Die Idee an sich ist gut, aber Stadtbahnwagen fände ich hier nicht angebracht. Da gibt es sicher noch weitere, wie zum Bsp. den ET 429 (==> "FLIRT").Vielfahrer hat geschrieben:beispielsweise Stadtbahnwagen
Wo wird die nächste Haltestelle für den Ringzug gebaut?
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Re: Wo wird die nächste Haltestelle für den Ringzug gebaut?
Aus dem Fridinger wurde der Villinger
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Re: Wo wird die nächste Haltestelle für den Ringzug gebaut?
Der Lückenschluss zwischen Immendingen (BW-Standort) und Tuttlingen wäre dringend angebracht. Die Bahnhöfe Immendingen und Tuttlingen sind elektrifiziert, es fehlen daher nur ca. 8 km Fahrdraht auf offener Strecke, ohne Tunnel, ohne zu niedrige Brücken und Stromeinspeisung besteht an beiden Enden. Ich schätze, dass diese Elektrifizierung zu unterdurchschnittlichen Preisen machbar ist (durchschnittlich werden ca. 500.000 Euro/km veranschlagt), also weniger als 4 Mio Euro. Dann wäre das Immendinger BW auch mit Elektrofahrzeugen konkurrenzfähig. Rottweil - Immendingen - Donaueschingen - Villingen etwa.
So aber müsste über Engen gefahren werden, was zu einer absoluten Abseitslage des BW Immendingen führt.
Flirt wären natürlich auch eine Alternative, sogar eine bessere als die Ringzug-RegioShuttles, weil man in diesen Triebzügen durchgehen kann, sich die Fahrgäste also viel besser verteilen. Dies gilt allerdings auch für die Stadtbahnen, die ich fast jeden Morgen in Eutingen (Württ.) sehen kann.
Die Zukunft liegt ganz eindeutig im elektrischen Verkehr. Während die Automobilindustrie noch tüftelt, gibt es diese für die Schiene längst. Mit jedem elektrischen Fahrzeug könnte dann ein Dieselfahrzeug freigesetzt werden, das man beispielsweise dort einsetzen kann, wo auf absehbare Zeit nicht elektrifiziert werden wird (z.B. Leipferdingen, Bräunlingen, Rottweil - Villingen).
So aber müsste über Engen gefahren werden, was zu einer absoluten Abseitslage des BW Immendingen führt.
Flirt wären natürlich auch eine Alternative, sogar eine bessere als die Ringzug-RegioShuttles, weil man in diesen Triebzügen durchgehen kann, sich die Fahrgäste also viel besser verteilen. Dies gilt allerdings auch für die Stadtbahnen, die ich fast jeden Morgen in Eutingen (Württ.) sehen kann.
Die Zukunft liegt ganz eindeutig im elektrischen Verkehr. Während die Automobilindustrie noch tüftelt, gibt es diese für die Schiene längst. Mit jedem elektrischen Fahrzeug könnte dann ein Dieselfahrzeug freigesetzt werden, das man beispielsweise dort einsetzen kann, wo auf absehbare Zeit nicht elektrifiziert werden wird (z.B. Leipferdingen, Bräunlingen, Rottweil - Villingen).
- Tf Reinhard
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Re: Wo wird die nächste Haltestelle für den Ringzug gebaut?
Wie der HzL-Vorstand in der letzten Presseerklärung geschrieben hat, will die HzL ja doch in den elektrischen Verkehr einsteigen. Auch wenn es dann kein "Ring" mehr wäre, von Rottweil nach Tuttlingen könnte eigentlich bis zum Lückenschluss schon gependelt werden. In Rottweil steigen die meisten Fahrgäste sowieso um oder aus, in Tuttlingen ist der Fahrgastwechsel auch nicht viel geringer. Dort gäbe es dann obendrin noch einen bahnsteiggleichen Anschluss.
Reinhard
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Re: Wo wird die nächste Haltestelle für den Ringzug gebaut?
Hallo Reinhard,
das ist ein konstruktiver Vorschlag. Er erfordert aber m. E., dass der Abschnitt Tuttlingen - Immendingen und die BW-Zufahrt elektrifiziert wird. Ich halte dies fast zu einem Schnäppchenpreis für machbar. Die dadurch freiwerdenden RegioShuttle können dann auf den anderen Strecken eingesetzt werden. Im Donautal klemmt es früh morgens in Richtung Tuttlingen sehr, ebenso zwischen Brigachtal und Villingen, doch das brauche ich Dir ja am allerwenigsten zu sagen. Wer hat da einen besseren Überblick als ein Triebfahrzeugführer?
das ist ein konstruktiver Vorschlag. Er erfordert aber m. E., dass der Abschnitt Tuttlingen - Immendingen und die BW-Zufahrt elektrifiziert wird. Ich halte dies fast zu einem Schnäppchenpreis für machbar. Die dadurch freiwerdenden RegioShuttle können dann auf den anderen Strecken eingesetzt werden. Im Donautal klemmt es früh morgens in Richtung Tuttlingen sehr, ebenso zwischen Brigachtal und Villingen, doch das brauche ich Dir ja am allerwenigsten zu sagen. Wer hat da einen besseren Überblick als ein Triebfahrzeugführer?
- Tf Reinhard
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Re: Wo wird die nächste Haltestelle für den Ringzug gebaut?
Das mit Tuttlingen - Immendingen wäre natürlich noch besser, da ja hier die Zahl der Umsteiger noch geringer ist. Wenn die beiden pendelnden (sich in Aldingen kreuzenden) Ringzüge den ganzen Tag zwischen Tuttlingen und Rottweil pendeln würden, würden für's erste zwei (gemietete oder gebrauchte) Garnituren reichen. Eine verbliebe am Abend in Rottweil, die zweite könnte anfangs über Engen nach Immendingen überführt werden. Das bischen Kabel ins Bw, müßte es ja fast noch als Restposten geben.
Auch für die HzL hätte diese Lösung für kommende Ausschreibungen den Vorteil, dass man Erfahrung mit Elektrotraktion vorweisen kann.
Reinhard
Auch für die HzL hätte diese Lösung für kommende Ausschreibungen den Vorteil, dass man Erfahrung mit Elektrotraktion vorweisen kann.
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- Villinger
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Re: Wo wird die nächste Haltestelle für den Ringzug gebaut?
Um mal wieder diesen verstaubten Uralt-Thread aus der Mottenkiste zu holen *hust* *röchel*
Gibt es eigentlich Neuigkeiten in Sachen Bahnsteigverlängerung am Hp Tuttlingen Zentrum? (Ich denke mal, Vielfahrer weiß da am ehesten Bescheid)
Gibt es eigentlich Neuigkeiten in Sachen Bahnsteigverlängerung am Hp Tuttlingen Zentrum? (Ich denke mal, Vielfahrer weiß da am ehesten Bescheid)
Aus dem Fridinger wurde der Villinger
- Tf Reinhard
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Re: Wo wird die nächste Haltestelle für den Ringzug gebaut?
So lange man sich an entsprechender Stelle über geeignete "Verstärkerfahrzeuge" nicht einig wird um die beiden überquellenden Schülerzuge verstärken zu können, wir wohl auch den Bahnsteig nicht gebaut werden.
Ich fahre ja immer wieder mal im 88028 von Immendingen bis Gänsäcker als Fahrgast mit, um mit den Gegenzug, dessen letztes Fahrzeug ich in Immendingen übernehme (warum soll ich da auch so lange rum stehen). Ich meine, es wäre nach Schuljahreswechsel wieder schwieriger geworden durch die Schüler hindurch überhaupt aus den Zug zu kommen.
Reinhard
Ich fahre ja immer wieder mal im 88028 von Immendingen bis Gänsäcker als Fahrgast mit, um mit den Gegenzug, dessen letztes Fahrzeug ich in Immendingen übernehme (warum soll ich da auch so lange rum stehen). Ich meine, es wäre nach Schuljahreswechsel wieder schwieriger geworden durch die Schüler hindurch überhaupt aus den Zug zu kommen.
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Re: Wo wird die nächste Haltestelle für den Ringzug gebaut?
Hallo Fridinger,
die Bahnsteigverlängerung in Tuttlingen-Zentrum ist durchgeplant. Gebaut wird aber nicht, weil es keine Aussichten gibt, zu vernünftigen (nachvollziehbaren) Preisen entsprechende Gebrauchtfahrzeuge für die Verkehrsspitze zu erwerben. So bleibt nichts anders übrig, als die weiter zunehmenden Verkehrsspitzen durch geänderte Busfahrpläne zu bedienen. Alle 18 planmäßig eingesetzten RegioShuttle sind während der Verkehrsspitze so ausgelastet, dass auch durch Umlaufänderungen usw. dann nur an anderer Stelle Löcher gerissen würden, die dort mit Bussen zu bedienen wären. Selbst der Shuttle-Verkehr auf der Trossinger Eisenbahn ist zur morgendlichen Verkehrsspitze so voll, dass Fahrgäste stehen müssen (und das bei dem recht dichten Fahrplanangebot). Auch der NE 81, der wegen zu weniger Shuttle auf der Strecke Immendingen - Leipferdingen - Immendingen einspringt, ist voll, dazu die beiden VT 611 der DB und nicht zu vergessen der 425er zwischen Rottweil und Singen.
Auf Vermittlung der NVBW wurden zwar mehrere NE 81 aufgetrieben, die zu kaufen waren/sind und die ausschließlich für die Verkehrsspitze (minimale Tageslaufleistung) eigentlich das richtige Gefäß gewesen wären. Aber das Geschäft kam nicht zustande, weil die Kostensituation sehr intransparent war. So blieb den Entscheidungsträgern nichts anderes übrig, als auf die Kapazitätsaufstockung auf der Schiene zu verzichten und damit den Bau der Bahnsteigverlängerung auszusetzen.
Im Übrigen betrifft das Kapazitätsproblem nicht nur das Donautal. Auch im Raum Bräunlingen - Donaueschingen sind die Züge zur Verkehrsspitze so voll, dass ein dritter Waggon gegen 7:30 Uhr in Donaueschingen viel bringen würde. Hier muss man nun auf die Breisgau-S-Bahn hoffen, die zwischen Hüfingen und Villingen hoffentlich viel Verkehre abschöpfen wird, so dass dann ggf. Verstärkerfahrzeuge für andere Strecken freigesetzt werden können.
Viele Grüße vom Vielfahrer
die Bahnsteigverlängerung in Tuttlingen-Zentrum ist durchgeplant. Gebaut wird aber nicht, weil es keine Aussichten gibt, zu vernünftigen (nachvollziehbaren) Preisen entsprechende Gebrauchtfahrzeuge für die Verkehrsspitze zu erwerben. So bleibt nichts anders übrig, als die weiter zunehmenden Verkehrsspitzen durch geänderte Busfahrpläne zu bedienen. Alle 18 planmäßig eingesetzten RegioShuttle sind während der Verkehrsspitze so ausgelastet, dass auch durch Umlaufänderungen usw. dann nur an anderer Stelle Löcher gerissen würden, die dort mit Bussen zu bedienen wären. Selbst der Shuttle-Verkehr auf der Trossinger Eisenbahn ist zur morgendlichen Verkehrsspitze so voll, dass Fahrgäste stehen müssen (und das bei dem recht dichten Fahrplanangebot). Auch der NE 81, der wegen zu weniger Shuttle auf der Strecke Immendingen - Leipferdingen - Immendingen einspringt, ist voll, dazu die beiden VT 611 der DB und nicht zu vergessen der 425er zwischen Rottweil und Singen.
Auf Vermittlung der NVBW wurden zwar mehrere NE 81 aufgetrieben, die zu kaufen waren/sind und die ausschließlich für die Verkehrsspitze (minimale Tageslaufleistung) eigentlich das richtige Gefäß gewesen wären. Aber das Geschäft kam nicht zustande, weil die Kostensituation sehr intransparent war. So blieb den Entscheidungsträgern nichts anderes übrig, als auf die Kapazitätsaufstockung auf der Schiene zu verzichten und damit den Bau der Bahnsteigverlängerung auszusetzen.
Im Übrigen betrifft das Kapazitätsproblem nicht nur das Donautal. Auch im Raum Bräunlingen - Donaueschingen sind die Züge zur Verkehrsspitze so voll, dass ein dritter Waggon gegen 7:30 Uhr in Donaueschingen viel bringen würde. Hier muss man nun auf die Breisgau-S-Bahn hoffen, die zwischen Hüfingen und Villingen hoffentlich viel Verkehre abschöpfen wird, so dass dann ggf. Verstärkerfahrzeuge für andere Strecken freigesetzt werden können.
Viele Grüße vom Vielfahrer
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Re: Wo wird die nächste Haltestelle für den Ringzug gebaut?
Was nützt das? Die B-S-B soll doch zwischen RDO und RVL eh schon mal nicht halten Da wird man HüfingenVielfahrer hat geschrieben:Hier muss man nun auf die Breisgau-S-Bahn hoffen, die zwischen Hüfingen und Villingen hoffentlich viel Verkehre abschöpfen wird, so dass dann ggf. Verstärkerfahrzeuge für andere Strecken freigesetzt werden können.
vielleicht noch halten, aber der Rest bestimmt nicht.
PS.: @Vielfahrer, Du hast noch eine Private Nachricht
Grüße,
Christian
Christian
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Re: Wo wird die nächste Haltestelle für den Ringzug gebaut?
Hallo,
wenn man die 3km nach Bräunlingen auch mit unter Strippe setzen würde könnte man den 88039 (Bräunlingen-Villingen) und 88020 elektrisch fahren .
Grüße Andreas
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Grüße Andreas
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
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