigen Fahrgästen als Rufbusse krass überdimensioniert waren.

Die erheblichen Angebotsverbesserungen auf dem Schienennetz in der Region müssen nun durch entsprechende Anpassungen beim Busverkehr auch für die Gemeinden abseits der Schienenstrecken nutzbar gemacht werden. Basis hierfür sind die Nahverkehrspläne. Der Tuttlinger Plan ist vor wenigen Wochen beschlossen worden und soll bis 2019 vollständig umgesetzt werden. Im Schwarzwald-Baar-Kreis wird der noch aus der Zeit vor dem Ringzug stammende Nahverkehrsplan derzeit überarbeitet und soll im kommenden Monat in die öffentliche Erörterung gehen und dann im Spätherbst beschlossen werden. Dazu plant der Landkreis in allen Teilräumen öffentliche Veranstaltungen an mehreren Abenden für Gemeinden (Bürgermeister, Gemeinderäte) und alle sonstigen interessierten Bürgerinnen und Bürger. Klar ist auch hier, dass Angebotsverbesserungen, wie sie mit der Breisgau-S-Bahn ab Dezember 2019 kommen werden, in die Fläche fortzusetzen sind. Dabei greift die Breisgau-S-Bahn nicht nur zwischen Döggingen und Villingen in das Verkehrsgeschehen ein (Anschlüsse nach Bonndorf, Blumberg, Bräunlingen, Bad Dürrheim usw.), auch auf der Elztalbahn wird es deutliche Angebotsverbesserungen geben, die sich auf den Raum Furtwangen und via Elzach auch bis Schonach und Triberg auswirken dürften. Die Zielsetzung, dass man von jeder Gemeinde des Schwarzwald-Baar-Kreises mit nur noch einem Umstieg auf die Breisgau-S-Bahn bis nach Freiburg kommt, dürfte sich (bis auf Schönwald) erreichen lassen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Neuer Ringzugfahrplan für 2018 wurde angemeldet

Beitrag von Villinger »

Das klingt doch wunderbar, einen ähnlichen Stand gab es ja bei der Fahrplankonferenz (auf Nachfrage bei H. Focken). Ist der abendliche Diesel-RE nach Eutingen als Ausgleich Netz 5 zum Übergangsvertrag Gäubahn dann durch? Dieser wurde ja mitunter dadurch installiert, um morgens den Schülerzug Rottweil-Tuttlingen-Rottweil als 442/Talent 2 laufen zu lassen - und bei meiner Nachfrage war noch nicht sichergestellt, wo das Fahrzeug in Horb/Eutingen/Bondorf dann übernachten kann. Außerdem finde ich das super, dass abends noch ein HzL-Umlauf die Strecke Tuttlingen-Immendingen im Pendel fährt. Was jetzt noch fehlt, ist eine eventuelle Anbindung von Tuttlingen an einen der letzten Züge aus Stuttgart oder auch aus Freiburg, da ist heute ja recht früh Feierabend.

Gibt es Neuigkeiten zum angemeldeten und angedachten Fahrplan Ulm-Schwarzwald ab der Sperrung Höllental nächstes Jahr? Endet die Linie in Immendingen mit Zusatzhalt der Schwarzwaldbahn in Geisingen oder ähnliches? Damit müsste ja auch der RE Donaueschingen-Rottweil auf Ringzug umgestellt werden, wenn es keine vernünftige Fahrzeuganbindung mehr an Ulm gibt.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Neuer Ringzugfahrplan für 2018 wurde angemeldet

Beitrag von Vielfahrer »

Ja, lieber Nils,

den Abendzug zwischen Immendingen und Tuttlingen verdankst Du Dir ein Stück weit selbst. Ich habe mich da an Deine Reiseerlebnisse von der Schwarzwaldbahn nach Tuttlingen erinnert und vorgeschlagen, die Anbindung von Tuttlingen am Abend zu verbessern, was sowohl von Herrn Focken als auch der HzL dann so aufgegriffen wurde. Sofern das jetzt so bleibt (das ist noch nicht ganz sicher), könntest Du vom 22:30-Uhr-Knoten ab Immendingen noch mit dem Ringzug nach Tuttlingen kommen.

Zum VT 611 nach Eutingen habe ich auch keine neueren Erkenntnisse. Bestätigt wurde aber inzwischen, dass die vertraglichen Probleme von DB-Regio gelöst sind und der E-Talent bis Tuttlingen fahren wird. Er fährt dann mit allen Halten bis Aldingen zurück nach Rottweil und weiter nach Stuttgart. Ob es schon einmal Direktzüge Balgheim - Stuttgart gegeben hat? Von Tuttlingen Schulen oder Spaichingen-Mitte ganz bestimmt noch nicht. In Rottweil fährt der Zug sofort weiter, wechselt aber die Zugnummer. Da muss sich Robin überlegen, ob er bei seinen Haltestellenfahrplänen dann nur bis Rottweil informiert oder als Ziel Stuttgart angibt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ringzugfahrplan für 2018 wurde angemeldet

Beitrag von Robin »

Hallo,

das mit dem Fahrplan sieht ja sehr gut aus. Die Spätverbindungen sind wirklich nötig gewesen. Wenn ich mir überlege, dass schon um 19:43 Uhr ab Immendingen die letzte Fahrt nach Villingen startet. Ich fahre ja öfter mal zu meiner Oma nach Nagold und wieder zurück. Bisher bin ich dann immer bis Rottweil gefahren, hätte aber auf den 88138/140 ewig lang warten müssen, drum in den 88125 bis Neufra, ungefähr 5 - 10 Min warten und wieder zurück nach Rottweil und nach Trossingen Bahnhof im 88138. Da erhoffe ich mir auch ein paar Verbesserungen im Spätverkehr, was Wartezeiten betreffen.
Tagsüber hat man ja eigentlich meines Wissens von Stuttgart und Singen kommend immer Anschluss nach Villingen - entweder mit RE oder mit HzL. Und laut dir Vielfahrer, soll der Anschluss ja bis spät in die Nacht möglich sein. *daumenhoch*

Schade finde ich wiederum, dass die Trossinger Eisenbahn etwas zurückgefahren wird. Da wäre dann doch z. B. in den HVZ - nicht nur für den Schülerverkehr - ein Verdichter nach Villingen oder Rottweil wünschenswert gewesen - ob die entsprechende Nachfrage dafür vorhanden wäre weiß ich nicht, aber man kann auch nicht alles haben...

Wie ich das mit meinen Fahrplänen mache weiß ich noch nicht genau, wahrscheinlich informiere ich bis zum Ziel durch und schreibe darunter als Bemerkung den Zugnummernwechsel, so, wie es die DB z. B. beim HzL 88022/88024 gerade praktiziert. *;-)*

Nun wünsche ich Euch allen noch ein schönes Osterfest. *:-)*

Herzliche Grüße,
Robin
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Neuer Ringzugfahrplan für 2018 wurde angemeldet

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Robin,

wenn sich die Fahrpläne auf den diversen Strecken nicht noch ändern, dann könntest Du ab Nagold Mitte ab Dezember 2017 täglich um 23:24 Uhr (!) noch nach Trossingen Stadtbahnhof abfahren und spätnachts in Trossingen Stadtbahnhof ankommen. Als ich noch in Nagold gewohnt habe, fuhr dort nach 18:30 Uhr gar kein Zug mehr. Das Fahrplanangebot insgesamt hat sich also extrem verbessert. Kann mich auch noch gut an die Zeiten erinnern, als die Trossinger Eisenbahn stillgelegt werden sollte und am Ende nur noch wenige Schülerfahrten übrig geblieben waren. Das einzige, was mir aus der damaligen Zeit noch in bester Erinnerung ist, das waren die Bezirkskarten 302 oder 601, mit denen man äußerst günstig regional reisen konnte. (302 hatte z.B. folgende Umgrenzung: Villingen - Rottweil - Balingen - Tübingen - Plochingen - Stuttgart - Bruchsal - Karlsruhe - Offenburg - Villingen). Die Monatskarte hat damals so um die 250.- DM gekostet und in den Regionalzügen auch in der 1. Klasse gegolten.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ringzugfahrplan für 2018 wurde angemeldet

Beitrag von Robin »

Hallo Vielfahrer,

das ist wirklich eine tolle Sache mit den Spätverbindungen. Vor allem hat man dann auch ein wenig "Sicherheit". Im Regelfall fahre ich zw. 20:00 Uhr und 22:00 Uhr in Nagold weg. Da habe ich immer ein wenig Angst davor, dass diese Verbindung ausfallen könnte...so kann man beruhigt sein, dass noch später immer noch ein Zug fährt... *daumenhoch* - wobei, falls dieser auch ausfiele (?) - egal... *kopfgegendiewand* *:-D*

Gerade im Nagoldtal gab es ja wirklich auch große Fortschritte. Der Verkehr hat sich immer wieder erweitert. Im Gebäude des Eisenbahnvereins Nagold, bei dem ich auch Mitglied bin, hängt noch ein Abfahrtsplan von Ende/Anfang 1800/1900 - da war ja fast nix los. Damals fuhren wahrscheinlich auch noch Dampflokomotiven. Und selbst im Nagoldtal wäre teilweise sogar eine Doppeleinheit RS angebracht, zwingend aber sicherlich nicht - nebenbei bemerkt habe ich dort noch nie etwas doppelt fahren sehen. Aber am liebsten fährt der RAB ja anscheinend sehr gerne solo. *:-D* Spannend wird ja das Nagoldtal nochmal, wenn die Verbindung Calw - Weil der Stadt hergestellt ist. *schaffner*
Bis dahin ist aber noch abzuwarten. *blären*

Viele Grüße und ein schönes Osterwochenende,
Robin
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Neuer Ringzugfahrplan für 2018 wurde angemeldet

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Robin,

Wie auf der Sitzung der Interessengemeinschaft Interim plus berichtet wurde, wird nach wie vor der Ansatz verfolgt, direkte Zugverbindungen von Nagold über Hochdorf - Eutingen nach Stuttgart-Flughafen - Stuttgart Hbf zu erreichen. Dazu wird eine Kosten- und Nutzenabschätzung vorgenommen werden. Gefahren würde dann mit einem E-Talent, der vom Freudenstädter Metropolexpress in Eutingen bzw. in Hochdorf abgekuppelt werden soll. Die Hauptrichtung der Pendlerströme verläuft im Nagoldtal nicht von Nord nach Süd sondern von West nach Ost, also in den Raum Böblingen/Sindelfingen oder Stuttgart, wie das im Raum Calw übrigens auch der Fall ist. Vielleicht kommt es in einigen Jahren doch noch zu einem "Ringzug" Stuttgart - Leonberg - Calw - Nagold - Eutingen - Herrenberg - Stuttgart, der den Bäderkreis Calw optimal an die Landeshauptstadt anbinden würde.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten