SAB VT413 leihweise zum Ringzug

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

SAB VT413 leihweise zum Ringzug

Beitrag von Rangierer »

Hallo zusammen,

laut der aktuellen Drehscheibe (271) soll der VT413, den die Schwäbische Alb-Bahn (SAB) kürzlich ebenfalls von der WEG übernommen hat, nach seiner Umlackierung in das SAB-Farbschema ab Juni für "voraussichtlich zwei Jahre" an die HzL verliehen werden und dort beim Ringzug die bisherigen Leistungen des VT121 übernehmen sowei noch ein paar andere Leistungen zwischen Immendingen und Blumberg.
Scheinbar soll der VT121 nichtmehr aufgearbeitet werden wegen seines schlechten Zustandes (der wurde doch vor dem Wechsel zur HzL in Endingen umfangreich modernisiert und aufgearbeitet!?)

Eventuell kann ja jemand der hier anwesenden Experten etwas Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank schomal,

Liebe Grüße *hallo1*

Tobi
Zuletzt geändert von Rangierer am Di 24. Mai 2016, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
GeX008
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 13:25
Wohnort: Preetz
Alter: 34

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug?

Beitrag von GeX008 »

Moinsen..

Unsere alte Oma wird leider nicht mehr aufgearbeitet (schon zum Teil als Ersatzteilspender missbraucht), die Drehgestelle sind komplett im Eimer und eine Aufarbeitung derer ist der Führungsetage zu kostspielig..
Deshalb leiht die HzL sich lieber einen aus.

Die KVG VT 81 und 82 stehen zusammen mit beiden VS 183 und 184 zum Verkauf. Warum man sich nicht für diese entschieden hat kann ich nicht nachvollziehen, denn einer der beiden bekam 2012 erst eine komplette Überholung samt neuer Drehgestelle..


Grüße!
Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal.. *schaffner*
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug?

Beitrag von Vielfahrer »

Auf der IHK-Fahrplankonferenz in Villingen Mitte März wurde seitens der HzL und der NVBW berichtet, dass die HzL einen NE 81 von der SAB einsetzten wird, weil der eigene NE 81 nicht mehr betriebsfähig wäre. Ursprünglich wollte die HzL die Leistung durch einen RegioShuttle fahren (was derzeit wohl praktiziert wird), aber die Anzahl der Fahrzeuge (insgesamt 20, davon 18 in Umläufen) reicht offenbar nicht aus, wenn die RegioShuttle ihre zweite Hauptuntersuchung erhalten. Pro Fahrzeug wird da mit 6 bis 8 Wochen Standzeit gerechnet, zumal die Ringzug-RegioShuttle auch die Reservefahrzeuge für das Seehäsle stellen müssen. Laut NVBW hat sich die HzL seinerzeit, als der NE 81 aufgearbeitet wurde, dazu verpflichtet, diesen solange einzusetzen, wie der entsprechende Bedarf besteht. Insofern muss die HzL jetzt den SAB-NE 81 anmieten. Er wird zwischen Immendingen und Leipferdingen/Blumberg pendeln. Eine Leistung soll aber auch von Immendingen nach Rottweil, zurück nach Blumberg und weiter bis Immendingen gefahren werden, um den heute dafür eingesetzten RegioShuttle für dringende Fahrplanverbesserungen im Raum Spaichingen über die Mittagszeit freizubekommen. Nach bisheriger Planung hätten Spaichinger Schüler nach der nicht ganz unwichtigen 6. Stunde bis zu knapp 60 Minuten auf ihre Heimfahrt warten müssen. Nunmehr soll ein RegioShuttle ca. 10 Minuten nach Unterrichtende verkehren, für dessen bisherige mittägliche Leistung eben der NE 81, der bislang nur am Morgen im Aitrachtal verkehrt, übernimmt.

Dass der NE 81 möglicherweise nur für 2 Jahre angemietet werden soll, könnte damit zu tun haben, dass mit fortschreitender Elektrifizierung im Breisgau SEV-Verkehre eingerichtet werden und dort dann RegioShuttle frei werden (später ist ja ohnehin alles elektrifiziert). Vermutlich benötigt man dann den NE 81 nicht mehr.

Der NE 81 fuhr ursprünglich ja bei der WEG. Weil im Landkreis Tuttlingen verschiedene Züge extrem stark frequentiert werden, wollte der Landkreis vor 2 Jahren die von der WEG zum Verkauf angebotenen NE 81 im Donautal einsetzen. Die Fahrzeuge wären von der SAB am Wochenende gewartet worden und als Ringzug eingesetzt worden. Pikanterweise riet die HzL damals dringend davon ab, diese Fahrzeuge zur Abdeckung von Kapazitätsspitzen beim Ringzug einzusetzen, da an deren technischem Zustand Zweifel bestünden und die Fahrzeuge obendrein nicht behindertengerecht sind. Nunmehr kommt eines dieser Fahrzeuge doch zum Ringzug!

Viele Grüße vom Vielfahrer
CC414
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 84
Registriert: So 26. Jan 2014, 20:13

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug?

Beitrag von CC414 »

Wird nach Rottweil auch schon ab Juni gefahren oder erst im neuen Fahrplan nächstes Jahr?

Der VT 413 sollte dann folgende Züge fahren:
Immendingen 5.18
Leipferdingen 5.32
Blumberg-Zollhaus 5.42
Blumberg-Zollhaus 5.47
Leipferdingen 5.57
Immendingen 6.12

Immendingen 6.20
Leipferdingen 6.32
Leipferdingen 6.36
Immendingen 6.50

Immendingen 6.55
Leipferdingen 7.07
Leipferdingen 7.10
Immendingen 7.24

Immendingen 7.34
Leipferdingen 7.48
Leipferdingen 7.52
Immendingen 8.06
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug?

Beitrag von Vielfahrer »

Die Spaichinger Lösung erfordert den Umbau einiger Zugleistungen. Das kann aus Gründen der Verlässlichkeit der veröffentlichten Fahrpläne nur zum regulären Fahrplanwechsel im Dezember erfolgen. Demzufolge gehe ich davon aus, dass der NE 81 auch erst dann nach Rottweil zum Einsatz kommt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug?

Beitrag von Christian »

CC414 hat geschrieben:Der VT 413 sollte dann folgende Züge fahren:
Immendingen 5.18
Leipferdingen 5.32
Blumberg-Zollhaus 5.42
Blumberg-Zollhaus 5.47
Leipferdingen 5.57
Immendingen 6.12

Immendingen 6.20
Leipferdingen 6.32
Leipferdingen 6.36
Immendingen 6.50

Immendingen 6.55
Leipferdingen 7.07
Leipferdingen 7.10
Immendingen 7.24

Immendingen 7.34
Leipferdingen 7.48
Leipferdingen 7.52
Immendingen 8.06
Korrekt! Der Fahrplan wurde damals schon gleich passend für einen NE81 ausgelegt.

88001, 88014, 88007, 88028, 88013 und 88038. Ich freu mich schon *B-)* Hoffe nur der hat noch Vorhänge zwischen Tf und Fg-raum *verwirrt2*
Grüße,
Christian
CC414
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 84
Registriert: So 26. Jan 2014, 20:13

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug?

Beitrag von CC414 »

Das Fahrzeug hat eine Fahrerkabine aus Glas ähnlich VT 41-43. Vorhang müsste auch noch vorhanden sein.

Das Fahrzeug ist recht spurtstark, immerhin fuhren die bei der WEG auch im S-Bahn-Verkehr nach Stuttgart-Feuerbach. Solange man keinen VS anhängt...
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug?

Beitrag von Rangierer »

Vielen Dank euch für die Informationen! *daumenhoch* *applaus*
Off-topic
Damit würde sich ja eine neue Möglichkeit für die hier mal angedachte Forums-Sonderfahrt ergeben *:-D*
Viele Grüße,

Tobi
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug?

Beitrag von Christian »

CC414 hat geschrieben:Das Fahrzeug ist recht spurtstark, immerhin fuhren die bei der WEG auch im S-Bahn-Verkehr nach Stuttgart-Feuerbach. Solange man keinen VS anhängt...
Ich weiß *:-D* Ab 01.Mai dürfen wir ja wieder NPE fahren *B-)* *tanzen2* *tanzen2* *tanzen2*

Am 07. und 08.Mai sitzt Senior drauf, am 14. und 15. meine Wenigkeit *B-)*

Ich will jetzt NPE fahren *tanzen2* Oder wenigstens wieder NE81 *tanzen2*
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug?

Beitrag von KBS720 »

Christian hat geschrieben:Am 07. und 08.Mai sitzt Senior drauf, am 14. und 15. meine Wenigkeit *B-)*
Ist das jetzt ne Drohung *:-D* Aber gut zu wissen.

Generell super das der ex. WEG 413 noch eine weitere Karriere starten darf, im WEG Design würde er mir besser gefallen.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten