Ringzug lässt Schüler stehen

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Antworten
Benutzer 786 gelöscht

Ringzug lässt Schüler stehen

Beitrag von Benutzer 786 gelöscht »

Darf man hier verlinken?

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 29c6f.html

Grüße vom Bahner
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Ringzug lässt Schüler stehen

Beitrag von Christian »

Warum nicht?

Bei dem Ausfall handelt es sich um eine Auftragsleistung der HzL an die DB, welche
mangels Fahrzeuge in Ulm die Leistung nicht erbringen kann. Und um diese Leistung
selbst fahren zu können, fehlen uns die Fahrzeuge.
Grüße,
Christian
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Ringzug lässt Schüler stehen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

Christian hat recht. Es handelt sich um die Leistung, die der VT 612 seiner höheren Kapazität wegen im Tausch mit einem RegioShuttle der HzL erbringt. Das ist so vertraglich geregelt. Leider kommt der RAB seinem Auftrag nicht zuverlässig nach. Hintergrund ist, dass beim behindertengerechten Umbau der VT 612 diese Fahrzeuge ca. 800 kg schwerer wurden als zuvor, weshalb sie ihre Zulassung durch das EBA verloren hätten. Um dies zu vermeiden, wurden größere Umbauten an den VT 612 vorgenommen, u.a. wurde der Boden dem Vernehmen nach etwas dünner ausgeführt, um Gewicht zu sparen. Bei diesem Umbau, der nicht in Ulm sondern in einer ganz anderen Werkstätte der DB vorgenommen wurde, haben die damit befassten Mitarbeiter die Fahrzeuge offenbar nicht mehr ordnungsgemäß zusammengebaut bekommen. So wurde mir zugetragen, dass teilweise hinter der Verkleidung im Fahrzeuginneren Kabel im Nichts enden würden. Es wurden also Fahrzeuge nach Ulm geliefert, die letztlich nicht einsatzfähig sind. Wie groß das Ausmaß ist, erkennt man daran, dass vor der Ulmer Werkstätte mitunter ein Dutzend VT 612 abgestellt herumstehen, weil defekt. Dies entspricht nahezu einem Drittel des Fahrzeugbestands. Die oft kritisierte RAB-Mannschaft in Ulm kann dafür eher nichts.

Auf der Fahrplankonferenz vor einigen Tagen in Villingen wurden seitens der NVBW als Notmaßnahme dann mit BR 218 lokbespannte Wagenzüge angekündigt, die auch im Einsatz sind. So bin ich gestern nachmittag um 17:21 Uhr von Donaueschingen nach Tuttlingen mit einer solchen lokbespannten Einheit unterwegs gewesen. Auch sind die früheren VT 611 (die noch roten Neigetechniktriebwagen) vermehrt im Einsatz. Heute früh bin ich in einem vierfach-teiligen VT 612 um 7 Uhr von Tübingen nach Stuttgart gefahren. In einen dreiteiligen würden die Fahrgäste definitiv nicht hineinpassen. Für die Leistung zwischen Donaueschingen und Villingen (eine Spitzenleistung) würde es m.E. auch ein VT 628 gut tun. Aber einfach ausfallen lassen, das geht absolut nicht. Der Zug ist bei Ankunft in Villingen in der Regel voll, d.h. er hat ca. 150 Fahrgäste. Eventuell könnte auch der NE 81 wieder für das Aitrachtal übergangsweise eingesetzt werden, um wenigstens 1 Shuttle freizubekommen. Die Kunden auf den wenige Minuten zuvor verkehrenden 3-teiligen HzL-Ringzug nach Villingen zu verweisen, ist auch nicht sinnvoll, weil dieser Zug im Winter ohnehin rappelvoll ist. Und der wenige Minuten später noch vor der nächsten Schwarzwaldbahn eintreffende doppelteilige Schülerzug der HzL hat zwar ausreichend Platz ab Donaueschingen bis Villingen, aber er erreicht nicht mehr den Unterrichtsbeginn in Villingen. Der Zweck dieses Zugs ist es nämlich, die Schüler zwischen Bräunlingen und Hüfingen nach Donaueschingen zu befördern. Dort ist es ausgesprochen stark ausgelastet und kann aus nicht früher gefahren werden.

Auf dem sog. Bahngipfele in Singen erklärte der Konzernbeauftragte Sven Hantel zu diesem Problem, dass die VT 612 im Sommer einer sog. "Rollkur" unterzogen würden und danach wieder eingesetzt werden könnten. Inzwischen aber haben wir Herbst und die Probleme haben eher zu- als abgenommen. Nachdenken müsste man auch, nachdem das Problem nur zwischen Donaueschingen und Villingen einmal am Tag auftritt, ob man nicht von irgendwoher ein Elektrofahrzeug auftreiben könnte. Noch müssten ja irgendwo die wegen des SEV zwischen Freiburg und Seebrugg/Neustadt abgestellten Fahrzeuge herumstehen. Ich gehe auch mal davon aus, dass die ab Dez 19 einzusetzenden Breisgau-S-Bahnen nicht erst im Dezember 2019 geliefert werden sondern schon deutlich vorher. Vielleicht könnte man dann wenigstens diese Leistung möglichst frühzeitig umstellen.
Eine weitere Option wäre es, den Mangel an VT 612 dadurch zu beheben, dass diese von der Strecke Rottweil - Villingen, wo sie jede 2. Stunde eingesetzt sind, verschwinden, denn deren Leistung könnte durch die RegioShuttles der HzL ohne Fahrzeugmehrbedarf übernommen werden und es gäbe wieder mehr umsteigefreie Verbindungen in Villingen. Die nächste Option wäre es, die zwischen Freiburg und Breisach verkehrenden RegioShuttles abzuziehen, sobald mit der Elektrifizierung dieser Strecke der SEV eingeführt wird. Man könnte dann Fahrzeuge dem Verkehrsbetrieb Ringzug zuordnen, damit dieser die vom RAB nicht zuverlässig erbrachten Leistungen bedienen kann.
Klar ist, dass dies alles größere Maßnahmen sind, die eigentlich der Aufgabenträger (Land Baden-Württemberg bzw. NVBW) angehen müssten. Jeder VT 612, der hier ohnehin keine Zukunft mehr hat, und der freigesetzt wird, hilft dann andernorts die Probleme zu lindern. Deswegen ist es absolut richtig, dass die betroffenen Fahrgäste auf die Barrikaden gehen. So kann man mit zahlenden Kunden nicht umgehen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzer 786 gelöscht

Re: Ringzug lässt Schüler stehen

Beitrag von Benutzer 786 gelöscht »

Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Ringzug lässt Schüler stehen

Beitrag von Sascha »

Hallo,

SWEG hat auch Probleme. SWE 87505 macht Kurzwende in Hausach aif SWE 87508. Zug hat schon plus 3 bei Ankunft. Wird wieder knapp zum Umsteigen in Offeburg.

Grund: fehlender Tf. Fahrzeuge stehen in Hausach aber auf Gleis 4.

Ein Tf der SWEG sagte mir, das im Kaiserstuhl viele Mitarbeiter wegliefen und sie dort unten ebenfalls große Personalsorgen haben.

Gruss

Sascha *hallo1*
Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Ringzug lässt Schüler stehen

Beitrag von KBS720 »

Hallo,
Vielfahrer hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 08:52. Wie groß das Ausmaß ist, erkennt man daran, dass vor der Ulmer Werkstätte mitunter ein Dutzend VT 612 abgestellt herumstehen, weil defekt. Dies entspricht nahezu einem Drittel des Fahrzeugbestands. Die oft kritisierte RAB-Mannschaft in Ulm kann dafür eher nichts.
Na wenn halt Ersatzteile fehlen, weil sie zu spät bestellt werden. Dann passiert es auch das mal ne ganze Leine auf dem Hof steht.
Vielfahrer hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 08:52Auf dem sog. Bahngipfele in Singen erklärte der Konzernbeauftragte Sven Hantel zu diesem Problem, dass die VT 612 im Sommer einer sog. "Rollkur" unterzogen würden und danach wieder eingesetzt werden könnten. Inzwischen aber haben wir Herbst und die Probleme haben eher zu- als abgenommen.
Was erwarten alle von Fahrzeugen die auch bis zu 20 Jahre alt sind, welche genauso die ganze Zeit verheizt wurden und böse gesagt nur etwas aufgehübscht wurden. Das sowas schief geht kann einem jeder Praktiker sagen, aber das will ja kein Schreibtischtäter hören.

Vielfahrer hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 08:52Nachdenken müsste man auch, nachdem das Problem nur zwischen Donaueschingen und Villingen einmal am Tag auftritt, ob man nicht von irgendwoher ein Elektrofahrzeug auftreiben könnte. Noch müssten ja irgendwo die wegen des SEV zwischen Freiburg und Seebrugg/Neustadt abgestellten Fahrzeuge herumstehen.
146 und 2 Dosto oder was soll man da fahren? Wäre es ein Fahrzeug was die Villinger Tf nicht fahren können, müsste sie erst wieder Ausbildung machen. Nicht mal den 628 hat dort jeder Tf.
Vielfahrer hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 08:52Ich gehe auch mal davon aus, dass die ab Dez 19 einzusetzenden Breisgau-S-Bahnen nicht erst im Dezember 2019 geliefert werden sondern schon deutlich vorher. Vielleicht könnte man dann wenigstens diese Leistung möglichst frühzeitig umstellen.
Nein das geht nicht. Die ersten Fahrzeuge fahren bereits umher seitens des Herstellers, aber das Land rückt die Fahrzeuge nicht vorher raus. Auch nicht für Tf Schulung, weshalb alle Tf gen Ruhrpott pilgern um dort auf den fast baugleichen Fahrzeugen ausgebildet zu werden.
Vielfahrer hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 08:52Eine weitere Option wäre es, den Mangel an VT 612 dadurch zu beheben, dass diese von der Strecke Rottweil - Villingen, wo sie jede 2. Stunde eingesetzt sind, verschwinden, denn deren Leistung könnte durch die RegioShuttles der HzL ohne Fahrzeugmehrbedarf übernommen werden und es gäbe wieder mehr umsteigefreie Verbindungen in Villingen. Die nächste Option wäre es, die zwischen Freiburg und Breisach verkehrenden RegioShuttles abzuziehen, sobald mit der Elektrifizierung dieser Strecke der SEV eingeführt wird. Man könnte dann Fahrzeuge dem Verkehrsbetrieb Ringzug zuordnen, damit dieser die vom RAB nicht zuverlässig erbrachten Leistungen bedienen kann.
Warum fährt der 612 dann überhaupt noch? Nur als ABM? Das ist ja ein Witz.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Ringzug lässt Schüler stehen

Beitrag von Vielfahrer »

Der VT 612 fährt (bzw. sollte fahren), weil er einen gültigen Verkehrsvertrag hat. Wenn ich richtig informiert bin, dann kann aber das Land Baden-Württemberg eine Abbestellklausel ziehen, wenn entsprechende Gründe vorliegen. Dies betrifft z.B. auf der Südbahn die Elektrifizierung und auf der Höllentalbahn die Elektrifizierung und den folgenden Einsatz der Breisgau-S-Bahn. Ebenso stellt Stuttgart 21 einen Grund dar, da die Dieselfahrzeuge dann nicht mehr nach Stuttgart verkehren können. So wird das Streckennetz, auf dem VT 612 verkehren, in den kommenden fünf bis sieben Jahren deutlich schrumpfen. Auch akzeptiert die Schweiz den VT 612 nach 2022 nicht mehr, da er nicht den Barrierefreiheits-Kriterien der Schweiz entspricht. Im Zusammenhang mit der Breisgau-S-Bahn soll es möglich sein, weitere Abbestellungen vertraglich durchzusetzen. Allein das Eutingen-Villingen-Zugpaar wird wohl bleiben, ebenso der zukünftige Stundentakt nach Ulm. Ob die Abbestellklausel im Ringzuggebiet gezogen wird, scheint noch offen zu sein. Aber bei dem chronischen Mangel an VT 612 könnte das durchaus eine Option sein. Und wenn Leistungen einfach ausfallen (gleich ob das Fahrzeug mangelhaft ist oder das Personal fehlt usw.) darf man sich nicht beklagen, wenn die Würfel anders fallen sollten.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Saugkreisdrossel
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Dez 2015, 21:21

Re: Ringzug lässt Schüler stehen

Beitrag von Saugkreisdrossel »

Vielfahrer hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 08:52 ... Heute früh bin ich in einem vierfach-teiligen VT 612 um 7 Uhr von Tübingen nach Stuttgart gefahren. In einen dreiteiligen würden die Fahrgäste definitiv nicht hineinpassen.
Doch, und das müssen sie mehrmals pro Woche auch, weil der Zug häufig nur zwei- oder dreiteilig fährt, weil entweder nur der Rottenburger Teil nach Stuttgart fährt, oder ein Fahrzeug fehlt. Auch die Verfügbarkeit und der Zustand der 650 überraschen mich. Durch die Sperrung der Südbahn und die Abgabe von Leistungen im Neckartal sollten eigentlich 650 frei geworden sein. Trotzdem fahren manche Züge nur einteilig. Neulich war an einem solchen Zug noch eine Tür defekt ... Ein anderes Fahrzeug war mit einer ausgebauten Sitzbank unterwegs ... Klar sind die 650er keine Neufahrzeuge mehr und auch nicht gerade wartungsarm, aber der Zustand der RAB-Fahrzeuge ist schon krass, vom äußeren Erscheinungsbild ganz zu schweigen.
Antworten