Kontrollen im Ringzug

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Kontrollen im Ringzug

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

beim Ringzug gibt es offenbar doch nicht wenige Schwarzfahrer. Um sie zum Lösen von Fahrkarten zu animieren, wurden die Kontrollen deutlich verstärkt. So sind Kontrollpersonale vom Zweckverband Ringzug schon immer unterwegs, auch vom Verkehrsverbund TUTicket, neuerdings auch von der Hohenzollerischen Landesbahn. Die Kontrollen sind so abgestimmt, dass sich nach Möglichkeit nicht mehrere Kontrolleure in einem Zug begegnen, dass aber relativ viele Leistungen abgedeckt werden.

Wie man auch hört, ist im Gespräch, dass das erhöhte Beförderungsentgelt von derzeit 40. - € bundesweit auf 60.- € heraufgesetzt werden soll. Gemessen an der Entwicklung der Fahrkartenpreise wäre 80.- € wohl angebrachter, außerdem würde eine Steigerung für mehrfach Erwischte wie in der Schweiz auch sinnvoll sein (z.B.120.- € im Wiederholungsfall, beim dritten Mal 200.- € und Anzeige).

Es wird auch darüber nachgedacht, alle Bahnsteige mit Fahrkartenautomaten auszurüsten, um dann im Gegenzug die Fahrkartenautomaten in den Zügen abbauen zu können. Dann können sich Zahlungsunwillige nicht in der Nähe von Fahrkartenautomaten im Zug aufhalten. Wer einen Zug betritt, der hat eine gültige Fahrkarte oder keine und der Fall ist dann eindeutig.

Erst vorgestern habe ich gesehen, wie einige Fahrgäste nicht eingestiegen sind, weil sie im Zug einen Kontrolleur entdeckt haben, der gerade einem Fahrgast im Zug ein erhöhtes Beförderungsgeld auf dem Vordruck ausgestellt hat.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Kontrollen im Ringzug

Beitrag von Tf Reinhard »

Vielfahrer hat geschrieben:Es wird auch darüber nachgedacht, alle Bahnsteige mit Fahrkartenautomaten auszurüsten, um dann im Gegenzug die Fahrkartenautomaten in den Zügen abbauen zu können. Dann können sich Zahlungsunwillige nicht in der Nähe von Fahrkartenautomaten im Zug aufhalten. Wer einen Zug betritt, der hat eine gültige Fahrkarte oder keine und der Fall ist dann eindeutig.
Das wäre mal eine gute Entscheidung, die wir von der Front uns schon lange wünschen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Bahner

Re: Kontrollen im Ringzug

Beitrag von Bahner »

Das wäre so alles aufjedenfall zu begrüßen.
Antworten