Noch ein weiterer Ringzughalt?

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Noch ein weiterer Ringzughalt?

Beitrag von Vielfahrer »

Heute liegt bekanntlich in Deißlingen Betriebsbahnhof die Systemkreuzung der Ringzüge. In Rottweil besteht Anschluss von und nach Stuttgart. Während die Ringzüge in Deißlingen sich kreuzen, schafft es der RE zur Eigenkreuzung bis Aldingen.

Zukünftig werden die RE durch IC abgelöst, die sich nicht mehr in Aldingen, sondern in Tuttlingen kreuzen. Dies führt ja dazu, dass sich die Ringzugkreuzung nach Trossingen DB verlagern lässt. Neben einer Einsparung von Pendelfahrten zwischen Trossingen Stadtbahnhof und Trossingen Staatsbahnhof müsste aber auch noch Zeit vorhanden sein, einen weiteren Halt östlich der Eigenkreuzung in Trossingen Staatsbahnhof zu bedienen. Das könnte bzw. müsste Lauffen sein. Rottweil-Saline ist dann ohnehin bei allen Zügen bedient, weil die dann ja alle im Stundentakt von Tuttlingen mit allen Halten und kurzer Wende in Rottweil auch die Saline bedienen würden (und Göllsdorf).
Auf die Fahrzeiten hätten diese zusätzlichen Halte keine große Auswirkung. Die Weiterfahrt in Villingen in Richtung Bräunlingen könnte unverändert beibehalten werden und umgekehrt auch.

Da fällt mir gerade ein, dass sich neulich Berufstätige aus dem Villinger Industriegebiet Vockenhausen beklagt haben. Die Busse der Linie 38 kommen zur Minute 32 am Busbahnhof in Villingen an bzw. sollten zur Minute 32 ankommen. Der Ringzug fährt leider zur Minute 35 ab. Manchmal langt es, meist nicht, weil die Verkehrssituation in VS zur Stoßzeit kritisch ist. Welche Freude da aufkommt, wenn man dann von 17:35 bis 18:22 auf den RE warten darf, kann man sich vorstellen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Noch ein weiterer Ringzughalt?

Beitrag von Tf Reinhard »

Wenn dann in Trossingen die Kurzwenden entfallen, könnte man die alte Idee mit dem Halt am Freibad wieder aufgreifen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Max
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 104
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:29

Re: Noch ein weiterer Ringzughalt?

Beitrag von Max »

Vielfahrer hat geschrieben:Das könnte bzw. müsste Lauffen sein.
Wäre denn realistisch Bedarf vorhanden? Der Großteil der Einwohner wohnt ja gut 600m bis 1,5km vom ehemaligen Bahnhof entfernt...

Und der Bahnsteig ist ja leider schon seit ein paar Jahren abgerissen (oder müßte der eh neu gebaut werden wegen der Höhe oder so?)
Gruß
Max
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Noch ein weiterer Ringzughalt?

Beitrag von Tf Reinhard »

Wenn ich überlege, wie viele Leute aus der Umgebung von Tuttlingen im Sommer (offensichtlich mit Badesachen in der Tasche) nach Tuttlingen fahren, könnte das Einzugsgebiet von Trossinger Freibad bei guter Verbindung vielleicht auch größer sein. In Schwenningen gibt es meines Wissens ja nur noch ein Hallenbad.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Noch ein weiterer Ringzughalt?

Beitrag von Vielfahrer »

Die Stadt Trossingen wollte vor wenigen Jahren einen Ringzughalt "Troase" bauen, war jedoch enttäuscht, dass insbesondere die Züge aus Villingen und nach Villingen dann dort nicht hätten halten können. Grund ist in der Tat die Kurzwende gewesen. Bei den Zügen von Rottweil bzw. nach Rottweil hätte dies gut geklappt. In Schwenningen Hammerstatt wurde ja das Freibad geschlossen. Auf genau diesen Bedarf zielte die Trossinger Überlegung ab. Weil aber nur manche Züge hätten halten können, wurde der Gedanke nicht weiterverfolgt. Meines Wissens gibt es zumindest zeitweise einen Bus aus Schwenningen zum Naturfreibad Troase.

Nicht vernachlässigen darf man aber, dass es in dieser Gegend auch noch eine Wohnbebauung östlich der Bahn gibt. Der Weg zum Stadtbahnhof Trossingen ist schon umständlich, wenn man anschließend nach Schwenningen fahren möchte. Mal sehen, ob unter geänderten Vorzeichen ab Interimsfahrplan diese Idee nicht wieder belebt werden kann.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten