Neuer Verknüpfungspunkt Ringzug/Bus

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Neuer Verknüpfungspunkt Ringzug/Bus

Beitrag von Vielfahrer »

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 ändert sich auf der Ringzugstrecke Tuttlingen - Immendingen - Leipferdingen - Blumberg viel. Grund ist der Interimsfahrplan auf der Gäubahn, der jede gerade Stunde in Tuttlingen eine IC-Zugkreuzung vorsieht. Um Anschlüsse - etwa in der Relation Stuttgart - Tuttlingen - Immendingen oder umgekehrt schaffen zu können, müssen die Ringzugfahrzeiten angepasst werden. Während heute die Ringzüge in Tuttlingen zur Minute 58 nach Immendingen starten, treffen zukünftig genau zu dieser Minute die IC aus Stuttgart ein. Die Abfahrt der Ringzüge verschiebt sich deshalb auf die Minute 02, also vier Minuten später. Die Gegenrichtung bleibt unverändert, um die Abfahrten der IC zur Minute 0 nach Stuttgart erreichen zu können. Es fehlen deshalb in Immendingen 4 Minuten im Vergleich gegenüber bisher zwischen der Ankunft aus Tuttlingen und der Rückfahrt nach Tuttlingen.

Bislang sind die Busse unmittelbar nach Ankunft der Ringzüge aus Tuttlingen in Richtung Mauenheim - Hattingen - Immendingen gefahren, um die Immendinger Ortsteile Mauenheim und Hattingen an die Ringzüge von Tuttlingen und nach Tuttlingen anzubinden. Aufgrund der geringerern zur Verfügung stehenden Zeitspanne reicht dies leider nicht mehr. Entweder hätte man den Abbringer aus Tuttlingen fahren können und wäre dann für die Gegenrichtung zu spät in Immendingen angekommen, hätte also den zurückfahrenden Zug nach Tuttlingen nicht mehr erreicht oder umgekehrt, man hätte vor Ankunft des Ringzugs aus Tuttlingen abfahren müssen, um bei der Rückfahrt den Anschluss nach Tuttlingen hätte herstellen können.

Der Ausweg liegt nun darin, dass in Immendingen die Anschlüsse aus Tuttlingen abgewartet werden und die Busse dann über Mauenheim - Hattingen nach Möhringen Rathaus fahren, wo mit einem Übergang von knapp 5 Minuten alle Ringzüge nach Tuttlingen erreicht werden. Umgekehrt fahren die Busse von allen aus Tuttlingen in Möhringen Rathaus kommenden Ringzügen ab nach Hattingen - Mauenheim - Immendingen und erreichen auch dort die Ringzüge nach Tuttlingen. Ein Effekt ist davon, dass sich sehr günstige Fahrzeiten Hattingen - Möhringen Rathaus - Tuttlingen oder umgekehrt ergeben. Die Busse gehen in Möhringen dann nach Möhringen Burg, um von dort aus als Linie 7 nach Tuttlingen zu fahren (dauert aber 30 Minuten länger als mit dem Ringzug). Umgekehrt kommen die Busse der Linie 7 aus Tuttlingen auf die Burg, um danach ab Möhringen Rathaus den Abbringer in Richtung Hattingen zu fahren.

In Immendingen haben die Busse dann eine gewisse Standzeit von ca. 40 Minuten, die für deutlich verbesserte Fahrtenangebote nach Ippingen und zurück genutzt werden.

Weil die Fahrzeit Tuttlingen - Leipferdingen und zurück nicht gekürzt werden kann, reicht die Fahrzeit für eine Zugwende in Leipferdingen nicht mehr aus. Die Alternative war, zukünftig nur noch bis Aulfingen zu fahren, was natürlich keine sinnvolle Alternative wäre oder nur noch alle zwei Stunden zu fahren und dafür bis/ab Blumberg-Zollhaus. Dadurch macht die Anbindung in Geisingen-Hausen mit dem Bus nach Geisingen keinen Sinn mehr, weil die zweistündliche Bedienung nach Blumberg in der Stunde erfolgen muss, in welcher die IRE Ulm - Neustadt ebenfalls fahren und diese in Tuttlingen 15 Minuten später als die Ringzüge in Richtung Geisingen abfahren und dort ca. 15 Minuten früher eintreffen als die Ringzug/Bus-Verbindung. Deswegen gibt es nur noch alle 2 Stunden eine Verbindung zwischen Tuttlingen und Geisingen, auch deshalb, weil die Schwarzwaldbahn nach wie vor in Geisingen nicht hält. Um diesen nicht hinnehmbaren Mangel zu kompensieren, wird zukünftig in jeder 2. Stunde eine Busverbindung ab Immendingen vom dort endenden Ringzug nach Donaueschingen eingerichtet, die über Zimmern - Hintschingen - Geisingen - Gutmadingen - Neudingen - Pfohren nach Donaueschingen verkehrt. Sie fährt zur Minute 18 ab Immendingen und trifft in Donaueschingen zur Minute 04 ein, hat also dort den ganzen Tag über Anschluss binnen 10 Minuten an die Ringzüge nach Villingen. In der Zwischenstunde, in der der RE aus Ulm in Geisingen hält, beginnt dort ein Bus am Bahnhof Geisingen und fährt ebenfalls über Gutmadingen - Neudingen - Pfohren nach Donaueschingen auf Ankunft Minute 04, so dass letztlich eine stündliche Verbindung zwischen Geisingen und Donaueschingen über die Dörfer besteht. Mit dieser Konzeption verkürzt sich die Fahrzeit von Tuttlingen nach Gutmadingen oder Neudingen drastisch (ca. 15 Minuten mit dem Zug bis Geisingen, dann 5 Minuten Umstiegszeit, danach nochmals 5 bis 10 Minuten im Bus). Geisingen Bahnhof und Donaueschingen Bahnhof werden somit für diese Buslinie zu weiteren wichtigen Verknüpfungspunkten.

Die Verbindungen werden am Samstag von 7 bis 24 Uhr, ebenso an Sonn- und Feiertagen von 7 - 24 Uhr angeboten, hier allerdings nur in Form von Rufbussen. Dies gilt auch für die Werktagszeiten von 20 - 24 Uhr, die zukünftig ebenfalls nur noch als Rufbus angeboten werden, nachdem Zählungen der Fahrgäste ergeben haben, dass viele Busse leer oder nur sehr mäßig besetzt unterwegs waren. Einzige positive Ausnahme waren Busse, die den Witthoh bedient haben, wo ca. 200 Asylanten untergebracht sind. Hier waren die Busse teilweise sehr gut besetzt.

Weil der letzte Ringzug nach Leipferdingen am Wochenende gegen 19 Uhr und an Mo-Fr gegen 20 Uhr fährt, wird spätabends um 22:30 Uhr ab Tuttlingen noch ein Bus bis Leipferdingen eingesetzt an Mo-Sa, mit dem sichergestellt wird, dass auch Fahrgäste nach Zimmern, Hintschingen, Hausen, Kirchen, Aulfingen und Leipferdingen nach Hause kommen.



Stark aufgewertet werden die Ringzug-Verknüpfungspunkte Trossingen Stadtbahnhof und Aldingen Bahnhof durch vertaktete Busverkehre. Die Erreichung aller Zuganschlüsse wird sichergestellt. Dies gilt auch für die Buslinie Aldingen - Gosheim - Wehingen - Deilingen - Schömberg, die im exakten Stundentakt an 7 Tagen in der Woche betrieben werden wird.

Ein weiterer deutlich verbesserter Verknüpfungspunkt wird der BAhnhof Spaichingen werden. Hier beginnt im Zusammenhang mit einer verbesserten Bedienung des Spaichinger Krankenhauses vorgesehener Stundentakt vom Krankenhaus Spaichingen über den Bahnhof Spaichingen (mit Ringzuganschluss aus Rottweil) nach Balgheim - Dürbheim - Mahlstetten - Böttingen - Bubsheim, auch umgekehrt von Busbsheim nach Spaichingen Krankenhaus besteht in Spaichingen Busanschluss nach Rottweil. Von Tuttlingen aus werden die Busanschlüsse in Rietheim hergestellt. Die Busse fahren ab Rietheim über Dürbheim - Böttingen nach Bubsheim und zurück, natürlich wieder mit Ringzuganschlüssen in Rietheim nach Tuttlingen. Mahlstetten wird im Zuge dieser Buslinie nicht bedient. Dafür wird Mahlstetten zukünftig verstärkt über Mühlheim/Donau an Tuttlingen angebunden, was deutlich kürzer als über Dürbheim - Rietheim ist.

Starke Verbesserungen wird auch der Bereich Emmingen-Liptingen erfahren. Hier soll die Stadt Stockach an Tuttlingen mittels Schnellbussen angebunden werden. Die Busse werden in Stockach unmittelbar nach Ankunft des Seehäsles abfahren und nur Liptingen bedienen, dafür durch den Kreuzstraßentunnel in Tuttlingen unmittelbar den Tuttlinger Bahnhof anfahren, was die Fahrzeit nahezu halbieren wird. In Tuttlingen am Bahnhof besteht unmittelbarer Zuganschluss an die IC-Züge von/nach Stuttgart. Der Ortsteil Emmingen wird weiterhin von den langsamen Bussen aus Stockach bedient (in bisherigem Umfang). Für wegfallende Verbindungen in Emmingen durch Schnellbusse wird jedoch Ersatz geschaffen durch Pendelbusse Tuttlingen - Emmingen - Tuttlingen, die dafür in Emmingen neu das Industriegebiet östlich Emmingens mitbedienen können.

Das Ringzug-System von Bus und Ringzug wird also zum Dezember erhebliche Veränderungen erfahren, wobei die Zielrichtung eine verstärkte Systematisierung des Angebots der Buslinien in Richtung exakter Stundentakt ist und die Differenzierung nach Schultagen/Ferientagen, die bislang die Tuttlinger Fahrpläne zu stark geprägt hat, nach Möglichkeit zurückdrängen wird.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Neuer Verknüpfungspunkt Ringzug/Bus

Beitrag von Villinger »

Danke für die gewohnt informative Berichterstattung. Mich interessiert ja speziell die Donautallinie (74)50, wird dort der Verkehr im bisherigen Umfang beibehalten? Insbesondere halte ich den Randverkehr am Abend für ausbaufähig, während unter der Woche der letzte Bus der Firma Beck von Tuttlingen Richtung Depot Bärenthal um 23:15 läuft, wird Samstags noch um kurz vor halb 1 ein Bus angeboten (sogar mit Zug-Anschluss aus VS bzw. Stuttgart), diese Fahrt sollte zumindest auch in der Nacht vom Freitag auf den Samstag angeboten werden - da reicht es schon, eine zusätzliche Stunde Pause in den Umlauf hinein zu nehmen, ohne zusätzliche Buskilometer auszugeben.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Neuer Verknüpfungspunkt Ringzug/Bus

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

beim Donautal wird der Landkreis wohl nicht viel machen zum jetzigen Zeitpunkt. Allerdings sind einige Anpassungen schon geboten, so etwa kommt gegen 23:15 Uhr täglich ein RE aus Stuttgart in Tuttlingen an. Da kann man ja schlecht um 23:04 Uhr am Bahnhof abfahren. Ich denke, dass man auf 23:19 Uhr (incl. Wartevorschrift) gehen wird. Ansonsten gibt es nach wie vor das leidige Problem der Anbindung der RE-Züge in Fridingen. Mal sehen, ob sich da was machen lässt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten