Auf den Turmberg

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 51

Auf den Turmberg

Beitrag von VT-Lover »

Hallöchen,
nachdem Oli des Rätsels Lösung doch noch gefunden hat, hier nun ein paar Impressionen von der winterlichen Turmbergbahn:

Bild
..hier die Rätselbrücke mit Wagen.

Bild
...oben angekommen hat man diese tolle Aussicht auf Durlach und Karlsruhe.

Bild
...zum Turm auf dem Berg sind es nur ein paar Schritte. Leider war dieser geschlossen.

Bild
...mit diesen Seilen läuft das ganze ab.

Bild
...und schon geht es wieder runter.

Bild
...Interessant sind die Abt'schen Weichen. Die Wagen werden Außen mit Spurkranz geführt, in der Mitte befinden sich Walzen, welche auf der andern Schiene nur aufliegen.

Bild
...so finden die Wagen sicher aneinander vorbei.

Bild
...es ist nur ein Wagen mit Schaffner besetzt, welcher an den Stationen auch die Fahrkarten verkauft, der andere dient wohl nur dem Transport von Waren, oder ist dieser im Sommer auch besetzt ?

Sodele, dies war mein kurzer Ausflug in's Badische. Ich hoffe er hat gefallen *hallo1*
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Auf den Turmberg

Beitrag von Karl Müller »

Ja,

angenehme Abwechslung! Vor allem der Schnee!

Und, ist die Turmbergbahn immer noch nicht in den KVV integriert?

Oli
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 51

Re: Auf den Turmberg

Beitrag von VT-Lover »

Nein, anders als in Stuttgart wird diese Bahn als Touristikbahn betrieben. Wobei der Fahrpreis von 1.90 für eine einfache Fahrt und 2.80 für hoch und runter wohl kaum die Personalkosten deckt.. *verwirrt2*
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Antworten