Umlaufpläne Mo-Do(Schulzeit)

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Antworten
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Umlaufpläne Mo-Do(Schulzeit)

Beitrag von Robin »

Hallo,

die Pläne sind folgendermaßen zu verstehen:

- Rangierfahrten bzw. deren Fahrtzeit habe ich selbst eingetragen - stimmt also wahrscheinlich nicht
- dargestellt werden Fahrzeug 1 - 4, wobei Fahrzeug 1 das vorderste und Fahrzeug 4 das hinterste Fahrzeug darstellt, was bei Wenden natürlich wechselt
- die VT-Nummern sind nicht eingetragen. Statt 231 - 250 einzutragen, habe ich 650-x gewählt - über Nacht wechseln die Fahrzeuge natürlich ihren Kurs
- Zuggattungen sind nicht vermerkt, ausschließlich die Zugnummer
- wenn ein Zug z.B. zweifach bis Villingen verkehrt und weiter nach Donaueschingen/Bräunlingen einfach, so reduziert sich die Fahrzeuganzahl - die Trennung/Vereinigung gilt immer für den Abfahrtsbahnhof in Spalte "von" der selben Zeile wie des Zuges

Ich hoffe, es stimmt alles - Ihr braucht es nicht zwingend ausführlichst korrigieren, aber ein Kommentar oder ein konkreter Fehler, den Ihr mir nennt, ist gern gesehen.

Danke fürs Durchlesen - die restlichen Umläufe werde ich nun in Ruhe erstellen - ich melde mich zu Umläufen, wenn ich mit Samstag/Sonntag anfange.

Grüße,
Robin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Umlaufpläne Mo-Do(Schulzeit)

Beitrag von Robin »

Bei Mehrfachtraktionen sind die fettgedruckten Fahrzeuge die Betroffenen für die Kurse vor und nach der Mehrfachtraktion....

Grüße,
Robin
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Umlaufpläne Mo-Do(Schulzeit)

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Robin,

Super Arbeit! Hätte nicht gedacht, dass Du als Externer so tief in die Materie einsteigen kannst. Hast Du mal darüber nachgedacht, dass Du Deine Fertigkeiten auch mal beruflich nutzen könntest? Falls Du mal entsprechende Kontakte benötigst, kann ich Dir gerne behilflich sein.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Umlaufpläne Mo-Do(Schulzeit)

Beitrag von Robin »

Danke für das Lob, Vielfahrer. Naja, ich habe mal ganz klein angefangen mit Umläufen beim Ringzug. Als ich ganz ahnungslos war und ich mal erfuhr wie der Fahrplan für Fahrzeuge heißt, wollte ich das mal für mich wiedergeben. Dabei habe ich mit DB Haltestelleninformation und den Zugläufen auf der Bahnseite angefangen. Ich wusste, dass wenn ein Zug auf Gleis 1 in Tuttlingen ankommt, er auch dort wieder (irgendwann) wegfahren müsste - das war mein erster "Geistesblitz" der auf Dauer natürlich nicht funktionierte, aufgrund den vielen Flügelungen/Vereinigungen und Fahrten in Abstellungen/BWs. Also gab ich es irgendwann auf und das Thema war erstmal abgehakt. Nach einer Weile startete ich den zweiten Versuch, der wieder scheiterte, genauso der dritte und vierte Versuch (Du/Ihr merkst/merkt, dass ich lange beschäftigt war). Dadurch habe ich natürlich mehr oder weniger Erfahrung gesammelt und habe auch irgendwie immer mehr herausgefunden. Doch letztendlich war dieses Forum der Schlüssel zum Vollenden. Allein schon mit Ausrückern und ein paar Trennungs- und Vereinigungsbeispielen mit konkreten Zügen habt Ihr mich um eine Menge an Wissen bereichert. Das war es, was mir gefehlt hat. Aus konkreten Beispielen und Antworten von Euch auf meine Fragen konnte ich dank Euch die weiteren, von Euch nicht genannten Trennungen/Vereinigungen, nachvollziehen.
An der Stelle einen ganz, ganz großen Dank an alle, die mich unterstützt und mir weitergeholfen haben. *:-)*

@Vielfahrer: In diese Materie einzusteigen viel mir nur anfangs schwer. Dank Dir und den anderen konnte ich mit Leichtigkeit die Materie vollenden (wobei es ja bis jetzt auch nur Mo-Do zur Schulzeit ist). Ich werde Dich gerne anschreiben, wenn ich Kontakte brauche (wenn meinst Du damit, ohne Namensnennung - nur Berufsfeld?). Die Fertigkeit ist eigentlich im Prinzip keine große Sache. Man muss klein anfangen, Fragen stellen, mit Leuten reden/schreiben, die einem dies erklären und dann bekommt man einfach ein logisches Denken mit auf den Weg.

Also, nochmals vielen Dank an alle - ich hoffe, dass wenn ich zu den nächsten Umlauf-Verkehrstagen fragen habe, Ihr mir wieder zur Seite steht. *:-)*

Viele Grüße,
Robin
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Umlaufpläne Mo-Do(Schulzeit)

Beitrag von Vielfahrer »

Also Robin,

ohne Namen zu nennen, will ich Dir ungefähr mitteilen, worum es geht. Wie Du eventuell mitgekriegt hast, können u.a. im Bereich des öffentlichen Verkehrs nicht mehr wie in früheren Jahren die Aufträge einfach so vergeben werden. Nach der Richtlinie 1370 der Europäischen Union dürfen Aufträge nur an den günstigsten Bieter vergeben werden, also an einen, der die geringsten Kosten für die Allgemeinheit bietet.
Wenn nun solche Aufträge vergeben werden, so beginnt das mit der Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union. Dort heißt es dann beispielsweise, dass ein Aufgabenträger (im Schienenverkehr ist das in Baden-Württemberg in der Regel das MVI, im Busverkehr sind es die Landkreise) ankündigt, dass er eine Vergabe vornehmen möchte. Mit der Veröffentlichung beginnt zugleich eine 3-Monats-Frist, in welcher interessierte Verkehrsunternehmen dann Anträge auf Genehmigungen einreichen können, sofern sie keine Zuschüsse benötigen. Im Falle des Schienenverkehrs ist dies nicht der Fall, weil die Trassen- und Stationspreise das von vornherein praktisch nicht zulassen. Beim Busverkehr sieht das völlig anders aus. Es gibt genug Unternehmen, die Anträge auf eigenwirtschaftliche Verkehre stellen. Dazu müssen sie aber kostengünstig produzieren, denn sonst gehen sie irgendwann pleite. Leute, die effiziente Umläufe oder sogar effiziente Fahrpläne erstellen können, sind da sehr gefragt. Ich denke, dass Du zu denjenigen gehörst, die Fahrpläne wie Krimis lesen können. Der Unterschied ist nur, dass Krimis bei weitem nicht so spannend sind. Es gibt da aber nicht allzu viele davon. Wenn nun solche Ausschreibungen auf den Markt kommen, muss man schnell reagieren und kreative Konzepte entwickeln. Das ist die Geschäftsidee. Die findet reissenden Absatz. Der Tag könnte tatsächlich 48 Stunden oder mehr haben.

Also es handelt sich um ein äußerst spannendes Berufsfeld. So wie ich es sehe und Du es auch geschrieben hast, könnte das für Dich was sein.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Umlaufpläne Mo-Do(Schulzeit)

Beitrag von Robin »

Da müsste ich mal schauen, wenn ich so weit bin. Klingt ja wirklich spannend, Fahrpläne und Umläufe zu erstellen.

Grüße,
Robin

PS: Was sagen eigentlich die anderen dazu (also zu den Umlaufplänen Ringzug)?
Antworten