Frage zu HzL 88154 bzw. HzL 88138 (Blumberg - Villingen)

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Frage zu HzL 88154 bzw. HzL 88138 (Blumberg - Villingen)

Beitrag von Tf Reinhard »

Klar hat die Schicht Spaß gemacht.

Der Entlastungseffekt ist wohl wirklich eingetreten. Positiv ist auch, dass man mit diesem Fahrplan trotz Verspätung keine Gegenzüge verklemmt. Tuttlingen wäre bei pünktlichem IRE nach Ulm etwas knapp geworden. Trotzdem sollte der Fahrplan vielleicht etwas lockerer gestrickt werden, oder man sollte wieder Bedarfshalte einführen. In der Fplo sind alle als Regelhalte (entgegen der ausliegenden Fahrpläne im NPE) aufgeführt. Momentan fährt man immer am Limit und schafft es bei dem Betrieb doch nicht. Ich kann eigentlich nicht von mir bekaupten, dass ich übervorischtig an die Bahnsteige ran fahre. Wenn, dann macht es nur Sekunden aus.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Tannenrainer
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 171
Registriert: Di 17. Apr 2012, 23:38
Wohnort: 72108

Re: Frage zu HzL 88154 bzw. HzL 88138 (Blumberg - Villingen)

Beitrag von Tannenrainer »

Vielfahrer hat geschrieben:Die NPE-Züge erfüllen dann offenbar ihre Funktion als "Radzüge", die die regulären RE-Züge entlasten sollen. Es war dem Aufgabenträger Land bzw. der NVBW beim Fahrplan wichtig gewesen, den NPE so zu legen, dass ein Entlastungseffekt für die RE-Züge hinsichtlich der Fahrradbeförderung eintritt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
N`Abend allerseits,

so schön das ja für die Rad "fahrenden" Fahrgäste sein mag, für den Fahrgast ohne Fahrrad sind die wochenends üblichen Verspätungen nur noch ärgerlich! Leider hat die NVBW nun mal keinen Einfluß darauf, daß die (ehedem reichlich) vorhandenenen Kreuzungsmöglichkeiten im Oberen Donautal keinerlei Abweichung vom Fahrplan zulassen... das bekannte "Spiel" mit den sich auf den Gegenzug übertragenden Verspätungen!

Gruß
Tannenrainer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Frage zu HzL 88154 bzw. HzL 88138 (Blumberg - Villingen)

Beitrag von Villinger »

@Reinhard: Gerade bei den morgens fahrenden Zügen verklemmt es durchaus Gegenzüge, bspw. kreuzt 88064 (TTU 11:20 - 12:10 TSIG) in Hausen mit dem RE aus Ulm. Und da 88064 gerne schon aus der vorherigen Fahrt 88059 (zumindest was für die letzten Hochbetriebstage angezeigt wird) mit Verspätung kommt, wird das in Hausen u. U. auf den RE übertragen. Der nimmt die Verspätung in die Fridinger Kreuzung um 12:00 Uhr mit dem RE nach Ulm mit, welcher in aller Regel bis zum Fixpunkt 12:30 Uhr in Sigmaringen (dort will dann sofort 88079 wieder Richtung Donautal) kaum bis keine Verspätung wettmachen kann (schließlich gibt es auch den ein oder anderen Radler im 611, der nicht mit dem NPE fährt/fahren kann).

Und 88079 kann dann teilweise ja auch zwischen Sigmaringen und Tuttlingen bis zu 10-15min Verspätung aufbauen, was an den bisherigen 8 NPE-Betriebstagen dazu führte, dass dieser Zug gerade mal an 4 Tagen den Schwarzwaldbahn-Anschluss in Immendingen um 13:30 erreicht hat.

Kann durchaus noch zu früh sein, um den Fahrplan auf Stabilität zu bewerten, aber ich würde dem Umstieg nicht unbedingt vertrauen...
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Frage zu HzL 88154 bzw. HzL 88138 (Blumberg - Villingen)

Beitrag von Tf Reinhard »

@Fridnger:
Klar, habe vergessen zu vermerken, dass ich das mit den Kreuzungen nur für die Züge am Nachmittag beurteilen kann.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten