SAB VT413 leihweise zum Ringzug

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug

Beitrag von Christian »

88016 ist Dreifach bestellt, da wird wohl keiner nen Wagen streichen *:-P*

--------------------------------------------------

Der VT413 ist bekanntlich ja nun anwesend. Folgende Leistungen wird er ab 13.06. bringen dürfen(!):

88001, 88014, 88007, 88028, 88013, 88038, 88023 und 88042.

Ab dem Fahrplanwechsel Dez'16 dann zusätzlich (heute 88076) 11:43Uhr RIM nach TR 12:42, (heute 88087)
13:13Uhr TR nach RZS 14:55Uhr und (heute 88152) 15:00Uhr RZS nach RIM 15:23Uhr.

Bild

Christian
Grüße,
Christian
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug

Beitrag von Robin »

Hi,

erstmal: tolles Bild :) *:-)*
stimmt. Da habe ich wohl nicht richtig gerechnet. Letzendlich bleibt ein RS1 über, denn die vom 88021 gehen eben direkt zu zweit ins Bw, anstatt dass einer noch 88023, 88042 fährt. Dennoch ist der RS1 übrig, der ja heute für 88001, etc. eingesetzt wird - wie sieht´s mit dem aus? Wird der 88012 dann wie anfangs vom Zweckverband geschrieben dreiteilig gefahren?

Grüße,
Robin
CC414
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 84
Registriert: So 26. Jan 2014, 20:13

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug

Beitrag von CC414 »

Robin, hast du bedacht, dass die Hauptuntersuchungen an den RS in Kürze beginnen? Das ist der eigentliche Grund, weshalb man den VT 413 leiht.

Gruß!
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug

Beitrag von Robin »

Hallo CC414,

stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht *schaffner* Natürlich, da war ja was mit den HUs *:-D* Danke für den Hinweis. Aber der VT 413 bleibt auch weiterhin, nach den HUs, oder? Sollte dies der Fall sein, kann ja das ersparte Fahrzeug überall dort eingesetzt werden, wo die Kapazitäten fehlen *:-)*

Grüße,
Robin
GeX008
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 13:25
Wohnort: Preetz
Alter: 34

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug

Beitrag von GeX008 »

Die Hauptuntersuchung ist nicht in 2-4 Wochen getan.. Die dauert etwas länger und es stehen auch nicht alle auf einmal an sondern im Abstand von Monaten.
Der Vt 413 hat aber selbst nur noch eine Fristverlängerung bis zum 22.10.2016, mit Glück bekommt er noch eine Verlängerung um ein Jahr, dann muss der aber auch zur HU...
Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal.. *schaffner*
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug

Beitrag von Robin »

Das ist mir bewusst, bei einer HU redet man von Monaten *:-D* Also doch Fahrzeuge von der Breisgau-S-Bahn *:-D* Dann würden wir aber vom Thema abweichen *:-D*

Grüße,
Robin
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

bei den BSB Rs1 stehen HU auch unmittelbar bevor. Vor 2018 wenn Strecke dicht gemacht wird geht da eh nix und vom Zustand will die da so keiner. Details erspare ich mir mal, da es Interna sind.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug

Beitrag von Sascha »

Moin *hallo2* ,

die BSB braucht auch jedes Fahrzeug, was sie haben und kriegen. Sie fahren ja auch auf dem Zahnfleisch, wie mir ein Tf und auch ein Gottenheimer Fdl sagte.

Das die Fahrzeuge auch HU brauchen, wusste ich nicht. Im Moment sind ja immer noch einige Kaiserstühler RS1 in der Ortenau unterwegs, wie VT 504, 507 und 508 (die fallen mir spontan ein, da ich die öfters sehe).

Das nächste Problem ist das Kuppeln der RS1. Soweit ich weiß, hat nur der Ringzug, SWEG/OSB und BSB diese Mittelpufferkupplung, DB und viele andere Unternehmen haben neben der "normalen" Kupplung auch eine spezielle Mittelpufferkupplung, was ja das Problem ist.

Wenn Ersatzfahrzeuge zur OSB/SWEG kamen, wie die MRB-RS1, PEG-RS1 und ODEG-RS1 wurden sie in isolierten Umläufen (oder Strecken) eingesetzt.

Daher sind die ausgeliehenen Fahrzeuge bei der OSB fast nur auf der Harmersbachtalbahn (und manchmal auf der Achertalbahn) eingesetzt. Im Kaisertuhl fahren Sie halt dann in eigenen Umläufen, wenn mehr Fahrzeuge gebraucht wurden, wurde das Fahrzeug in Endingen ausgescherrt und durch ein anderes Fahrzeuggespann ersetzt.

Ein SWEG-TF sagte mir auch, dass mehrere RS1 neu mit der französischen Sicherheitseinrichtung ausgestattet werden, da es auch auf der Europabahn ein Fahrzeugmangel herrscht, es gibt ja nur 5 umgebaute RS1. Er meinte, das die frühere Planung mit zwei Umläufen mit je einer Doppeltraktion RS1 und einem Reservefahrzeug gab, allerdings gibt es jetzt Zeiten, wo sie schon mit drei und mehr Fahrzeugen zwischen Straßburg-Kehl-Appenweier-Offenburg zu fahren hätten, was aber nicht ging, da einfach keine Fahrzeuge vorhanden waren.

Gruß

Sascha *hallo1*
Bild
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug

Beitrag von Villinger »

Eigentlich schon fast schade, dass Stadler nichtsmehr in den Regioshuttle plant, Bedarf an so einer erfolgreichen Baureihe wäre mit einem adäquaten Nachfolger (der sich vielleicht mit dem Vorgänger kupplungstechnisch vertragen könnte) sicherlich da. So müssen sich sämtliche Privatbahnen hier im Südwesten langsam überlegen, wie es in 5-6 Jahren ohne RS weitergehen soll (gut, im Breisgau steht der Elektroansatz ja schon - vielleicht rockt der Ringzug ja auch irgendwann mal komplett unter der Stromleitung *;-)* ).
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: SAB VT413 leihweise zum Ringzug

Beitrag von Christian »

Mit Strom zu fahren wäre sicherlich schön. Doch ich glaube kaum das im Donautal je Oberleitung
hängen wird, oder RVL-TR bzw. TTU-RIM ... Zumindest nicht in absehbarer Zeit. Vielleicht ja dann,
wenn die Züge alleine fahren ... *kopfgegendiewand*
Grüße,
Christian
Antworten