Ablachtalbahn mal wieder in der Presse (BÜ Meßkirch / Schülerverkehr Krauchenwies)

Alles zur Strecke Radolfzell - Stockach - Mengen kann hier rein.
Antworten
bahnhofsturm
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 38
Registriert: Di 23. Apr 2013, 14:48

Ablachtalbahn mal wieder in der Presse (BÜ Meßkirch / Schülerverkehr Krauchenwies)

Beitrag von bahnhofsturm »

Meßkirch befasst sich mal wieder mit dem Bahnübergang bei den Einkaufszentren:
http://www.suedkurier.de/region/linzgau ... 66,7551505
In Krauchenwies sind die Schulbusse überfüllt und man erinnert sich mal wieder an den Schienenstrang:
http://www.suedkurier.de/region/linzgau ... 63,7575710
Gruß
bahnhofsturm
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Ablachtalbahn mal wieder in der Presse (BÜ Meßkirch / Schülerverkehr Krauchenwies)

Beitrag von Vielfahrer »

Mit der Ablachtalbahn ist das so eine Sache. Für Meßkirch würde sie sehr viel bringen. Aber zwischen Mengen und Meßkirch gibt es keine nennenswerten Verkehrsströme. Diese sind alle auf Sigmaringen (Kreisstadt) ausgerichtet und die Strecke läuft tangential dazu. Nachfragegerechter (und das zeigen auch die offenbar überfüllten Busse) wäre die Reaktivierung der Linie Sigmaringen - Krauchenwies - Meßkirch - Stockach - Radolfzell. Im vergangenen Jahr bin ich mal diese Strecke komplett entlang gegangen. Bis auf kleinere Abschnitte, die aber durchaus wieder hergestellt werden könnten, ist die Trasse noch verfügbar. In Krauchenwies liegt der Bahnhof jedoch deutlich außerhalb des Orts und die Schulen auf dem Berg gegenüber. Zwischen Krauchenwies und Meßkirch können nur kleinere Dörfer bedient werden. In Meßkirch freilich liegt der Bahnhof sehr zentral und mit einer weiteren Haltestelle ca. 1 km südlich in Richtung Stockach könnte auch das Schulzentrum gut bedient werden. Dann wird es aber bis Hoppetenzell wieder reichlich einsam. Der überdimensionierte Bahnhof in Schwackenreute ist dafür ein Sinnbild. Ab Hoppetenzell bis Stockach könnte ein besserer SPNV durchaus auf einen nennenswerte Nachfrage stoßen.

Die Überlegungen, die Strecke Ulm - Singen im Regionalverkehr über Mengen - Meßkich zu führen (anstatt über Friedrichshafen oder gar Tuttlingen) würde bedeuten, dass man zusätzlich fahren müsste. Zumindest nach der Landesplanung beträgt die Fahrzeit Ulm - Friedrichshafen ab Elektrifizierung nur noch 62 Minuten und es soll ein sofortiger IRE-Anschluss (von Lindau nach Singen) gefahren werden. Ulm - Singen wäre damit deutlich schneller über Friedrichshafen als über Mengen.

Wenn man sich das Zielkonzept des Landes betrachtet, so ist diese Strecke darin nicht enthalten. Die geforderten 1.000 Fahrgäste kann der Regionalverkehr vermutlich auch nicht bringen, da es schnellere Alternativen über Friedrichshafen gibt. Und die Unterwegspoteniale sind (ohne Sigmaringen) auch bei wohlwollender Betrachtung noch < 1.000 Fahrgäste/Tag. Ist also eine schwierige Sache, die aber in erster Linie der Stadt Meßkirch sehr nutzen würde.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten