Seite 1 von 1

Busersatzkonzept zu Bauarbeiten BSB2020?

Verfasst: Sa 2. Dez 2017, 11:05
von Villinger
Hallo,

gibt es schon erste Informationen bzw. Konzepte, wie der Ersatzverkehr während der Bauarbeiten im Höllental ab Mai 2018 aussehen wird? Das klingt nach einer großen Herausforderung, den Verkehr während dieser 1,5 Jahre aufrecht zu erhalten - könnte mir dabei auch Expressbusse vorstellen, die Villingen-Donaueschingen-Neustadt/Titisee-Himmelreich-Freiburg über die B27/B31 fahren würden, das könnte fahrzeittechnisch vielleicht sogar zur aktuellen (recht langsamen Durchschnittsgeschwindigkeit) reichen - sofern sich im Höllental nicht die Lkws stapeln und die Busunternehmen genügend Busse und Fahrer finden, diesen Zusatzverkehr zum üblichen Linienverkehr fahren zu können.

Gruß Nils

Re: Busersatzkonzept zu Bauarbeiten BSB2020?

Verfasst: Sa 2. Dez 2017, 12:16
von KBS720
Hallo,

das ganze Höllental ist ja nicht 1 1/2 Jahre zu. Freiburg-Neustadt/Titisee-Seebrugg ist von März bis November 2018 dicht, Neustadt - Hüfingen/Donau ist Mai 2018 bis Sommer/Herbst 2019 zu. War nicht die Rede davon, dass es eine Expresslinie gibt *verwirrt2*, auf jeden Fall wird das beste sein dieses Gebiet in der Zeit zu meiden.

Grüße Andreas

Re: Busersatzkonzept zu Bauarbeiten BSB2020?

Verfasst: Sa 2. Dez 2017, 13:25
von Vielfahrer
Hallo,

bin in die Planungen nicht involviert, habe aber mal mitgekriegt, dass es keine durchgehenden Busse zwischen Freiburg und Donaueschingen geben wird. Angedacht sind wohl sehr dichte Busverkehre zwischen Freiburg und Neustadt, was alleine schon aus Kapazitätsgründen unvermeidlich erscheint. Zwischen Neustadt und Donaueschingen wird es deutlich weniger Fahrzeuge geben, die einzusetzen sind. Grundsätzlich muss in Neustadt umgestiegen werden. Verdichtet wird das Angebot zwischen Bräunlingen und Donaueschingen. Voraussichtlich kommt es zu einem gegenläufigen Ringverkehr von Bräunlingen über Hüfingen - Allmendshofen nach Donaueschingen und zurück über den "Blenklepass" bzw. umgekehrt. Dann können die Busanbindungen westlich vom Bahnhof Bräunlingen (VGB) und die Ringzugfahrzeiten ab/bis Donaueschingen in Richtung Villingen - Rottweil unverändert bleiben.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Busersatzkonzept zu Bauarbeiten BSB2020?

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 17:44
von gsg
Hallo,

Kleiner Verweis zu DSO: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 02,8389867

Laut Heiko ist der SEV im BaWü-Kursbuch enthalten. Leider habe ich selbiges auch noch nicht und kann daher keine Details beitragen.

Mit vielen Grüßen
gsg

Re: Busersatzkonzept zu Bauarbeiten BSB2020?

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 18:34
von Tf Reinhard
Willkommen im Forum und danke für den Hinweis.

Da steht "gegen Versandgebühr frei Haus erhältlich" *8-O*

Reinhard

Re: Busersatzkonzept zu Bauarbeiten BSB2020?

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 20:33
von Vielfahrer
Das Kursbuch ist in unserer Region in Tübingen, Albstadt-Ebingen, Tuttlingen, Singen, Villingen, Rottweil und Horb am DB-Schalter erhältlich. Das Porto kann man sich dann sparen. Das vom VCS aufgelegte SBB-Kursbuch, das ab sofort nur noch die Schiene enthält, ist am Bahnhof Schaffhausen vorhanden. Will mir morgen gleich eines besorgen.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Busersatzkonzept zu Bauarbeiten BSB2020?

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 20:50
von Robin
Hallo,

ich habe es mir gerade online bei Weltbild ergattert - keine Portokosten wegen der Weihnachtsaktion...eine begrenzte Alternative.

@Vielfahrer: Die Bahn verkauft doch auch Fahrplanbücher für 6 €, worin die Aushangfahrpläne der wichtigsten & größten deutschen Bahnhöfe enthalten sind. Gibt es das auch hier irgendwo in der Region am DB-Schalter? Im Internet gibt es dieses nämlich nur als PDF zum Download. Und ich als "alter Leser" - ja, in der heutigen Zeit gibt es so etwas noch *:-D* - habe immer gerne Papier in der Hand.

Grüße
Robin

Re: Busersatzkonzept zu Bauarbeiten BSB2020?

Verfasst: Di 19. Dez 2017, 11:46
von Vielfahrer
Hallo,

das Baden-Württemberg-Kursbuch 2018 gibt es inzwischen auch bei der Bahnhofsbuchhandlung in Donaueschingen. Wie ich neulich dort vorbei gekommen bin, waren noch ein gutes Dutzend Kursbücher vorhanden. Nachträgliche Änderungen wie z.B. die Späterlegung des letzten Zugs aus Rottweil nach Villingen oder Berichtigungen wie z.B. Beschränkung des täglich letzten Zugs kurz vor Mitternacht von Rottweil nach Tuttlingen auf Sonn- und Feiertage sind auf der entsprechenden Fahrplanseite gelb unterlegt. Es handelt sich vermutlich um eines der wenigen Druckmedien, welches dem aktuellen Stand entspricht. Muss mir die nächsten Tage mal die diversen Kreisfahrpläne beschaffen, die alle einen frühen Druckschluss hatten bzw. wegen fehlender Tabellen noch nicht herausgegeben werden konnten.

Das SBB-Kursbuch, welches nur noch Schienenverkehre enthält, gibt es seit Anfang Dezember auch. Es ist ungefähr doppelt so dick wie das BW-Kursbuch, allerdings mit kleinerem Format.

Viele Grüße vom Vielfahrer