Hammerwerksgleis ab Montag nicht mehr befahrbar

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Hammerwerksgleis ab Montag nicht mehr befahrbar

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

wie ich heute vernommen habe, wird aufgrund technischer Mängel mit Wirkung von Montag nächster Woche das Hammerwerksgleis in Fridingen gesperrt. Güterwagen sind dort in den vergangenen Monaten ohnehin nur noch selten befördert worden. Werktäglich ist jedoch einmal der Ringzug dorthin gefahren, um der Regelkreuzung um 16 Uhr der RE-Züge ausweichen zu können.

Diese Möglichkeit besteht am morgigen Freitag um 16 Uhr zum vorläufig letzten mal. Ab kommenden Montag wird der Ringzug dann in das Gleis 1 in Fridingen fahren und nachdem die Fahrgäste ausgestiegen sind, in das Gleis 2 rangieren. Dann kann der aus Tuttlingen kommende IRE in das Gleis 1 fahren. Sobald er dort steht, wird der Ringzug in Richtung Mühlheim bis kurz vor die Donaubrücke fahren und als Rangierfahrt ebenfalls in das Gleis 1 hinter den IRE Richtung Ulm fahren. Wenn er in Gleis 1 ist, kann der IRE aus Ulm in Gleis 2 fahren und nach Tuttlingen weiter. Das wird dann zwangsläufig zu einigen Minuten Verzögerungen führen.
Anschließend kann der Ringzug aus Gleis 1 nach Tuttlingen fahren, also wenn der IRE nach Neustadt in Tuttlingen eingetroffen ist.

Weil der zweiteilige Ringzug beim Umsetzen von Gleis 2 in Gleis 1 auf der Donaubrücke zum Stehen kommen würde und weil die Triebfahrzeugführer dann auf der Brücke aussteigen müssten und in das andere Fahrzeug gehen müssten, ist aus arbeitsicherheitlichen Gründen das nicht erlaubt. Aus diesem Grund muss der Ringzug um einen Wagon gekürzt werden, da dann der Triebfahrzeugführer noch vor der Donaubrücke aussteigen kann.

Im Zug befinden sich bei Abfahrt in Tuttlingen Schulzentrum in der Regel etwas mehr als 100 Fahrgäste, so dass zukünftig Stehplätze in Anspruch genommen werden müssen.

Ob sich in Sachen Hammerwerksgleis jemals wieder etwas tun wird, wenn man liest, dass die DB sich sowieso von 200 Anschlussgleisen und Verladestellen trennen möchte, muss man abwarten. Wer also einen Ringzug im Hammerwerksgleis noch aufnehmen möchte, muss sich sputen. Morgen ist dann Schluss.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Hammerwerksgleis ab Montag nicht mehr befahrbar

Beitrag von Villinger »

Interessant, dann ist es jetzt doch wahr geworden. Sehr schade, dass sich das nichtmehr rentiert (aber bei diesem absoluten Wahnsinn, der grade bei DB Cargo insgesamt läuft, irgendwie auch kein großes Wunder), auch den Gütertransport auf der Schiene abzuwickeln.

Das Verfahren ist in letzter Zeit öfters angewandt worden. Allerdings hast du dich vertan - der zuerst eintreffende Zug aus Tuttlingen fährt planmäßig in Gleis 2 ein (obwohl er langsame Einfahrt hat - und in Gleis 2 darf wegen der nicht abzweigenden Weiche schneller als in Gleis 1 eingefahren werden), deshalb kann der Ringzug auch ohne große Action an Gleis 1 halten, anschließend als Rangierfahrt über Brücke (das hat übrigens beim Zweiteiler die letzten Male niemanden interessiert, dass dort auf der Brücke gehalten werden muss, mal ganz beiläufig...) und dem auf Gleis 2 stehenden 611er nach Ulm hinten drauf fahren (dieser wartet auf den Zug von Ulm). Zu Verzögerungen kam es letztendlich kaum - nur könnte in Zukunft schon frühzeitig der Hinweis durch einen LeiDis-Eintrag (also dass der DSA auch etwas mitbekommt) bzw. zu einem dauerhaften Gleiswechsel kommen, dass der Ringzug Richtung Tuttlingen von Gleis 2 fährt.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Hammerwerksgleis ab Montag nicht mehr befahrbar

Beitrag von Tf Reinhard »

Leute, ihr seit da etwas zu spät dran. Es wurde bereits für Freitag ein korrigierter Dienstplan herausgegeben. Die Sh2-Scheibe wurde heute direkt nach Verlassen des Ringzuges im Hammerwerk aufgestellt.

Dass der Ringzug schon ab und zu mal in Richtung Donaubrücke umgesetzt hat, lag an der Experimentierfreudigkeit eines Fridinger Fahrdienstleiter. So kam er auch schon in das Abstellgleis der Firma Borsig (?). Allerdings ist ein Ausstieg auf der Brücke schon eine mulmige Angelegenheit. Wenn der Zug jetzt nur noch meinen einem Fahrzeug gefahren wird muss der Tf ja auch nicht mehr zwangsläufig aussteigen. In Fridingen wird es sicher zu einer Gleisänderung kommen (so jedenfalls der geänderte Dienstplan). Ich glaube, da macht es auch keinen großen Unterschied, wo der Zug abfährt.

Verzögerungen dürfte es nur geben, wenn der IRE aus Tuttlingen etwas verspätet ist, weil sonst der Zug aus Ulm erst einfahren kann, wenn der Ringzug das Gleis 1 als Rangierfahrt verlassen hat. Bei etwas mehr Verspätung ist man sicher so flexiebel, dass der Ringzug auf Gleis 2 einfährt und nach Einfahrt des Ulmer Zuges nach Gleis 1 umrangiert.

@Fridinger: Da es aber an der Einfahrt kein Zs3 gibt gilt die im Fahrplan angegebene Geschwindigkeit auf Hp2. Das sind von Tuttlingen kommend 60 km/h (ebenso die Ausfahrt). Schnellere Einfahrt nach Gleis 2 nur mit Hp1 - 80 km/h. Einfahrt von Hausen nach Gleis 1 sind 40 km/h (Ausfahrt 50). Christian, so war das doch

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Hammerwerksgleis ab Montag nicht mehr befahrbar

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Reinhard,

das war jedenfalls die Information Stand heute mittag, dass ab kommenden Montag das Gleis nicht mehr befahren werden darf. Was mich wundert ist, dass man nicht das Börsig-Gleis nutzt, wenn dort keine Waggons verladen werden. Nur wenn dort verladen wird, müsste man auf die Brücke fahren. Und dann hätte man im Übrigen auch noch über die Brücke hinüberfahren können und jenseits des Brückenkopfes das Fahrzeug wechseln können. Ob es den Berufstätigen gefallen wird, in einen mit Stehplätzen gefüllten Schülerzug in Tuttlingen Nord einzusteigen, das wird man sehen. Aktuell fahren ja viele Schüler mit dem Fahrrad, aber ab November wird das sicherlich wieder anders. Als Alternative könnte man natürlich auch weitere Busse einsetzen und die Zugfahrt ganz einsparen, zumal die Schüler zum Erreichen des Ringzugs einige Minuten früher aus dem Unterricht entlassen werden müssen.

Ich habe da mitunter schon den Eindruck, als ob man den Ast, auf dem man sitzt, sich absägt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Hammerwerksgleis ab Montag nicht mehr befahrbar

Beitrag von Villinger »

Bei der Fahrt auf das Börsig-Anschlussgleis würde ich mir wenig Hoffnung machen, denn das muss wohl außerordentlich gut laufen. Wenn ich in letzter Zeit mal an den Bahnhof komme (zugegebenermaßen ist das recht selten mittlerweile, bin oft unterwegs und nur So/Mo und Fr in Fridingen) stehen da fast immer Wagen, die entweder gerade beladen werden oder es schon sind. Als ich den Besitzer im Februar mal am Bahnhof getroffen hab (Börsig ist Gemeinderat in Fridingen und stadtweit gut bekannt) meinte er, dass es Expansionspläne in Richtung Container gibt und man in Absprache mit der DB dafür evtl. den Parkplatz am Bahnhof opfern wollte - allerdings hab ich da weder etwas gesehen noch mehr davon gehört.

Und bei der Sache mit über die Brücke auf den westlich gelegenen Abschnitt zu fahren bin ich mir nicht sicher, wie weit eine Rangierfahrt auf die freie Strecke darf - ich meinte, da gibt es irgendwo das berüchtigte "Halt für Rangierfahrten"-Schild nach einer gewissen Länge... *verwirrt2*

Reinhard: Das mit dem Signal war klar - ich hatte das nur darauf bezogen, dass der IRE von Tuttlingen auf jeden Fall nur Langsamfahrt bei der Einfahrt bekommt, da er auf ein Halt zeigendes Ausfahrsignal zu fährt - Gleis 2 dann. Der entgegenkommende Zug von Ulm bekommt dann zwar eine Fahrstraße durch den Bahnhof gestellt, bringt ihm aber auch nicht sehr viel, da wie du schreibst über Gleis 1 dank abzweigender Weiche nur 40km/h Einfahrt zugelassen sind. Die Gleisbelegung dürfte viel mehr mit dem niveaugleichen Schienenüberweg zum Bahnsteig 2 zu tun haben, denn als bis zum Fahrplanwechsel 2015 der jeweils frühere Zug auf Gleis 1 einfuhr, wurde dieser entweder durch eine Doppeltraktion 611 belegt oder der Zug musste über den Bahnsteig hinausfahren, damit der Übergang frei bleibt.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Hammerwerksgleis ab Montag nicht mehr befahrbar

Beitrag von Vielfahrer »

Wenn das mit der Firma Börsig entsprechend gut läuft, soll es ja recht sein. Herr Börsig hatte vor ca. einem oder zwei Jahren mal auf der Verkehrsausschusssitzung der Industrie- und Handelskammer in Villingen seine Pläne vorgestellt. Klang recht interessant, was er da vor hat. Er hatte auch mal eine Exkursion für die Mitglieder des Verkehrsausschusses angeboten, aber zum damaligen Termin war ich leider anderweitig verhindert und konnte mir das nicht näher ansehen. Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Firma Börsig noch der einzige Verlader auf die Schiene im Landkreis Tuttlingen. In Trossingen, Spaichingen, Tuttlingen und Immendingen ist meines Wissens nichts mehr los.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Hammerwerksgleis ab Montag nicht mehr befahrbar

Beitrag von Christian »

Tf Reinhard hat geschrieben:Einfahrt von Hausen nach Gleis 1 sind 40 km/h (Ausfahrt 50). Christian, so war das doch
Hab ich so nie darauf geachtet, bin immer nur über 2 gefahren ...
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Hammerwerksgleis ab Montag nicht mehr befahrbar

Beitrag von Tf Reinhard »

@ Fridinger / Vielfahrer: Ja, da müsste irgendwann mal ein "Ra10" (Halt für Rangierfahrten) kommen. Wo das in diese Richtung steht weiß ich nicht. Nach Hausen zu steht es so knapp hinter der Weiche, dass keine 2 RS dazwischen passen. Sollte man über die Brücke hinaus - und an einem Ra10 vorbei fahren, müsste der Fdl einem jedes mal einen Befehl schreiben. Und ob man dann hinter der Brücke im Graben halbwegs laufen kann weiß ich jetzt auch nicht. Hat die Brücke überkaupt ein anständiges Geländer?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Hammerwerksgleis ab Montag nicht mehr befahrbar

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Reinhard,

kann man so ein Schild, das das Ende des Rangierbereichs anzeigt, nicht mal um 30 Meter versetzen lassen? Kommt das zu teuer oder was spricht denn da dagegen?
Jedenfalls die Fahrgäste in einen Waggon zu pferchen und darauf zu warten, bis diese andere Alternativen gefunden haben, erscheint mir auch nicht ein sinnvoller Weg zu sein. Wenn im neuen Schuljahr ab September viele nach der 8. Stunde aus haben, müsste man ansonsten Busse parallel laufen lassen, ganz so, wie das früher bei der Bundesbahn auch der Fall gewesen war. Kann mir absolut nicht vorstellen, dass das billiger ist als ein Schild um ein paar Meter zu versetzen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Hammerwerksgleis ab Montag nicht mehr befahrbar

Beitrag von KBS720 »

Hallo,
Vielfahrer hat geschrieben:kann man so ein Schild, das das Ende des Rangierbereichs anzeigt, nicht mal um 30 Meter versetzen lassen? Kommt das zu teuer oder was spricht denn da dagegen?
Jedenfalls die Fahrgäste in einen Waggon zu pferchen und darauf zu warten, bis diese andere Alternativen gefunden haben, erscheint mir auch nicht ein sinnvoller Weg zu sein. Wenn im neuen Schuljahr ab September viele nach der 8. Stunde aus haben, müsste man ansonsten Busse parallel laufen lassen, ganz so, wie das früher bei der Bundesbahn auch der Fall gewesen war. Kann mir absolut nicht vorstellen, dass das billiger ist als ein Schild um ein paar Meter zu versetzen.
Dieses Schild ist ein Signal und Signale kann man nicht einfach mal versetzten, da dort ein bisschen mehr mit dran hängt! Bis vor ein paar Wochen wurde in Villingen morgens mit der Schwarzwaldbahn auch über Ra10 rangiert (es reicht, wenn man auf den Zentimeter peilt auch ohne überfahren des Ra10). Also gab es jeden Morgen einen Befehl und solange fährt auch nichts auf das Einfahrsignal zu. Heißt wenn ich in Fridingen gen Hausen über Ra10 rangieren will, darf von Hausen her nichts unterwegs sein. Denn ein Ra10 marktiert das Ende des Gefahrpunktabstandes (vgl. Durchrutschweg) des Einfarhsignals, heißt versetze ich das Ra10 muss ich das Esig auch versetzten. Das wird auch der Grund sein warum das Ra10 so nah an der Weiche steht, den sonst wäre das Esig wahrscheinlich im Tunnel gelandet. Technisch ginge das schon, in Überlingen Therme steht es auch kurz hinter dem Tunnel. Aber das kostet ein paar Euronen bis das vom EBA genehmigt und gebaut ist. Da wäre instandsetzung des Hammerwerkgleisses für die länge von 2-3 Rs bestimmt billiger. Wie man sieht steht bei der Eisenbahn nichts per Zufall an seinem Ort.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten