Neuer Ringzughalt in Mühlhausen?

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Neuer Ringzughalt in Mühlhausen?

Beitrag von Vielfahrer »

Wie einem Pressebericht des Schwarzwälder Boten über eine Ortschaftsratssitzung in Mühlhausen zu entnehmen ist, befürwortet der Ortschaftsrat die Einrichtung eines Ringzughalts in Mühlhausen-Lache Graben. Dieser war bei der Konzeption des Ringzugs zurückgestellt worden, weil nur bei wenigen Zügen dafür Zeit vorhanden gewesen wäre, um diesen zusätzlichen Halt zu bedienen. Mit dem Interimsfahrplan nun soll die Eigenkreuzung des Ringzugs von Deißlingen nach Trossingen Staatsbahnhof verlagert werden (die Anschlüsse von und nach Stuttgart klappen trotzdem, da sich die Fahrzeiten der Gäubahn verändern). Dadurch werden einige Minuten pro Richtung gewonnen. Diese könnten nach Auffassung des Ortschaftsrats in einen zusätzlichen Ringzughalt in Mühlhausen Lache-Graben umgesetzt werden.

Das Industrie- und Gewerbegebiet Mühlhausen Lache-Graben erstreckt sich ca. 500 Meter westlich der Überführung über die Rottweiler Straße. Von der Schiene aus ist das Ausmaß der Gewerbeansiedlung nur zu erahnen. Hunderte von Arbeitsplätzen befinden sich hier, wie man unschwer an den großzügig dimensionierten Parkplätzen erkennen kann. Das Gewerbegebiet wird bislang durch Stichfahrten der Buslinie 7283 Schwenningen - Mühlhausen Lache-Graben - Mühlhausen bedient. Verbindungen bestehen ab Schwenningen Bahnhof um 5:40, 6:21, 7:16 (Schultage), 7:24 (Ferientage) und 8:00 (Schultage), ferner um 16:55 Uhr. Rückfahrten vom Gewerbegebiet bestehen um 16:16, 17:09 und 18:23 Uhr. Würde ein Ringzughalt dort eingelegt, so würden sich stündliche Verbindungen (Bedarfshalte) in und aus Richtung Villingen und Rottweil sowie Trossingen ergeben.

Nach den Vorstellungen des Ortschaftsrats sollte der Bahnsteig auf beiden Seiten angebunden werden, einmal von der früheren Zuwegung über die Straße "Zur Haltestelle" und zum anderen über einen Treppenaufgang direkt in das Gewerbegebiet.

Weiter wünscht sich der Ortschaftsrat die Anbindung von Mühlhausen an den Stadtbusverkehr (der im Gegensatz zum Regionalbusverkehr in starrem Takt verkehrt). Angeregt wird auch eine Verbindung von Mühlhausen in das Industriegebiet Ost (Haltestellen Spittelbronner Weg, Luftfahrtmuseum, Albertistraße, Peter-Henlein-Straße und Steinkirchring).

Das Industriegebiet Ost ist bislang nur aus Richtung Schwenningen zu erreichen.

Die Bedienung der Wohn- und Gewerbegebiete in fußläufiger Entfernung ist eine Stärke des Ringzugs. Von daher erscheint die Überlegung des Ortschaftsrats nachvollziehbar. Die Verbindung vom Bahnhof Villingen in das Gewerbegebiet Lache-Graben würde dann gerade mal 13 Minuten dauern und umsteigefrei sein.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ringzughalt in Mühlhausen?

Beitrag von Christian »

Hab ein Weilchen gebraucht, bis ich wusste um welches Gewerbegebiet es geht.

Zur besseren Verständigung. Hier wohl soll dann wohl der Bahnsteig entstehen.

Chris
Grüße,
Christian
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Neuer Ringzughalt in Mühlhausen?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Christian,

ich denke ab der Markierung von Dir ungefähr 80 Meter in Richtung Schwenningen und dann am westlichen Ende mit einer Treppe. Das Gewerbegebiet sieht man vom Ringzug aus nicht wirklich. Aber wenn man mit dem Bus dort eine Stichfahrt macht, fällt es einem schon auf, dass da was geht. Es fahren auch Pendler mit, nicht viele, aber immerhin.

Die Bushaltestelle Abzw. Mühlhausen, die nördlich der Bahnunterführung liegt, wo man die beiden Busbuchten erkennen kann, ist auf der Google-Karte jedoch falsch eingezeichnet.

Da sich die Ringzüge in Trossingen DB dann zur Minute Null kreuzen werden, fahren sie in Mühlhausen etwa zur Minute 55 nach Rottweil und zur Minute 05 kommen sie von Rottweil. Wenn man die Buslinie von Schwenningen nach Weinheim und zurück so legt, dass sie an der Abzweigung Mühlhausen ebenfalls eine Eigenkreuzung zur Minute 0 hätte, dann könnte man von Villingen ins Gewerbegebiet Ost fahren, ebenso nach Mühlhausen - Weinheim. Umgekehrt könnte man von Mühlhausen aus auf den Zug nach Villingen umsteigen, während der Bus über das Gewerbegebiet nach Schwenningen fährt. Das könnte richtig gut funktionieren. Dann wäre das Gewerbegebiet Ost endlich mal schnell zu erreichen. Natürlich könnte man vom Gewerbegebiet Ost dann auch auf den Ringzug nach Villingen umsteigen, Mühlhausen-Lache Graben wäre sozusagen ein neuer Umsteigepunkt, der gut funktionieren könnte.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: Neuer Ringzughalt in Mühlhausen?

Beitrag von Hannes »

Hmm, ich sehe die noch zurückzulegenden (Fuß)Wege zu den Firmen noch etwas skeptisch. Hier wäre sicherlich etwas in Sachen Wegeverkürzung und Verkehrssicherheit (und Witterungsschutz) zu tun, um überhaupt attraktiv zu werden. So bspw. einen Fuß- und Radweg in Verlängerung der Steinbeisstraße (wo jetzt schon ein Feldweg o.ä. zu erkennen ist) und eine Querungshilfe über die Rottweiler Straße. Gleiches gilt Richtung Westen, wobei ich da spontan aber kaum eine Chance sehe. Da parallel zu einer stark befahrenen Straße bei schlechtem Wetter zu laufen macht keinen Spaß und auf einen Bus warten für eine nur kurze Distanz auch nicht.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Neuer Ringzughalt in Mühlhausen?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Hannes,

das Gewerbegebiet Mühlhausen Lache-Graben liegt unmittelbar südwestlich des Haltepunkts und kann ohne Querung irgendeiner Straße in 2 bis 3 Minuten Fußweg erreicht werden. Das (viel größere) Industriegebiet Ost liegt zu weit weg, um zu Fuß zu gehen. Da wo Du auf Google einen Trampelpfad ausgemacht hast, ist die Einflugschneise des Schwenninger Flughafens. Wenn man im Bus sitzt und einer zur Landung ansetzt, kommt einem das schon knapp vor. Habe noch nie beobachtet, dass da jemand geht. Die Erschließung des Industriegebiets Ost klappt nur mit dem ÖV/IV bzw. dem Fahrrad. Und das Industriegebiet im Westen hat den Haltepunkt Hammerstatt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten