Wo wird die nächste Haltestelle für den Ringzug gebaut?

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Wo wird die nächste Haltestelle für den Ringzug gebaut?

Beitrag von Vielfahrer »

Mal eine kleine Rätselfrage:
Es wird noch den einen oder anderen zusätzlichen Ringzughalt geben. Wo wird der nächste Ringzughalt gebaut werden?
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Wo wird die nächste Haltestelle für den Ringzug gebaut?

Beitrag von Villinger »

Woher sollten wir das wissen? :Kopf_Kratz: :Ohje ...:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Wo wird die nächste Haltestelle für den Ringzug gebaut?

Beitrag von Vielfahrer »

In Lokalzeitungen war hin und wieder mal dazu was zu finden gewesen. Tipps können ja abgegeben werden. Mal sehen, welche möglichen Haltepunkte die meiste Zustimmung kriegen.
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Wo wird die nächste Haltestelle für den Ringzug gebaut?

Beitrag von Diesellok-Tf »

Deißlingen-Lauffen??
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Wo wird die nächste Haltestelle für den Ringzug gebaut?

Beitrag von Vielfahrer »

Interessanter Vorschlag, aber Deißlingen-Lauffen hat das Problem, dass die Zeit zwischen der Zugkreuzung in Deißlingen Betriebsbahnhof und den Anschlüssen an die RE von und nach Stuttgart nicht ausreicht für einen zusätzlichen Halt. Falls es Deißlingen-Lauffen wäre, dann könnte sich das nur auf nicht im Takt verkehrende Züge beziehen, also auf relativ wenige Züge. Das könnte sich erst dann zum Bessern wenden, wenn die Ankunfts- bzw. Abfahrtszeiten der RE in Rottweil anders liegen werden (Gäubahn-Ausbau).
Weitere Vorschläge?
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Wo wird die nächste Haltestelle für den Ringzug gebaut?

Beitrag von Villinger »

Mmmmh, vielleicht Geisingen mit in den Ringzug aufnehmen?
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Wo wird die nächste Haltestelle für den Ringzug gebaut?

Beitrag von Vielfahrer »

In Geisingen halten ja - zumindest an Schultagen - schon einige Ringzüge. Einen Bahnsteig gibt es auch schon, interessant wäre vielleicht ein weiterer ca. 800 m weiter westlich auf Höhe der Inliner-Bahn bzw. hinter dem Rathaus. Das kann es also nicht sein.
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 783
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Wo wird die nächste Haltestelle für den Ringzug gebaut?

Beitrag von Dirk B »

Also ich fände ja immer noch einen möglichen Halt in Tuttlingen am Poststeg interessant, auch wenn es nur ein paar hundert Meter hinter (bzw. vor, je nach Richtung) dem Haltepunkt Tuttlingen Zentrum wären...
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Benutzer 14 gelöscht

Re: Wo wird die nächste Haltestelle für den Ringzug gebaut?

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Villingen Kutmühle?
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Wo wird die nächste Haltestelle für den Ringzug gebaut?

Beitrag von Tf Reinhard »

Ich kann höchstens sagen, wo der nächste Ringzughalt umgebaut wird. Am 25. sollen die Bauarbeiten für die Verlängerung der Bahnsteige in Bräunlingen und Bräunlingen Industriegebiet beginnen.

Würde nur der Bahnsteig in Bräunlingen verlängert werden, würde ich sagen, dass es nur um die Schülermassen geht, damit die mehr Platz am Bahnsteig haben (drängeln werden sie aber genauso wie bisher). Da aber auch der Bahnsteig am Industriegebiet verlängert werden soll, gehe ich davon aus, dass da doch hin und wieder mal eine 3-teilige Garnitur nach Bräunlingen fahren wird. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wo man das benötigte Fahrzeug abziehen will - vielleicht noch ein Ne81, der auf der Trossinger Strecke pendelt?

Zusätzliche Halte (außer Lauffen)? Entweder macht das Stadtbahnkonzept, für das sich Andreas Frankenhauser stark macht, Fortschritte, oder die Lücke wird doch geschlossen und Neudingen und Gutmadingen bekommen einen Bahnanschluss. Angeblich ist ja die Fa. Rena (RBRN-Industriegeb.) nach Gutmadingen umgezogen. Ein klein wenig Potenzial wäre also vorhanden.

Ein zusätzlicher Halt nähe "Troase" wäre auch nicht bei jedem Zug machbar - da hat mir vor einiger Zeit doch schon mal jemand was darüber erzählt. Wer wird das nur gewesen sein... :verlegen:

Neuhaus? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten