Bahnhof Blumberg-Zollhaus

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Bahnhof Blumberg-Zollhaus

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

zum vergangenen Fahrplanwechsel wurden aufgrund von Anschlusszwängen in Tuttlingen mehrere Ringzugfahrten nach Leipferdingen gestrichen und zweistündliche Verbindungen ab/bis Blumberg eingerichtet, da man ansonsten nur noch bis Aulfingen im Stundentakt hätte fahren können. Nach meinen nicht repräsentativen Eindrücken, wenn ich gelegentlich mal nach Blumberg gekommen bin, ist der Abschnitt nach wie vor nicht gut frequentiert. Würde mich freuen, wenn jemand etwas positiveres beisteuern könnte.

Das hängt natürlich auch mit der abseitigen Lage des Zollhauser Bahnhofs zusammen, von wo aus man einen guten Kilometer entlang der Straße bis in das Gewerbegebiet gehen muss und dann nochmals einen Kilometer bis ins Stadtzentrum. Passende Busverbindungen sind überwiegend Fehlanzeige, da die Busverbindungen an anderen (zugegebenermaßen wichtigeren) Knoten hängen wie etwa in Waldshut oder Donaueschingen usw.

Hat sich eigentlich mal schon jemand ernsthaft Gedanken darüber gemacht, ob man den Ringzug nicht bis zum Tunnelweg um etwa einen Kilometer verlängern könnte. Es bestünde dann die Möglichkeit, fußläufig in die Bergarbeitersiedlung zu gelangen, die im übrigen auch von den Bussen weniger oder mehr gemieden wird. Habe mir das neulich mal angeschaut und war ganz angetan, zumal es auch die Möglichkeit geben würde, an dieser Stelle eine Buslinie vorbei zu fahren, die in Blumberg beginnen könnte und über den Tunnelweg zum Gewerbegebiet Vogelherd (u.a. Fa. Lutz mit Werksverkauf) führen könnte. In Blumberg kommt auf je rund 1.000 Einwohner eine Bushaltestelle. Das sind etwa dreimal weniger als allgemein üblich. Weite Bereiche der Stadt sind außerhalb der allgemein als noch attraktiv empfunden Wegstrecken von 1.000 um einen Bahnhaltepunkt oder 400 m um eine Bushaltestelle entfernt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Blumberg-Zollhaus

Beitrag von Christian »

Ich kann dir da leider nichts anderes sagen. Wenn ich bis Blumberg fahre, lohnt eigentlich Nie.
Wenn überhaupt mal 2-3 Leute... NPE is was anderes, der bringt ja Anschluss zum Dampfzug.
Grüße,
Christian
Antworten