Sturmwarnung

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sturmwarnung

Beitrag von Christian »

Die Herren (und Damen?) in der höheren Etage haben mal wieder beschlossen,
zwischen Hüfingen und Schwenningen nur noch mit 80Km/h zu fahren. Sturmwarnung ...

So langsam übertreibt man es damit. Braucht ja keinen Befehl mehr, da kann man
das ausnutzen. Wenn ich das aus meiner Sicht mal so sagen kann.

Chris, der das nicht verstehen kann ... :kopfnuss:
Grüße,
Christian
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Sturmwarnung

Beitrag von Vielfahrer »

Solche Aufforderungen zur Langsamfahrt oder Fahrplanausfälle haben wir in Tübingen nicht. Ich bin gestern früh von Tübingen nach Horb gefahren. Ab Rottenburg bis Horb schaffte der Zug tatsächlich es, 15 Minuten Verspätung durch eine Streckenstörung einzufahren. Der Anschluss nach Rottweil war wieder mal weg. Der nachfolgende 181 hatte wegen der Umleitung über die Verbindung vom Pragtunnel auf die Gäubahn ca. 10 Minuten Verspätung, mit Glück hat aber der 9:11-Uhr IRE in Rottweil nach Neustadt noch ca. 7 Minuten gewartet. Was mich inzwischen nicht mehr gewundert hat, ist, dass davon nur noch zwei andere Fahrgäste betroffen waren. Der Fahrgaststrom ist offenbar schon zum Erliegen gekommen, da ja zur gleichen Zeit auch DEIN-Bus von Tübingen über VS nach Freiburg fährt und eigentlich immer gut besetzt ist.

Heute nun war ich auch unterwegs und habe nochmals eine andere Form von Verspätungen erlebt. Mein Stadtverkehrsbus der Linie 8 hat in Tübingen satte 33 Minuten für die Strecke vom Bahnhof zu mir in die Weststadt benötigt (anstatt normalerweise 14 Minuten). Es war auf allen Straßen im Tübinger Westen wegen Verkehrsüberlastung Stillstand angesagt. Ich hätte die 4 km fast genauso gut zu Fuß gehen können.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Sturmwarnung

Beitrag von Sascha »

N'Abend,

bin heute auch in den Starkregen bzw. Starknebel gekommen. Bis Schenkenzell wars trocken, nur über den Bergen sah ich Blitze zucken. Ab Schenkenzell bis Alpirsbach Klärwerk war so ein starker Nebel, da hast du keine 100 m sehen können. In Alpirsbach stand min. 3 cm das Wasser auf der Straße. Bis Lossburg war dann mein Auto sauber, solche Wassermengen kamen runter.

Unwetterwarnung gald von 16:00 bis 18:00 Uhr.

Gruss

Sascha, aus der Lossburger "Betriebs"-Sauna, sprich Pforte
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Sturmwarnung

Beitrag von Tf Reinhard »

Das hat sich in dieser Woche irgendwie eingespielt. Täglich gab es Abschnitte, in denen es zeitweise Unwetterwarnungen gab. Besonders aufgefallen ist mir das Donautal. Gestern habe ich mich mit einen DB-Lokführer unterhalten, der von Ulm bis Sigmaringen mit Tempo 80 fahren mußte. Er findet das alles etwas übertrieben. Die Fahrgäste sehen strahlend blauen Himmer und merken kein Lüftchen, und dann heißt es Unwetterwarnung. Die Züge nach Neustadt enden dann meist oft in Löffingen, um wieder pünktlich die Rückfahrt antreten zu können. Besonders fahrgastfreundlich ist die ständige Langsamfahrt nicht. Aber will jemand die Verantwortung übernehmen bei einer Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes nicht weiterzugeben? Dann werden wir wohl in nächster Zeit vermehrt mit Verspätungen rechnen müssen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Sturmwarnung

Beitrag von Diesellok-Tf »

Wenn die Vegetation an den Strecken überall so zurückgeschnitten wäre, wie es sich gehört, hätte man dieses Problem nicht...

Auf der Schwarzwaldbahn gelten die 80 z.B. nur zwischen Offenburg und Hausach und St. Georgen und Villingen. Die restlichen Abschnitte können auch bei Sturmwarnungen mit Vmax befahren werden.

Gruß Diesellok-Tf
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Sturmwarnung

Beitrag von Sascha »

Diesellok-Tf hat geschrieben:Wenn die Vegetation an den Strecken überall so zurückgeschnitten wäre, wie es sich gehört, hätte man dieses Problem nicht...
Muss ich dir recht geben, wenn ich an die KBS 721 (Hausach-Freudenstadt HBF) denke, wie oft an den RS1 Sträucher an der Farbe kratzen, ... :Weinen:
Diesellok-Tf hat geschrieben:Auf der Schwarzwaldbahn gelten die 80 z.B. nur zwischen Offenburg und Hausach und St. Georgen und Villingen. Die restlichen Abschnitte können auch bei Sturmwarnungen mit Vmax befahren werden.
Zwischen Hornberg und St. Georgen ist die Vmax 70 km/h, wenn ich richtig weis, Hausach bis ungefähr Gutach ist ebenfalls noch 120 km/h, sobald die "Gebirgsstrecke" anfängt, verringert sich die Vmax auf 70 km/h.

Gruß

Sascha :hallo/ade:
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Sturmwarnung

Beitrag von wolfgang65 »

Tf Reinhard hat geschrieben:... Die Fahrgäste sehen strahlend blauen Himmer und merken kein Lüftchen, und dann heißt es Unwetterwarnung. Die Züge nach Neustadt enden dann meist oft in Löffingen, um wieder pünktlich die Rückfahrt antreten zu können. Besonders fahrgastfreundlich ist die ständige Langsamfahrt nicht. Aber will jemand die Verantwortung übernehmen bei einer Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes nicht weiterzugeben? Dann werden wir wohl in nächster Zeit vermehrt mit Verspätungen rechnen müssen.
...
Für mich als normaler Fahrgast ist das ein Grund nicht mehr mit dem lokalen Zug zu fahren. Wenn ich in Löffingen stehe aber nach Neustadt muss ist das der Supergau. Also wird man Auto fahren, da kommt man nämlich an - welchen Sinn hat also die Maßnahme?

Eigentlich will man ja nur pünktlich von A nach B kommen und die Bahn (HzL, DB usw.) ist dazu nicht in der Lage. Hier sollte der Besteller der Züge dringend etwas tun. Sich hier hinter dem Deutschen Wetterdienst zu verstecken halte ich für wenig hilfreich. Der Deutsche Wetterdienst zeigt seit Jahren, dass er völlig unfähig ist - vor Jahren haben die keines der extremen Unwetter vorhergesagt (andere aber schon), jetzt sagen die andauernd Unwetter voraus die es nicht gibt. Und das aus reiner Vorsicht, dass die nicht wieder eines Verpassen. Kein Mensch hört doch mehr auf diese Truppe.... ausser der Bahn - Leider.

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Sturmwarnung

Beitrag von Rangierer »

wolfgang65 hat geschrieben:Der Deutsche Wetterdienst zeigt seit Jahren, dass er völlig unfähig ist - vor Jahren haben die keines der extremen Unwetter vorhergesagt (andere aber schon)
Dazu eine kleine Anekdote:
Letztes Jahr meldete der DWD für die Nacht des 30. Juni für den Nordschwarzwald leichte Schauer. Was kam war ein Gewittersturm mit Tornado....
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Sturmwarnung

Beitrag von wolfgang65 »

Rangierer hat geschrieben:
wolfgang65 hat geschrieben:Der Deutsche Wetterdienst zeigt seit Jahren, dass er völlig unfähig ist - vor Jahren haben die keines der extremen Unwetter vorhergesagt (andere aber schon)
Dazu eine kleine Anekdote:
Letztes Jahr meldete der DWD für die Nacht des 30. Juni für den Nordschwarzwald leichte Schauer. Was kam war ein Gewittersturm mit Tornado....
Das dürfte aber eine der besseren Vorhersagen gewesen sein ;-)
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sturmwarnung

Beitrag von KBS720 »

Hallo,
Diesellok-Tf hat geschrieben:Wenn die Vegetation an den Strecken überall so zurückgeschnitten wäre, wie es sich gehört, hätte man dieses Problem nicht...
Das stimmt so genau.
Diesellok-Tf hat geschrieben:Auf der Schwarzwaldbahn gelten die 80 z.B. nur zwischen Offenburg und Hausach und St. Georgen und Villingen. Die restlichen Abschnitte können auch bei Sturmwarnungen mit Vmax befahren werden.
Mh, da bin ich nicht ganz deiner Meinung, also meistens wird Immendingen-St.Georgen gewarnt und Villingen-Hüfingen.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten