Boys&Girls-Day beim Ringzug?

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Antworten
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Boys&Girls-Day beim Ringzug?

Beitrag von Robin »

Hallo,

von einem Stellwerksim-Mitglied (danke an der Stelle) habe ich mitbekommen, dass ich schon jetzt mit 14 Jahren eine Art Praktika machen kann. Dies nennt sich Boys&Girls-Day. Kennt das jemand von Euch? Meine wichtigste Frage ist: Bietet das die HzL bzw. der Ringzug in Immendingen an?

Wenn ja, was macht man denn so? Was bekommt man gezeigt?

Schreibt bitte einfach, was Ihr davon wisst, in Bezug auf den Ringzug/die HzL. Wenn es dieses Angebot dort nicht gibt, gibt es da eine Alternative für einen 14-Jährigen?

Danke.

Grüße,
Robin
Bahnfreund
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 17:49
Wohnort: St. Georgen im Schwarzwald
Alter: 72

Re: Boys&Girls-Day beim Ringzug?

Beitrag von Bahnfreund »

Guten Tag Robin,

die Boys- und Girls-Days werden im Industriebereich schon einige Jahre angeboten
und aus meiner eigenen Erfahrung auch sehr gerne von Jugendlichen angenommen,
um sich zu informieren und ein Bild über die spätere Ausbildung zu verschaffen. Solch
ein Schnupperpraktikum kann deshalb sehr hilfreich für die Ausbildungsentscheidung
sein.

Ich empfehle dir, dass du dich mit deiner Frage direkt an die HzL wendest. Von dort
bekommst du ganz sicher eine qualifizierte Antwort.

Viele Grüße vom Bahnfreund
Axel
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Boys&Girls-Day beim Ringzug?

Beitrag von Robin »

Hallo Bahnfreund,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich mit der HzL in Verbindung setzen.

Grüße,
Robin
GeX008
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 13:25
Wohnort: Preetz
Alter: 34

Re: Boys&Girls-Day beim Ringzug?

Beitrag von GeX008 »

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir vor ein paar Wochen mal ein Mädel beim Girlsday im BW in Immendingen. Diese durfte dort mal über die Schulter, unter die Fahrzeuge und in die Fahrzeuge schauen...

Ich denke das sollte kein Problem sein, so einen Schnuppertag zu bekommen.
Darauf hoffen, mit einem TF auf die Strecke zu gehen, würde ich aber nicht...


Grüße
Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal.. *schaffner*
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Boys&Girls-Day beim Ringzug?

Beitrag von Sascha »

Hallo *hallo2* ,

diese Tage sind für die Jungs und Mädels dazu da, das Sie in (für Ihr Geschlecht) untypischen Berufsgruppen reinschnuppern können.

Bei uns im Betrieb gab es auch einen "Girlsday", um den Mädels Lust an Metallverarbeitenden Berufen zu machen (CNC-Dreher, Werkzeugbau, usw.).

Ich habe auch schon einige kennengelernt, denen macht der Breuf auch richtig Spaß.

In meinen Augen brauchen TF's keinen "Boys & Girls"-Day, da der Beruf von beiden Geschlechtern ausgeführt wird. Allerdings eine Art "Berufsinfotag" wäre nicht schlecht, das kommt auch immer mehr. Wird aber auch oft über Schulen angeboten, die dann in der Gegend bei den Betrieben anfragen.

Gruß

Sascha *hallo1*
Bild
Antworten