Verlängerung des Seehäsles bis Hindelwangen

Alles zur Strecke Radolfzell - Stockach - Mengen kann hier rein.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Verlängerung des Seehäsles bis Hindelwangen

Beitrag von Vielfahrer »

Eine Gruppe von Schülern des Gymnasiums Stockach hat im Rahmen einer Studienarbeit sich mit dem Seehäsle befasst. Wie einem Pressebericht darüber entnommen werden kann, schlagen die Schüler die Verlängerung des Seehäsles in Richtung Norden vor. Dazu hätte ich eine Frage an die Spezialisten: Gibt es die Fahrzeit des Seehäsles her, ab dem Kreuzungspunkt Stahringen bis Hindelwangen und zurück in stabiler Fahrzeit zu fahren? Die Wende beträgt derzeit in der Regel 6 Minuten. Bei einer Streckenverlängerung um ca. 1,5 km müssten 3 bis 4 Minuten veranschlagt werden, so dass eine sehr spitze Wende in Hindelwangen das Ergebnis wäre. Könnte man auf der Strecke zwischen Stahringen und Stockach ggf. noch etwas Fahrzeit herausfahren, wenn in die Strecke investiert würde? Ich komme leider nur sehr selten in diese Gegend und kann daher selbst zu keiner Einschätzung kommen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Verlängerung des Seehäsles bis Hindelwangen

Beitrag von Tf Reinhard »

So, aus dem Urlaub zurück - jetzt mal ein paar ältere Sachen aufarbeiten:

Die 4 Minuten müßte man mindestens einplanen für Halt (Stockach) sowie bremsen und beschleunigen. Dazu kommen mindestens zwei Minuten für die Wende. Das mit den 6 Minuten würde also rechnerisch geradeso passen. Dann ist nur kein Puffer mehr für eine auch noch so kleine Störung vorhanden. In den Fahrzeiten ist auf diesem Stück kein Puffer vorhanden. Die einzigen zwei Minuten, die ich sehe, gibt es bei der Kreuzung bei Stahringen. Diese könnte man in den Bahnhof verschieben.

Probleme sehe ich aber noch bei der Sicherung des Reisendenüberweges in Stockach. Ich denke, das wird sicherlich darauf hinauslaufen, dass der Überweg incl. dahinter liegen Bahnübergang vom Tf angefordert werden muss (nach Änderung der ganzen Signaltechnik). Das bedeutet dann wieder Zeitverlust. Ebenso bei der Rückfahrt in Richtung Stahringen. Von der Anforderung bis zur Schließung und Abfahrt vergehen 60 Sekunden.

Auch in der jetzigen Situation wäre ein Bahnsteig auf der anderen Seite, also Gleis 3, aus meiner Sicht sinnvoller. Bahnsteig am Busbahnhof! Auch würde das kleine Verkehrschaos am Abend beim Umsetzen von Gleis 1 in die Abstellung verschwinden.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Verlängerung des Seehäsles bis Hindelwangen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Reinhard,

vielen Dank! Ich habe mir das auch so gedacht, dass es zumindest extrem eng würde. Die Verlegung des Bahnsteigs hin zum Busbahnhof würde ich auch begrüßen. Dazu noch eine Frage: Gibt es in Stockach viele Umsteiger auf den Bus oder gehen nicht die meisten zu Fuß in die Stadt? Einen Stadtverkehr in Stockach gibt es ja nicht. Das sind alles Regionalbusse. Aus Richtung Süden/Westen werden die Verbindungen ja in Nenzingen auf das Seehäsle gebrochen, da dürfte also nicht viel kommen. Und aus Richtung Heudorf - Tuttlingen bzw. Meßkirch sehe ich auch nicht die großen Umsteigerzahlen. Aber da könnte ich mich auch täuschen. Und die RAB-Buslinie Stockach - Pfullendorf hat ein so minimales Angebot, dass das Aufkommen von Fahrgästen bald schon eine Überraschung wäre...

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Verlängerung des Seehäsles bis Hindelwangen

Beitrag von Tf Reinhard »

Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich da bisher gar nicht so genau drauf geachtet. Wenn ich in Stockach mal ein paar Minuten zur Ablösung auf meinem Zug warte, dann kann ich zwar feststellen, dass der Überweg rege genutzt wird, aber wieviele von den Bahnreisenden von dieser Seite kommen, dass kann ich jetzt nicht beurteilen. Wäre da ein Stadtverkehr eine Überlegung wert?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung des Seehäsles bis Hindelwangen

Beitrag von Christian »

Zu den Umsteigern kann ich aus meiner Sicht sagen, das es doch schon einige sind.

Bei dem 88225 weiß ich von einer Jüngeren Frau (wie solls auch anders sein :Frol: ) das Sie
in Stockach auf den Bus nach Sigmaringen umsteigt. Da der 88225 in Radolfzell oft
durch die Verspätete Regionalbahn aus Singen später weg kommt, ist die Umsteigezeit
für Sie in Stockach eigentlich gleich 0. Aber nicht nur Sie rennt dann. Nur leider ist es
dann oft so, das der Bus zu fährt, wenn man dann den Überweg erreicht. Planmäßig
soll der 88225 18:40Uhr in Stockach sein. Der Bus soll laut RIS 18:45Uhr fahren. 5Minuten
zum Umsteigen sollten eigentlich reichen. Kommt der '225 später, der Bus fährt zu,
kommt der nächste erst wieder um 21:15Uhr sowas.

Hab dazu gerade mit einem See-Tf telefoniert. Gestern und heut, wie oben beschrieben.
RB aus RSI verspätet, darf voraus fahren, Seehäsle verspätet hinterher und Bus,
ja der Bus in Stockach war weg ...

Also im großen und ganzen sind es schon einige, die auf den Bus rennen, bzw. vom
Bus angerannt kommen.

Chris
Grüße,
Christian
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Verlängerung des Seehäsles bis Hindelwangen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,
heute ist im Südkurier in der Lokalausgabe Stockach unter den kostenlos zugänglichen Artikeln ein langer und ausführlicher Bericht zur möglichen Verlängerung des Seehäsles in Richtung Hindelwangen. Darüber hat im Kreistag des Landkreises Konstanz eine ausführliche Debatte stattgefunden. Das Fazit ist, dass eine Verlängerung des Seehäsles nach Hindelwangen unter den derzeigen Rahmenbedingungen abgelehnt wird und der entsprechende Punkt aus dem Nahverkehrsplan des Landkreises Konstanz deswegen nicht umgesetzt wird. Allerdings gab es eine große Zahl von Befürwortern der Verbindung, die letztlich aber den von der Kreisverwaltung dargelegten Fakten nicht widersprechen konnten und deshalb fiel der Beschluss einstimmig aus. Die Landkreisverwaltung wurde aber beauftragt, in Gespräche mit dem Land Baden-Württemberg über eine Verlängerung des Seehäsles nicht nur bis Hindelwangen (wo eine Wende aus zeitlichen Gründen nicht möglich gewesen wäre) sondern bis nach Meßkirch oder gar Mengen einzusteigen. Der Konstanzer Landtagsabgeordnete Siegfried Lehmann (Grüne) sah in einer durchgehenden Verbindung vom Bodensee bis ins Donautal ein enormes Potential für die weitere Entwicklung des ländlichen Raumes. Ergebnis war, dass in einer der kommenden Sitzungen die Landkreisverwaltung über die Gespräche mit dem Land berichten wird.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Marvin
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 672
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 14:23
Wohnort: RKO
Alter: 29

Re: Verlängerung des Seehäsles bis Hindelwangen

Beitrag von Marvin »

Hier noch der Link zum angesprochenen Artikel:
http://www.suedkurier.de/region/kreis-k ... 61,6371453
Bild
bahnhofsturm
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 38
Registriert: Di 23. Apr 2013, 14:48

Re: Verlängerung des Seehäsles bis Hindelwangen

Beitrag von bahnhofsturm »

Noch ein Artikel zur Reaktivierung der Ablachtalbahn.
Dieses Mal ein Interview mit dem Bürgermeister von Meßkirch, Arne Zwick:
http://www.suedkurier.de/region/linzgau ... 66,6381403
bahnhofsturm
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 38
Registriert: Di 23. Apr 2013, 14:48

Re: Verlängerung des Seehäsles bis Hindelwangen

Beitrag von bahnhofsturm »

Weiß jemand mehr über die "Hintergrundgespräche"? (siehe PM vom 21.11.2013)
http://www.suedkurier.de/region/linzgau ... 49,6474716
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Verlängerung des Seehäsles bis Hindelwangen

Beitrag von Vielfahrer »

Heute war ich kurz nach 10 Uhr im Bahnhof Singen. Da stand ein Holcim-Zug mit der HzL-Lok an der Radolfzeller Seite. Der offenbar aus leeren Waggons bestehende Holcim-Zug setzte sich in Richtung Radolfzell in Bewegung, ganz so, als ob er über die Ablachtalbahn fahren würde. Hatte dies vielleicht war mit der Baustelle im Donautal zu tun?

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten